huhu,
naja ich sehe das vielleicht etwas anders.
Ich war Soldat da ich Eltern, Verwante, Freunde und Bekannte schützen wollte.
Wenn ein Krieg oder eine bedrohung herrscht kann ich an sich ja leicht wegrennen. Australien, Neuseeland, Madagaskar, Südafrike ist ja nur ein paar Flugstunden entfernt. Meine Oma, Opa, Tante, Mutter etc. aber nicht.
So sah ich es halt als junger Mann für meien Aufgabe ein bisschen meiner Zeit zum Schutz meiner Famile und Bekannten zu verbringen.
Dies geht gemeinsam, also viele schützen alle viel besser und effektiver. Das ist ja auch der Sinn unserer Bundeswehr.
Über andere Einsätze lässt sich diskutoeren, Kosovo, Somalia etc. fan ich für freiwillige Soldaten ok, da sie das Leid von vielen Menschen linderten. Kampfeinsätze in Afghanistan finde ich hingegen schon sehr naja. (Die Kausalität fehlt in meinem Ermessen da noch)
Wenn ich mal Alt bin und Kinder habe werden dann junge leute mich und meine Frau schützen.
Ich finde in einer Europa Armee dies leichter und besser.
Was für einen Sinn macht es das Schweden, Frankreich, Deutschland, Spnaien, Österreich, Belgien, Dänemark, Italien, Griechenland etc. je eine eigene Armee hat.
Warum sollten wir uns auch heute gegenseitig noch fetzen wollen.
vor allem ist uns allen absolut klar das es bei einen Krieg unterneinder nie einen Sieger geben würde, nur Verlierer. Wir Bürger von Europa währen die Verlierer.
Die Engländer sollen vieleicht noch etwas ihr eigenes Ding machen. Mit deren Kolonial und Aussenpolitischen Denken brauchen die vielleicht noch ein wenig. Aber das wird schon.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]