Jugendschutz im Internet

Sollte man einem 10-jährigen Kind das Chatten im Internet erlauben? Zum Beispiel ermöglicht das Programm Teamspeak 3 diese Möglichkeit, sich beim Spielen eines Online-Spiels mit einem anderen Spieler zu unterhalten.

Frage 2: Können beim „Teamspeak 3“ auch fremde Personen mit einem reden, oder geht das nur mit eingelogten „Freunden“, denen man den Zugang erlaubt, bzw. mitgeteilt hat?

Diese Fragen stellen sich nicht, wenn man sich - wie ich annehme als Elternteil - selbst die Frage stellt, ob ein 10jähriges Kind unbedingt (und womöglich noch unbeaufsichtigt) irgendwelche Online-Spiele braucht. Mit ein paar elementaren Kenntnissen über die Sicherheit im Netz und - was viel wichtiger ist - einem ordentlichen Maß Verantwortungsbewusstsein sollte die Antwort glasklar sein.
Ansonstengelten auf die konkreten Fragen diese konkreten Antworten: zu Frage 1. NEIN; zu Frage 2. wenn Sie zu 100 % WISSEN(!) wer am anderen Ende sitzt, bestehen sicher keine Bedenken, aber wissen Sie das? Vermutlich nicht, also ist auch hier die Lösung klar.

Hallo,

soweit ich weiß, kann man nur mit jedem reden, der auf dem Server ist. Um Privatgespräche zu führen müsste man einen eigenen Server mieten. Skype wäre eine Alternative. Dort kann man mit seinen selbst hinzugefügten Freunden quatschen, ohne das ein Fremder mithört.

Ob ein 10-Jähriges Kind schon chatten sollte… Ich weiß nicht. Ich selber habe damit relativ spät angefangen. Du solltest aber definitiv ein paar Regeln aufstellen, was das surfen im Internet angeht. Also erklären, was man machen darf und was man lassen sollte.

Gruß,
MatrixRetoastet

10 Jahre find ich definitiv zu jung. Wenn überhaupt chatten dann nur in moderierten Räumen d.h. wo ganz schnell jemand eingreifen kann und sperren.
10 Jahre sind meiner Meinung nach auch für die meisten online Spiele zu jung. Ruck zuck sind hier Stunden um die die Kids am PC hocken.

Teamspeak kenn ich nicht.

Krümelchen

zu 1 meiner meinung nicht

zu 2 ja ist möglich

Hallo mein Lieber, leider bin ich bei Deiner Anfrage hoffnungslos überfragt. Leider. Sorry, Manfred

Bei Teamspeak kann man Kanäle „öffentlich“ schalten oder eben nur mit LOGIN (=Freunde oder Spielkameraden).

Es gibt etliche voneinander getrennte Server, im Prinzip kann jeder einen Teamspeak Kanal erstellen. In der Regel treffen sich dort aber eben SpielClan Mitglieder, um innerhalb eines Games miteinander zu kommunizieren. Diese tauschen untereinander das Login aus, damit jeder auf den gleichen Kanal Zugriff hat.

Halte ich für relativ unbedenklich. Vielleicht ab und an den Gesprächen lauschen, ob es sich auch um GameTalk mit anderen Spielern handelt.

Beste Grüße

Guten Tag,

ich frage mich zunächst wie man auf Teamspeak kommt, dieses VoIP-Programm wird meist in Verbindung mit Spielen genutzt, die nicht für ein 10-jähriges Kind geeigent sind (Ego-Shooter u.ä.).

Zu Teamspeak selbst kann ich ihnen leider keine genauen Auskünfte geben. Meines Wissens basiert das System auf Servern auf denen man sich teils mit Passwort, teils ohne einloggen und mit den anwesenden Personen reden kann.

Ob die Kommunikation auf „Freunde“ beschränkt werden kann, kann ich leider nicht sagen, des weitern gebe ich dabei zu bedenken, dass wenn dies möglich ist trotzdem eine fremde Person einfach als Freund hinzugefügt werden könnte.

Ich hoffe ich konnte etwas weiter helfen.
Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung

freundliche Grüße

HDGDL.NET e.V.

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Sie haben damit meine Meinung bestätigt, nur das mit dem Umsetzen ist nicht so einfach…
Freundliche Grüße