Julia Menge zu gegebener rekursiven Folge

„Hallo“,

Es sei die rekursive Folge

z_{n+1} = f( z_{n} )

gegeben, zu der die zugehörige Julia-Menge gezeichnet werden soll, wenn ein anziehender periodischer Zyklus von f bekannt ist.
Gibt es Programme, die dazu imstande sind? Es gibt ja genügend Java-Applets, die ganz bestimmte Julia-Mengen zeichnen, aber ich habe keines gefunden, bei dem ich f variieren hätte können.

Hallo,

vielleicht interessiert dich das hier.

http://www.cygnus-software.com/index.html

Gruß

hendrik

An welcher Stelle dieser Website ist erwähnt, dass das Programm meine geforderten Funktionen beherrscht?

An welcher Stelle dieser Website ist erwähnt, dass das
Programm meine geforderten Funktionen beherrscht?

Ich habe das Programm nie ausprobiert, aber hier gibt es einen Abschnitt übertitelt mit ‚Creating Julia Images‘. Ich dachte das wäre deine Anforderung.

Ansonsten gibt es hier auch Java Quellcode. Vielleicht hilf dir das ja weiter.

Gruß

hendrik

In ersterem ist nur der Zusammenhang zwischen Julia-Mengen und der Mandelbrot-Menge erklärt und wie man sich das beim Zeichnen zunutze machen kann. Dennoch ist das f der Julia-Mengen, die sich dadurch zeichnen lassen, auf f(z) = z^2+c beschränkt.

Ich könnte schon versuchen, das ganze selbst zu programmieren, allerdings bin ich (bisher) leider kein so guter Programmierer, als dass ich mir das zutrauen würde. Wenn ich es versuchen würde, würde es vermutlich Ewigkeiten dauern, was ja grade der Grund war, wieso ich hier gefragt habe :smile: