Jumpereinstellung bei CD-Laufwerken

Ich habe einen älteren CD-Brenner/Laufwerk in den PC neben dem neuen CD-Brenner/Laufwerk eingebaut. Beim älteren Laufwerk sind noch Jumper auf der Rückseite, wo einzustellen ist ob das Laufwerk Master oder Slave ist. Wo finde ich diese Jumper beim neuen Laufwerk? Haben die neuen Laufwerke überhaupt noch Jumper?
Hoffe auf viele Antworten

Gruß Michi 08

Hi,

bei Geräten die an einem IDE Kabel hängen kann man ja 2 Geräte an einem einzigen Kabel anschließen. Um diese beiden Geräte korrekt zu adressieren muss eines der beiden Geräte Master und eines Slave sein.

Bei S-ATA hängt an einem Kabel nur ein Gerät. Somit muss hier nichts eingestellt werden.

MFG

Tach!

Bei IDE hat man Laufwerke gejumpert, um einzustellen, ob diese mit der Einstellung slave, master oder cable betrieben werden sollen.

Hier wäre also jetzt die Frage, ob Du da ein IDE-Laufwerk gekauft hast oder eher SATA…

Neue LW haben unter Umständen auch noch Jumper, um z.B. umzustellen ob „SATA 1 oder SATA 2“ (

Hallo,

Bei IDE gibt es auch noch CS - Cable Select, wobei dann entscheidend ist, an welchem der beiden Anschlüsse des IDE-Kabels das Laufwerk hängt. Am Endstecker Master, am „mittleren“ Stecker Slave.

S-ATA Laufwerke, egal ob HDD, optisches Laufwerk, SSD, … haben schon seit … über 10 Jahren keine Jumperung mehr nötig. Alle hängen Sie an einem Kabel, und nicht mehr Paarweise. Die Trennung erfolgt im S-ATA Controller.

Ich meinte, hängen alle extra an einem Kabel, also pro Gerät ein Kabel.