Jugendfahrrad Kauf

Hallo

Auf der suche nach einem Jugendfahrrad 24 Zoll, ist mir aufgefallen, das es zwar viele Angebote gibt, allerdings ohne Licht(??).
Ist das nicht Pflicht?

Ich persönlich würde mein Kind, aus Sicherheitsgründen, nicht mit so einem Fahrrad auf „die Menschheit“ loslassen.

Hallo Eugen,

Auf der suche nach einem Jugendfahrrad 24 Zoll, ist mir
aufgefallen, das es zwar viele Angebote gibt, allerdings ohne
Licht(??).
Ist das nicht Pflicht?

das Verkaufen von Fahrrädern ohne Licht ist nicht verboten. Allerdings müsste dann auffällig dranstehen, dass das Rad so nicht im Straßenverkehr eingesetzt werden darf.

Ich persönlich würde mein Kind, aus Sicherheitsgründen, nicht
mit so einem Fahrrad auf „die Menschheit“ loslassen.

Lob, ist auch besser so. Am besten mit Nabendynamo und guter Verkabelung. Dann fällt das Licht nicht so leicht aus.

Gruß, Karin

Fahrradhändler
Hi!

Ein guter Fahrradhändler kann Dir da weiterhelfen.
In den Auslagen stehen meist die „coolen“ Räder… nach vernünftigen muss man ein wenig suchen. Sage klar, was Du willst und lass Dich nicht davon abbringen: „Sie wollen doch nicht, dass Ihr Kind gehänselt wird?“ Sagte mal eine Verkäuferin zu mir in dieser Situation.

Mit Deinem Kind musst Du das selber ausmachen :smile: Ich kann Dir da nur Mut zusprechen: Mein Sohn hat auch ein total uncooles Fahrrad (von Hercules, mit Schutzblechen, Nabendynamo, Gepäckträger) und wenn ihm einer blöd kommt, bekommt er schon eine passende selbstbewusste Antwort. Z.B. „Schon mal 85km am Stück mit Gepäck geradelt auf Deinem coolen Bike?“ (Was er im Urlaub schon mehrfach locker gemacht hat) oder „Komm, wir fahren mal durch die Dreckpfütze“ (zu jemandem ohne Schutzblechen :smile: )

Als Marken kann ich empfehlen (ohne die genauen Modelle zu kennen): Merida, Diamant und Herkules (Da habe ich eins gefunden, nur als Beispiel).

Ja, so ab 350 Euro wirst Du rechnen müssen (Vielleicht bekommst Du ja ein Vorjahresmodell oder so). Aber wir haben die Räder immer ganz gut wieder verkauft bekommen.

Grüße
kernig