Hallo,
habe eine Mator Platte Modell 92732U8 Baujahr vermutlich Nov. 1999. Sollte diese Platte nun als Slave jumpern um zu versuchen noch Daten zu retten. Die Einstellung zur Zeit ist als Master eingestellt. Habe im Internet versucht Einstellungen zu finden. Leider erfolglos. Auch unter Seagate / Maxtor nur neuere Platten mit Jumpereinstellungen zu finden. Ich bedanke mich im Voraus für die Hilfe.
mit freundlichen Grüßen
Peter
Hallo,
siehe hier auf Seite 17
http://www.seagate.com/staticfiles/maxtor/en_us/docu…
Den Jumper auf den ersten Pins, (direkt neben dem EIDE-Steckplatz), entfernen, dann ist die Platte auf Slave. Mit aufgesteckten Jumper auf diesem Pinplatz, ist sie auf Master.
lg FraMat
Hallo FraMat,
kleine Anmerkung von mir:
Mit aufgesteckten Jumper auf diesem Pinplatz, ist sie auf
Master.
Das stimmt, aber es sollte beachtet werden, dass es die Einstellungen Single…
Only drive in single drive system *
…und Master…
Master drive in dual system *
…gibt, was aber von der Jumperung hier gleich ist. Manche Festplatten haben für Single und Master verschiedene Einstellungen.
Grüße Roman
Doch es geht halt nun mal genau um diese Festplatte und nicht um manche, oder irgendwelche andere.
Und bei dieser Maxtor sind die gefragten Einstellungen nun mal genau so, wie im Manual gepostet. Warum soll der Threaderöffner sich, dann noch mit anderen Festplatten und deren Jumperstellungen belasten.
Bei der gestellten Frage und dem geposteten Manual dazu ist die Sache doch eindeutig.
Und wenn er sie als Single laufen lassen möchte, (was aber nicht gefragt war), kann er die Einstellungen dazu, auch aus dem gleichen Manual, in sehr anschaulischer Weise, in Text und Grafik erfahren.
„Keep it simple“, ist nach meiner Erfahrung immer noch die beste Methode für solche Erklärungen und Hilfestellungen.
lg FraMat
Hallo,
Doch es geht halt nun mal genau um diese Festplatte und nicht
um manche, oder irgendwelche andere.
Wenn die Platte als Master gejumpert war…
Die Einstellung zur Zeit ist als Master eingestellt
…dann war sie entweder alleine, oder mit einem anderen Laufwerk am Datenkabel angeschlossen. Wenn man also versteht, dass Master und Single die gleiche Jumperung haben, dann braucht man die Festplatte nur alleine am Datenkabel anschließen. Da der Fragesteller nach Slave fragte, war/ist vermutlich noch ein zweites Laufwerk am Datenkabel, welches man auch jumpern kann.
Und bei dieser Maxtor sind die gefragten Einstellungen nun mal
genau so, wie im Manual gepostet. Warum soll der
Threaderöffner sich, dann noch mit anderen Festplatten und
deren Jumperstellungen belasten.
Er hätte sich die Suche nach den Einstellungen für die betroffene Festplatte sparen können, wenn das vermutliche zweite Laufwerk einen Aufkleber o.ä. zu der Jumperung hat.
Bei der gestellten Frage und dem geposteten Manual dazu ist
die Sache doch eindeutig.
Glaube ich nicht ganz
Und wenn er sie als Single laufen lassen möchte, (was aber
nicht gefragt war), kann er die Einstellungen dazu, auch aus
dem gleichen Manual, in sehr anschaulischer Weise, in Text und
Grafik erfahren.
Man kann sich manche Sachen einfacher machen, wenn man eine Lösung an anderen Orten findet (zweites Laufwerk), also nicht nur das Detailproblem betrachtet, sondern sich die Gesamtsituation anschaut.
„Keep it simple“, ist nach meiner Erfahrung immer noch die
beste Methode für solche Erklärungen und Hilfestellungen.
Du meinst „fastfoodknowledge is good“? Finde ich nicht, denn ein kleines Plus an Wissen verkraftet jedes Gehirn
Grüße Roman
@BHXW9
Warum einfach, wenns auch kompliziert geht, gelle
Falls dir es noch nicht aufgefallen ist, wurde die Frage bereits ausreichend
beantwortet. Also was soll dieses „Seminar über Jumpereinstellungen“.
Scheinbar hast du es immer noch nicht begriffen, oder dir den gepostten Link, zu dem (für alle anderen, außer dir, gelösten Problem), überhaupt nicht angeschaut.
Dort geht es (nochmal, für dich) genau um diese Festplatte, dieses Problem und diese dazu gehörigen Jumpereinstellungen.
Also was soll das, brauchst du das für dein Selbstwertgefühl, oder was ist mit dir los ?
Für mich ist das Thema jedenfalls damit erledigt, für den Fragensteller vermutlich auch. Du kannst ja gerne deine Vorträge über irgend welche Festplatten, die nichts mit diesem Thema hier zu tun haben, fortsetzen, wenn du das brauchst. Aber das ist dein Problem.
Und tschüss.
FraMat
Hallo FraMat,
Falls dir es noch nicht aufgefallen ist, wurde die Frage
bereits ausreichend
beantwortet.
Das ist mir aufgefallen, darum auch mein erster Hinweis:
kleine Anmerkung von mir:
Mehr wollte ich nicht, aber deine Antwort darauf hat mich angeregt
Also was soll dieses „Seminar über
Jumpereinstellungen“.
Scheinbar hast du es immer noch nicht begriffen, oder dir den
gepostten Link, zu dem (für alle anderen, außer dir, gelösten
Problem), überhaupt nicht angeschaut.
Ich hatte deinen Link geklickt und mir das Handbuch durchgelesen, schließlich sind die Zitate im ersten Artikel von mir aus diesem Handbuch.
Dort geht es (nochmal, für dich) genau um diese Festplatte,
dieses Problem und diese dazu gehörigen Jumpereinstellungen.
Also was soll das, brauchst du das für dein Selbstwertgefühl,
oder was ist mit dir los ?
Wenn ich einen Artikel schreibe mit konkretem Bezug (dein verlinktes Handbuch), dann habe ich einen ernsthaften Beweggrund. Wenn du das nicht so siehst, gehe ich darauf ein. Du würdest vermutlich im umgekehrten Falle das auch nicht so stehen lassen.
Für mich ist das Thema jedenfalls damit erledigt, für den
Fragensteller vermutlich auch. Du kannst ja gerne deine
Vorträge über irgend welche Festplatten, die nichts mit diesem
Thema hier zu tun haben, fortsetzen, wenn du das brauchst.
Nochmals: die Zitate zu Single und Master stammen aus deinem verlinkten Handbuch, ich beziehe mich als auf die betroffene Festplatte! Scheinbar fehlt dem Fragesteller etwas mehr Hintergrundwissen, sonst hätte er nicht die Anfrage hier gestellt.
Aber das ist dein Problem.
Wer weiss was?
Und tschüss.
Viele Grüße,
Roman