Der Schwimmer bleibt oben und fällt nicht zurück. Somit schaltet die Pumpe nicht ab. Ich habe schon WD-40 reingesprüht, hat aber nichts gebracht.
Die Pumpe ist schon 22 Jahre alt, aber funktioniert sonst noch tadellos.
Muss ich die Pumpe zerlegen oder besser gleich eine neue?
Ist die Frage, lässt sich der Schwimmer händisch noch bewegen, wenn ja, dann versuche es mit Essig, statt WD40.
Theoretisch könnte man die Stromzufuhr über eine externe Niveausteuerung steuern, aber angesichts eines Neupreises der Pumpe von € 151.- bei Amazon wäre das wirtschaftlich nicht vertretbar.
Öffne die Pumpe auf keinen Fall, Du kriegst sie nicht mehr dicht, es besteht die Gefahr eines Stromschlages bei undichtem Pumpengehäuse.
MfG
airblue21
Danke für die schnelle Antwort. Der Schwimmer lässt sich per Hand bewegen. Ich stelle mir aber schwer vor den Schwimmer in Essig zu legen, sieht sehr unhandlich aus.
Was für mich etwas seltsam ist:
Die Pumpe wird dazu benutzt um das Kondensat der Heizungsanlage abzutransportieren. Lt. Jung ist diese Pumpe nicht geeignet, hat aber 22 Jahre gehalten. Soll ich mir dann wirklich eine Konensat Pumpe holen?
Was denkst Du?
Danke.
Klaus
Hallo!
Gemeint war, den Essig dort rein zu spritzen, wo Du das WD40 reingespritzt hast, das ist aber ohnehin hinfällig, da Kondensat abgepumpt wird, da ist kein Kalk drinnen. Viel mehr gehe ich davon aus, dass da Kontakte zerfressen wurden, das Kondensat von Brennwertgeräten ist immer sauer, somit sollte beim Neukauf eine säurefeste Pumpe angeschafft werden, also eine aus Edelstahl. Du hattest Glück, dass die Pumpe auf Dauerlauf hängen geblieben ist, anders rum hätte es eine beachtliche Überschwemmung gegeben. Immerhin fällt pro m³ ca. 1Liter Kondensat an.
MfG
airblue21
Hallo!
Habe diese (gute) Pumpe auch für WM-Abwasser im Keller.
Die Welle des Schwimmers hat auch einen Wellendichtring. Kann sein, der hemmt etwas. Oder innen drin die Nocke zum Mikroschalter.
Klickt es denn noch kräftig,beim Anheben des Schwimmers und beim Ablassen ?
WD 40 im Lagerbereich könnte schon helfen, wenn es dort hemmt und nicht innen an Schalter.
Hast Du mal probiert den Schwimmer zu beschweren ? Er muss noch aufschwimmen können, aber soll beim Absenken unterstützt werden.
Etwa mit einem Streifen Walzblei um den Schwimmer.
Ausprobieren.
Bei Bedarf gebe ich Dir Tipp zum Zerlegen der Pumpe. Ist recht einfach.
Schreib mich direkt an.
MfG
duck313
Also, du denkst, dass die Pumpe hinüber ist.
Wozu würdest du tendieren?
Es gibt von Jung eine U3KS Spezial Pumpe für Kondensat oder die K2 Plus für Kondensat?
Danke.
Hallo!
Die komplette JUNG K2 Kondensat-Hebeanlage ist doch noch gut 100 € preiswerter als die JUNG U3KS Spezial Pumpe alleine! Dafür zahlt man gut 280 € !
Die U3 würde dann in deinen Hebefix-Behälter passen und man könnte den Austausch schneller erledigen. Sonst hat sie keine Vorteile, weil Du sicherlich gar nicht diesen Wasseranfall hast, wenn nur Kondensat eingeleitet wird.
der Sammelbehälter der K2 ist klein, knapp 1 Liter, also muss öfters gepumpt werden. Pumpe hat geringe elektrische Leistung und ist sehr leise.
Sehr verschleißarm, weil Spaltpolmotor, kein Kondensatormotor wie U3.
Gut ist der akustische Überflutungsalarm der K2 und der extra Meldekontakt mit dem man einen Fernalarmgeber ansteuern kann.
Und man kann den Behälter leicht öffnen und reinigen, Sandfang eingebaut.
MfG
duck313
Du hast sicher Recht, aber ich müsste zuviel umbauen. Der Schlauch passst nich zu meiner Installation. Die K2 soll man nicht nehmen, auch lt. Jung, sondern die neue K2 Plus. Aber die finde ich im Netz nicht. Ich habe mich dazu entschieden die U3KS ohne Spezial zu nehmen. Die hat 22 Jahre gehoben und ist 120 EUR günstiger, auch wenn Sie nicht für das Kondensat geeigent ist. Wenn Sie 10 Jahre hebt, dann passt alles.
Hier ist die K2 plus angeboten
http://www.pumpendiscounter.de/ReigaGbR-p9075h48s183-Jung-Kondensat-Hebea.html
Hallo dick313,
habe seit heute auch das Porblem, dass meine Jung Pumpe nicht mehr ausschaltet.
Du hast Informationen, wie man die Pumpe zerlegen kann.
Magst du mit die Infos zukommen lassen?
Vielen Dank
svb57
Geh mal auf die Jung-Seite zum genauen Typ und suche die Betriebsanleitung raus. Darin müsste auch eine Skizze der Teile in einer Explosionsdarstellung sein. Sie liegt dem Gerät bei Lieferung auch bei.
Das Öffnen ist so eine Sache, Du bekommst es nicht mehr sicher dicht ! Aber wenn sie sowieso defekt ist kann ja wenig passieren.
geh nach der Skizze vor.
mfG
duck313