Als Ex Leiter einer Jugendvollzugsanstalt kann ich nur sagen, gibt es überaus viel Literatur zum Thema, zu finden in den Fachabteilungen von Büchereien zum Beispiel. Man kann sich auch an die Justizministerien der Länder oder an das Bundes Justizministerium wenden und um entsprechende Broschüren bitten. Jugendämter bieten sich ebenfalls an, Sozialdienste dieser Ämter oder der Kirchen auch. Mein Sohn ist Dipl. Sozialpädagoge beim Jugendamt Düsseldorf und Jugend Fußballtrainer bei Fortuna Düsseldorf… Rufe ihn an und stelle ihm Fragen zum Thema > 01732859580
Selbst kann ich zum Thema beitragen, was Du vermutlich aber auch selbst bereits weißt, dass das Elternhaus das wichtigste Bindeglied eines Kindes auf seinem Weg in das Erwachsenalter ist. Es ist was dran an dem bayerischen Sprichwort ,so wie der Herr, so dass Gscherr" Es will damit aussagen, so wie sich der Herr verhält, verhält sich auch dessen Gesinde. Also > Verhaltensweisen der Familie übertragen sich auch auf die Kinder. Befindet sich der Vater im Knast, landet der Sohn oftmals auch darin. Diese Formel muss aber nicht zwingend richtig sein. Denn als zweites kommt die Umwelt hinzu, in welcher ein Kind / Jugendlicher salopp gesagt aufwächst. Hier kann es sein, dass ein Kind / Jugendlicher die gesellschaftlichen falschen Wege der Eltern erkennt. An dieser Stelle zum Thema fortzufahren würde zu weit führen, man fände kein Ende… Direkte Erfahrungsgespräche bewirken mehr. Übrigens haben wir , die Jugendvollzugsanstalt, eng mit Schulen zusammengearbeitet. Die Nachsuche einer Schule auf Gruppengespräche (teils auch Einzelgespräche) innerhalb unserer Jugendvollzugsanstalt und hier innerhalb eines Forums mit kriminell gewordenen Jugendlichen gaben wir gerne statt. Im Kreise von inhaftierten Jugendliche ist Hautnah zu erfahren, welche Rolle das Elternhaus einnimmt.
In der Hoffnung, Dir behilflich gewesen zu sein sähe ich einem Feedback gerne entgegen.
Liebe Grüße und viel Erfolg !