Hallo
Soll ich hier zunächst einmal sarkastisch sein und darauf hinweisen, daß man in einer FeWo sich auch „ungestört“ sexuell betätigen kann und daß wir in einem Land leben, dessen Moral über die Jahrhunderte von der katholischen Sexualmoral geprägt ist. Und danach soll sogar Sex unter Ehehleuten verboten sein, wenn er nicht zur Zeugung von Nachwuchs dient - also Verhütungsmittel benutzt werden.
Aber bleiben wir sachlich:
Ich habe mich über Internet etwas eingelesen.
So ist zunächst die Frage falsch gestellt. Unter 14 Jahren ist man Kind und darf ohnehin nichts ohne Eltern (Erziehungs- und Sorgeberechtigten). Jugendlicher ist man erst im Alter ab dem 14. Geburtstag bis zum Tag vor dem 18. Geburtstag. Zur Frage gilt auch hier, daß die Jugendlichen in so einer FeWO Sex haben könnten. Das dürfen sie zwar unter sich (mit gewissen Einschränkungen des Alters.) Allerdings machen sich die Erwachsenen regelmäßich strafbar, wenn sie die sexuellen Handlungen Minderjähriger „fördern“, indem sie ihnen dazu die Gelegenheit verschaffen. (§ 180 StGB)
Zu diesem „Gelegenheit verschaffen“ gehört auch und insbesondere, wenn man ihnen eine FeWo überläßt, oder sie etwa (Jungen und Mädchen) in einem Zelt übernachten, im gleichen Raum duschen läßt etc. Zu den Sexuellen Handldungen soll auch jedes Berühren erotischer Teile des Körpers des anderen Geschlechts gehören - steht so im Internet.
Faszit:
Es gibt wohl kein Gesetz, daß die Vermietung einer FeWo an Jugendliche (14-18 Jahre) ausdrücklich verbietet. Sollte es aber ein eifriger Sittenwächter erfahren, ist man schon mit 1 1/2 Beinen im Gefängnis. Das dürfte auch für die Eltern zutreffen, die solche Ferien dulden oder ausdrücklich erlauben. (Geringfügig anders soll es sein, wenn so eine Gelegenheit in der Wohnung möglich ist, wo die Eltern mit den jugendlichen Kindern gemeinsam wohnen.)
Angesichts der Hysterie des Kindesmißbrauchs würde ich sehr vorsichtig sein und nicht an Jugendliche ohne Anwesenheit von mindestens einem Sorgebrechtigten vermieten.
Ist etwas boshaft formuliert aber sicher nicht ganz falsch. Weitere Infos bekommt man unter dem Stichwort Jugenschutz etc. Ich hoffe dennoch, die Frage ist in etwa beantwortet.
Es gibt für allein reisende Jugendliche übrigens eine gute Alternative, die auch meine Tochter und ihre Freundinnen als Jugendliche gentzt haben: Sie übernachteten in Jugendherrbergen, wo streng auf Geschlechtertrennung geachtet wird.
Adi