Jugos in die EU

Wieder einmal schäme ich mich ein Deutscher zu sein, denn eine Legende treibt in den ehemaligen Jugo-Staaten ihr Unwesen.
Hans Friedrich Genscher soll 1990 nach Jugoslawien gefahren sein und hat dort zur Bevölkerung wortwörtlich gesagt,dass alle Jugos in die EU kommen wenn sie ihr Land zerteilen würden in Einzelstaaten ( deren Grenzen seit 2000 Jahren variabel waren ).
Und das habe den Krieg ausgelöst.
Es soll ein persönlicher Racheakt gewesen sein weil der Vater von Genscher im 2. Weltkrieg von serbischen Partisanen erschossen wurden ist.
Ich habe noch Deutschlandfunk im Ohr als in den Meldungen einen Tag vor dem Selbstmord von Milosowitsch, der Besuch Genschers durch den israelischen Aussenminister gemeldet wurde.
Ist diese Story war, waren wir Deutschen durch unseren Politiker am Krieg in Jugoslawien schuld. Merkwürdig ist dann: Warum ist bis heute nur die österreichische Touristenmetropole Slowenien der EU beigefügt wurden?
gruss george

Hi

Ist diese Story war, waren wir Deutschen durch unseren
Politiker am Krieg in Jugoslawien schuld.

„Wir Deutschen“ sind an garnix schuld, weil wir eine heterogene Masse darstellen.
Ich habe mehr Anteil am Vietnamkrieg als am Dritten Reich, weil ersterer in meine Lebenszeit fiel. Ansonsten halte ich diese nationalen Identifikationen für mehr als schädlich.
Gruß,
Branden

Moin,

Bevor Du hier die wildesten Theorien reinkübelst, informier dich doch erstmal über die Region und die historischen Hintergründe, die letzendlich zu den Jugoslawienkriegen führten.
Irgendwelche unbeweisbaren, ich behaupte einmal erfundenen Parolen, sind nicht diskutabel.

CU

Axel

Moin,

Wieder einmal schäme ich mich ein Deutscher zu sein

lt. deiner ViKa bist du gar keiner

Hans Friedrich Genscher soll 1990 nach Jugoslawien gefahren
sein und hat dort zur Bevölkerung wortwörtlich gesagt,dass
alle Jugos in die EU kommen wenn sie ihr Land zerteilen würden
in Einzelstaaten ( deren Grenzen seit 2000 Jahren variabel
waren ).

Also, er soll nach Jugolawien gefahren sein (also eine Behauptung), und dort hat er gesagt (also die Realität). Das passt nicht zusammen. Zweitens, Genscher hatte überhaupt nicht die Autorität, so etwas zu versprechen. Und da er einer unserer fähigsten Polkitiker in der jüngeren Geschichte war (IMHO), glaube ich das einfach nicht.

Schwachsinn

Es soll ein persönlicher Racheakt gewesen sein weil der Vater
von Genscher im 2. Weltkrieg von serbischen Partisanen
erschossen wurden ist.

Oh, noch mehr Schwachsinn.

Ich habe noch Deutschlandfunk im Ohr als in den Meldungen
einen Tag vor dem Selbstmord von Milosowitsch, der Besuch
Genschers durch den israelischen Aussenminister gemeldet
wurde.

Hä? Erstmal, der Mann hieß Слободан Милошевић, also Slobodan Milošević. Dann: Der israelische Außenminister hat welchen Besuch Genschers wo an wen gemeldet?

Ist diese Story war

Wa h r ist sie nicht.

, waren wir Deutschen durch unseren
Politiker am Krieg in Jugoslawien schuld.

waren wir nicht

Merkwürdig ist dann:
Warum ist bis heute nur die österreichische Touristenmetropole
Slowenien der EU beigefügt wurden?

Na, weil es nicht wahr ist.

Ralph

Hi

ganz so wie Du es darstellst war es nicht, aber ein Fünkchen Wahrheit beinhaltet jedes Gerücht.

Hans-Dietrich Genscher hat im Dezember 1991 (also zu einer Zeit als der 10-Tage-Krieg in Slowenien schon beendet und der Kroatienkrieg schon begonnen hatte)zwar in Absprache mit Österreich aber entgegen des EG-Übereinkommen die Unabhängigkeit Sloweniens und Kroatiens anerkannt. Das EG-Übereinkommen sah eigentlich vor, damit bis zum 15.2.1992 zu warten und die Ergebnisse der Ergebnisse der sogenannten Badinter-Kommission abzuwarten. „Genscher wurde [daraufhin] vorgeworfen, damit den Zerfall Jugoslawiens maßgeblich gefördert zu haben. Auch der UN-Generalsekretär Javier Pérez de Cuéllar hatte die deutsche Bundesregierung gewarnt, dass eine Anerkennung von Slowenien und Kroatien zu einer Ausweitung der Aggressionen im bisherigen Jugoslawien führen werde.“ (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Hans-Dietrich_Genscher )
Die Geschichte mit seinem Vater stimmt natürlich nicht (der starb bereits 1937) und auch das Deutschland schuld am Krieg in Jugoslawien sei ist so natürlich nonsens. Der Konflikt zog sich zu diesem Zeitpunkt bereits mehrere Jahre hin ( http://de.wikipedia.org/wiki/Jugoslawienkrieg ) und es wäre müssig zu überlegen, ob ohne die Worte Genschers der Krieg in Bosnien zu verhindern gewesen wäre oder ob der Krieg in Kroatien kürzer gewesen wäre.

gruß
Raoul