Guten Abend,
ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Anliegen helfen.
Zu meiner Person: ich bin weiblich, 19 Jahre alt und habe im Juli 2015 mein Abitur mit einem Notendurchschnitt von 3,2 absolviert. Nach dem Abi habe ich für mich entschieden, dass ich nicht studieren möchte, wusste allerdings noch nicht welchen Beruf ich erlernen möchte.
Für November habe ich einen Termin bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit bekommen. Ich erhielt eine Auflistung aller Berufsfelder und entschied mich für Lebensmittel / Getränke, Verkehr / Logistik / Transport sowie Wirtschaft / Sekretariat. Mit der Berufsberaterin habe ich aus diesen Bereichen einige Ausbildungsberufe, zu denen ich mich bis zum nächsten Termin informieren sollte, ausgewählt. Während des letzten Gesprächs wurde ein Bewerberprofil auf der Jobbörse erstellt und folgende Stellengesuche aufgegeben: Pharmazeutisch-kaufmännischer Angestellter, Brauer und Mälzer, Bäcker, Kaufmann für Gesundheitswesen und Orthopädieschuhmacher.
Bislang habe ich mich für die Ausbildung zur Pharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten beworben. Die anderen Berufe aus dem Stellengesuch finde ich interessant, bedeutet aber nicht, dass ich mir auch vorstellen könnte einen dieser Berufe auszuüben. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob meine Wahl richtig gewesen ist. Allgemein habe ich keinen blassen Schimmer was ich machen möchte. Am liebsten wäre mir ein praktischer Job mit wenig Kundenkontakt, geregelten Arbeitszeiten und angemessenem Verdienst nach der Ausbildung (auf jeden Fall sollte am Ende des Geldes nicht so viel Monat übrig sein).
Vielleicht befindet sich jemand von euch in der gleichen Situation oder hat diese schon so oder so ähnlich erlebt. Wie habt ihr entschieden oder was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Mit freundlichen Grüßen
Kumpelblase125