Jugendtheater gründen - Tipps von Profis

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, in einer Ausbildungswerkstatt eines sehr großen Industriebetriebs eine Theatergruppe zu gründen. Jedes Jahr werden ca. 120 Jugendliche ausgebildet. D.h. knapp 360 Personen . Die Führung und die Azubis wissen noch nichts.

Ich weiß auch gar nicht, wie dieser Vorschlag ankommt.

Mein Ziel ist es: über Aufführungen den Ruf zu verbessern und Geld u.a. in die JAV Kasse zu bekommen. Ich selbst habe keinerlei Erfahrungen mit dem Betrieb eines „Theaters“. Aber es reizt mich sehr. Vielleicht, weil mein Großvater Intendant und Autor war.

Kennt Ihr Betriebe, die eine „Theaterabteilung für Azubis“ haben?
Wie gehe ich vor? (Führung)
Welche Stücke?
Welche Kosten?

Konkret: ist dieses Projekt bis zum September 2009 (nächster Tag der offenen Tür) zu realisieren?

Die Ausstattung (Saal mit 600 Plätzen, Technik, Budget) ist vorhanden.

Danke in Voraus für eure Antworten.

Gruß Hans

Hallo Hans,

dein Interesse und dein Engagement sind der Grundstein für dein Projekt. Ich finde deine Idee große Klasse. Soviel dazu!

Wenn du die Auszubildenden von deiner Idee begeistern kannst und sich ein Gruppe findet, würde ich mich Workshops beginnen und Schauspieltraining anbieten (Improvisationstraining) Vielleicht gibt es in deiner Region Schauspieler oder Theater die so etwas anbieten… frage auch ruhig mal bei großen Theatern an. Engagiere dir Leute hierfür… wenn du ein Budget hast. Frag auch ruhig mal bei großen Theatern an zwecks Kooperation, trau dich… kannst nur gewinnen. Die unterhalten alle Theaterpädagogische Abteilungen. Vielleicht paßt es ins Konzept?!

Dir empfehle ich ebenfalls Workshops an Schauspielschulen. Luft schnuppern, Kurse machen.

Zur Motivation möchte ich dir ein Zitat mit auf den Weg geben:

Man kann überall Theater spielen, sogar im Theater.
Jeder kann Theater spielen, sogar ein Schauspieler.

Viel Erfolg

René

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]