Lieber Ritchy,
vielen Dank für Deine Anfrage, wobei es Dir ja mehr um eine Meinung als um eine Antwort geht.
Die Sendung von der Du sprichst, habe ich nicht gesehen. Das ist nicht so schlimm, weil ich mir auch so vorstellen kann, um was es da ging. Dieses Phänomen der XXL-Essen gibt es schon länger und wird auch in anderen Sendungen thematisiert.
Mir geht es hier ähnlich wie Dir. Ich halte es ebenfalls für Verschwendung und für sehr bedenklich und lehne es auch entschieden ab. Ich denke, dass uns, vermutlich auf Grund des Überangebotes hier, offensichtlich der Respekt im Umgang mit Nahrungsmitteln abhanden gekommen ist.
Dazu zählt auch mangelde Kenntnis über die Gewinnung von Nahrungsmitteln, Anbau (Ort und Art), weitere Verwendungsmöglichkeiten (Bsp. Mais als Nahrungsmittel, Futterpflanze, Bio-Sprit), Zubereitungsmöglichkeiten, … und Konsequenzen aus unseren Ernährungsgewohnheiten für uns (Übergewicht, …) und besonders für den Rest der Welt (steigende Rohstoffpreise, Hunger, …).
Einzelheiten habe ich bewusst weggelassen, weil es ein sehr komplexes Thema ist, zu dem man stundenlang reden/schreiben könnte.
Aber um zu versuchen eine kleine Zusammenfassung zu geben: Nach meiner Ansicht bedeutet der neuere Umgang mit Lebensmitteln: uns geht es offensichtlich zu gut und wir machen das nur, weil wir es können. Ältere Generationen, die zum Beispiel als Kinder im Krieg und danach Hunger gelitten haben, wie einige unserer Eltern oder Großeltern, haben meist eine ganz andere Haltung zum Umgang mit Nahrungsmitteln, als viele von uns heute.
Was jeder einzelne tun kann (nur eine Auswahl):
Jeder einzelne für seinen Teil sollte darauf achten nicht mehr einzukaufen, als er auch verbrauchen kann. Es sollten möglichst regional und saisonal eingekauft werden. Der Fleisch- und Milchkonsum ist auf ein Minimum zu reduzieren. Restaurants mit der Ankündigung auf XXL-Portionen würde ich meiden. Und: wir müssen uns informativ auf den neuesten uns möglichen Stand halten, um Entscheidungen für unsere Gewohnheiten zu treffen: wo kann ich als einzelner etwas ändern. Dieses Wissen gebe ich dann auch gerne weiter an mein Umfeld in der Hoffnung auch sie zu erreichen.
Im neuesten Spiegel 34/2012 gibt es übrigens einen Artikel: Nahrungsmittel - Hunger hoch vier. Es geht um Auswirkungen auf den Preis für Grundnahrungsmittel durch Rohstoffspekulation.
Also, eine abschließende Antwort auf dieses Thema kann ich Dir leider nicht geben. Du hast das sicher auch nicht erwartet.
Herzliche Grüße
Karin Köpp