Jumbo-XXL vs. Brot für die Welt !?!

Hallo „GALILEO-Fans“

Ich finde es ja regelrecht „Frevelhaft“, wie man bei „GALILEO“ das „Herumkütern“ mit „Lebensmittel“ gutheißt !!!

Findet Ihr das wirklich so toll, wie Mr. Jumbo-XXL mit Lebensmittel herumsaut (… das geht aber noch größer ), während es genug arme Länder gibt, wo Leute NICHTS zu Essen haben ??!

Ich möcht nicht wissen, wieviel Lebensmittel weggeschmissen werden, bei den vielen Fehlversuchen, wenn z.B. der „Riesen-Sushi“ zusammenbricht und wieder mal Zentnerweise die leckeren/kostbaren Lebensmittel auf den Boden klatschen (… als ob man das dann wirklich noch essen würde ) !?!

Es ist meiner Meinung nach eine „Todsünde“, so unachtsam mit Lebensmittel umzugehen (… gerade wo wir doch heute aufgeklärt genug sein sollten, was dieses Thema betrifft ) !!!

Wie denkt Ihr darüber … ??!

Grüße
Ritchy1302

Darf ich mal aus reinem Interesse fragen, was Du persönlich aktiv gegen den Welthunger tust? Spendest Du oder machst Du Öffentlichs- bzw. überhaupt ehrenamtliche Arbeit? Dir scheint das Thema ja nahe zu gehen.

Ich finde, dass wir hier bei „wer-weiss-was“ dabei bleiben sollten, Sachfragen zu beantworten und so Know-how zu sammeln. Für Meinungsaustausch ist nach meiner Auffassung eher Facebook zuständig. aber dieses eine Mal: ja, du hast recht! Und deswegen bin ich kein Galileo-Fan.

Gruß

Hallo zusammen,

ich denke, dass dieses Forum für solche Dinge nicht gedacht ist. Außerdem ist jeder seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück.
Es wird niemand gezwungen solche Sendungen zu sehen und die paar Lebensmittel, die da vernichtet werden, hätten in der dritten Welt niemand satt gemacht.
So zu denken, ist zwar nobel, hilft aber nicht. Man könnte ja dort ein VW- oder BMW-Werk bauen, dann würden die Armen was teures produzieren und würden höher entlohnt, wenn der Shareholder das zulässt.

Hallo, ich würde mich weniger als Galileo Fan bezeichnen. Die wenig Informativen und öfter schlecht recherchierten Dokumentationen mach dieses Magazin für mich nur zu einem Magazin für Einschaltquoten.

Aber eines muss man Jumbo ja lassen, auch bei dir hat er das erreichten was er wollte, du hast es dir angeschaut. Auf der einen Seite ist es natürlich nicht toll wenn bei der Herstellung viel daneben geht. Auf der anderen Seite ist es nicht gegen das, was aus Qualitätsgründen in Fabriken, Lebensmittelläden, Restaurants aber auch im Haushalt weggeworfen wird. Jeder spricht von Frevel wieviel in die Tonne gekloppt wird, aber bitte wer kauft nenn Apfel mit Druckstellen obwohl der noch ohne Probleme mit dem gleichen Genuss zu genießen ist. Oder lässt nenn Burger retour gehen weil zu wenig Soße drauf ist. Alles muss dann weggeworfen werden. Diese Einstellung von Verbraucher und Vertrieb, das ist für mich wahrer Frevel.
Jumbo z.B. verteilt das Essen danach an eine Gemeinde wenn ich mich nicht irre. Also hat der Sender mit im Verhältnis wenig Vernichtung noch ein gutes Werk getan.

Von mir aus kann Jumbo so weiter machen, was wirklich wichtig ist und aus meiner Sicht die den Welthunger von heute auf morgen beenden könnte ist das Verbraucher wie Hersteller und Vertrieb endlich umdenken. Auch mal die nicht erstklassige Ware zum Normalpreis nehmen. Auch mal sich trauen sogenannte zweite Wahl im Handel anzubieten oder Überproduktionen nicht in die Entsorgung zu geben sondern zu Verschenken an die die es wirklich benötigen.
PS: Was mich auch aufregt, aus eigener Erfahrung, das gut verdienende Menschen reduzierte Lebensmittel kaufen und dennen die es wirklich benötigen damit wegnehmen. Somit wird wiederum hochwertiges weggeworfen da die leute die es sich leisten könnten nicht nehmen. Das nur als ein Beispiel der Folgen der Gesellschaftlichen Ignoranz.

Ich glaube ich beende mein Fazit hiermit erstmal, denn das ist etwas wo drüber ich mich Bücher füllend auslassen könnte. Ich hoffe ich habe dennoch ihre Frage beantwortet.

MFG

Hallo „GALILEO-Fans“

Es ist meiner Meinung nach eine „Todsünde“, so unachtsam mit
Lebensmittel umzugehen (… gerade wo wir doch heute
aufgeklärt genug sein sollten, was dieses Thema betrifft ) !!!

Wie denkt Ihr darüber … ??!

Grüße
Ritchy1302

Hallo Ritchy1302,

sehe ich ganz ähnlich wie Sie - und deshalb sehe ich mir solche Beiträge einfach auch nicht an. Wo keine Nachfrage ist, da lohnt auch kein Angebot.

Gruß
vollderpauker

Hallo,

da ich keinen Fernseher besitze kenne ich die Sendung nicht.
Die Erziehung, dass Lebensmittel in den Industriestaaten nichts wert sind, findet eben überall statt.

Viele Grüße
rai69

Hallo, sicher ist die Verschwendung von Lbm ein Frevel. Aber viele Meinungen aus Europa dazu sind von unseren „Eurozentristischen“ Blickwinkeln geprägt, andere Meinungen aus der "Dritten Welt werden nicht gehört oder nur verfälscht wiedergegeben.
Gruß

Hallo,

ich kenne die Sendung, bzw. die gezeigten Versuche zwar nicht, gebe Ihnen von der Beschreibung her aber grundsätzlich recht. Wenn man bedenkt, dass 80% der Menschheit nicht genug zu Essen haben, und auch in Deutschland die Armut immer weiter um sich greift, wirkt so etwas wirklich dekadent.

Viele Grüße

Heinzgeorg

Hallo Ritchy 1302
Ich finde es auch nicht gut was die da so machen denn viele Menschen leiden Hunger und bei uns wird soviel Essen weggeschmissen. Leider wird das immer schlimmer denn bei jeder kochsendung was man so im Fernsehen sieht wird das meiste eigendlich nur für die Mülltonne gekocht. Ich beantworte Fragen auf dieser Plattform. Habe aber nichts mit der Programm Gestaltung von Galileo zu tun.

Mfg
Peter luger

Wenn es Dich beruhigt …

Ja, ich war selbst über 20 Jahre obdachlos und habe in der Armenküche geholfen das Essen auszuteilen …
… und habe gelegendlich auch andere Streetworker-Sachen übernommen !!!

Reicht Dir das für Deine Erbsenzähler-Statistik … ??!

Hallo Ritchy 1302,

ich bin genau deiner Meinung. Galileo ist sowieso nicht mehr das, was es mal war. Früher habe ich keine Sendung verpasst, weil sie spannend und informativ ist. Heute geht es nur noch darum, ob ein Youtube-Video fake ist oder nicht oder eben darum, wer den größten Burger, oder die größte Sushirolle machen kann. Ich frage mich wer sich so einen Schrott noch anguckt und ob sich Mr.Jumbo-XXL nicht selber blöd vorkommt bei so einer Scheiße. Wie du schon gesagt hast, andere Leute hungern auf der Welt und da wird mit dem Essen „rumgespielt“.

Was für eine Statistik? Und wieso Erbsenzählen? Hab ja nur gefragt…

Lieber Ritchy,

vielen Dank für Deine Anfrage, wobei es Dir ja mehr um eine Meinung als um eine Antwort geht.

Die Sendung von der Du sprichst, habe ich nicht gesehen. Das ist nicht so schlimm, weil ich mir auch so vorstellen kann, um was es da ging. Dieses Phänomen der XXL-Essen gibt es schon länger und wird auch in anderen Sendungen thematisiert.

Mir geht es hier ähnlich wie Dir. Ich halte es ebenfalls für Verschwendung und für sehr bedenklich und lehne es auch entschieden ab. Ich denke, dass uns, vermutlich auf Grund des Überangebotes hier, offensichtlich der Respekt im Umgang mit Nahrungsmitteln abhanden gekommen ist.
Dazu zählt auch mangelde Kenntnis über die Gewinnung von Nahrungsmitteln, Anbau (Ort und Art), weitere Verwendungsmöglichkeiten (Bsp. Mais als Nahrungsmittel, Futterpflanze, Bio-Sprit), Zubereitungsmöglichkeiten, … und Konsequenzen aus unseren Ernährungsgewohnheiten für uns (Übergewicht, …) und besonders für den Rest der Welt (steigende Rohstoffpreise, Hunger, …).
Einzelheiten habe ich bewusst weggelassen, weil es ein sehr komplexes Thema ist, zu dem man stundenlang reden/schreiben könnte.

Aber um zu versuchen eine kleine Zusammenfassung zu geben: Nach meiner Ansicht bedeutet der neuere Umgang mit Lebensmitteln: uns geht es offensichtlich zu gut und wir machen das nur, weil wir es können. Ältere Generationen, die zum Beispiel als Kinder im Krieg und danach Hunger gelitten haben, wie einige unserer Eltern oder Großeltern, haben meist eine ganz andere Haltung zum Umgang mit Nahrungsmitteln, als viele von uns heute.

Was jeder einzelne tun kann (nur eine Auswahl):
Jeder einzelne für seinen Teil sollte darauf achten nicht mehr einzukaufen, als er auch verbrauchen kann. Es sollten möglichst regional und saisonal eingekauft werden. Der Fleisch- und Milchkonsum ist auf ein Minimum zu reduzieren. Restaurants mit der Ankündigung auf XXL-Portionen würde ich meiden. Und: wir müssen uns informativ auf den neuesten uns möglichen Stand halten, um Entscheidungen für unsere Gewohnheiten zu treffen: wo kann ich als einzelner etwas ändern. Dieses Wissen gebe ich dann auch gerne weiter an mein Umfeld in der Hoffnung auch sie zu erreichen.

Im neuesten Spiegel 34/2012 gibt es übrigens einen Artikel: Nahrungsmittel - Hunger hoch vier. Es geht um Auswirkungen auf den Preis für Grundnahrungsmittel durch Rohstoffspekulation.

Also, eine abschließende Antwort auf dieses Thema kann ich Dir leider nicht geben. Du hast das sicher auch nicht erwartet.

Herzliche Grüße
Karin Köpp

Wenn Leute mit soetwas Geld Verdienen, wird es das immer geben.
Meine antwort da für ist , ich bin Ehrenamtlicher helfer bei Laib u. Seele Lebensmittel für Leute mit geringem Einkommen.