Jugendliche Mörder

Hi!

In Österreich ist gerade ein Fall bekanntgeworden der mich ziemlich entsetzt und ich mich frage in welche Richtung wir eigentlich steuern.

2 15jährige und ein 22jähriger haben einer 13jährigen und einem15jährigem Strichnin als XTC verkauft und zugesehen wie die beiden das genommen haben und daran gestorben sind. Zugesehen wie die vor ihnen jämmerlich verreckt sind und nichts getan.

Was geht in solchen Kindern vor? Wie kann man sowas verhindern?

Armin

Hallö,

der Fall ist schon ziemlich fast 2 Wochen in den Medien. Was geht in solchen Leuten vor? Wer weiss das? Der 15-jährige Jugendliche, einer der Verdächtigen ist zusammengebrochen. Aber was geht in einer 13-jährigen und einem 16-jährigen vor, die sich überhaupt Rauschmittel besorgen? Was bewegt Kinder überhaupt dazu, sich Drogen zu besorgen (und somit gefahr zu laufen, „Dreck“ zu kaufen und darunter schwere Folgen zu erleiden, oft tödlich)? Diese Fragen zu beantworten, dazu muss man das Umfeld der Kinder und der Familien kennen, das Milieu in den sie leben bzw. lebten. Man muss die Vorgeschichten kennen und das gesamte Drumherum. Anonsten ist ein Urteil sogut wie nicht möglich.

Ohne Zweifel ist das, was geschehen ist, ein Drama mit unermesslichen Ausmass. Aber ist man realistisch, verhindern wird man solche und ähnliche Fälle auch in Zukunft nicht.

CIAo
Reiko