Junge Hündin hat 3 Zecken. Wie bekomme ich die weg?

Hallo,

Wir haben zu Weihnachten einen herrlichen Golden Retriver bekommen. Nun waren wir für 2 Tage im Schwarzwald und haben gerade festgestellt, dass unsere Cora 3 Zecken am Bauch und Oberschenkel hat. Jetzt wissen wir nicht, wie man diese richtig entfernt. Müssen wir deswegen gleich zum Tierarzt oder kann man die auch selbst entfernen?

Danke für hilfreiche Ratschläge!

Hallo,

Wir haben zu Weihnachten einen herrlichen Golden Retriver
bekommen. Nun waren wir für 2 Tage im Schwarzwald und haben
gerade festgestellt, dass unsere Cora 3 Zecken am Bauch und
Oberschenkel hat. Jetzt wissen wir nicht, wie man diese
richtig entfernt. Müssen wir deswegen gleich zum Tierarzt oder
kann man die auch selbst entfernen?

Hi,

das kann man selbst machen:

http://www.einfachtierisch.de/hunde/hunde-gesundheit…

Geh zum Tierarzt und laß Dich über Zeckenschutz beraten.

Gruß
Tina

Hallo,

kauf dir eine GUTE (!) Pinzette (Finger weg von diesen Plastik-Zecken-Zangen, die taugen gar nix), pack die Zecke damit direkt am schwarzen Kopf, direkt auf der Haut

und ziehe beherzt (!) an.

Zecke nicht zerquetschen, denn dann hat man das Blut in der Zecke (brauner Körper) überall und es gibt eine richtige Sauerei.

Zecke in Klopapier geben und im WC runterspülen.

Grüße
miamei

Hallo miamei,

kauf dir eine GUTE (!) Pinzette (Finger weg von diesen
Plastik-Zecken-Zangen, die taugen gar nix), pack die Zecke
damit direkt am schwarzen Kopf, direkt auf der Haut

und ziehe beherzt (!) an.

die guten Zeckenzangen aus Metall haben einen „Griff“ (weiß nicht, wie ich das sonst nennen soll), den man zwischen Daumen und Zeigefinger drehen kann. Wenn man die Zecke nicht schon vorher getötet hat, werden ihr dabei die „Kiefer“ gerenkt, das tut auch einer Zecke weh und sie läßt los.
Wenn man nur zieht, rutscht man leicht ab, grade bei den ganz kleinen Nymphen.

Zecke nicht zerquetschen, denn dann hat man das Blut in der
Zecke (brauner Körper) überall und es gibt eine richtige
Sauerei.

Die Sauerei ist nicht das Schlimmste, die kann man wegputzen. Schlimmer ist, daß man infektiösen Speichel (Borelien, Babesien, Anaplasmen, FSME-Erreger und einiges mehr) durch den Stichkanal in den Wirtskörper drückt und damit das bewirkt, was man grade verhindern wollte.

Zecke in Klopapier geben und im WC runterspülen.

o.k., aber erst nachdem man sie zerquetscht hat. Die Biester können sehr lange die Luft anhalten. Die kommen glatt in einer Kläranlage wieder hoch, klettern die Wände hoch und suchen sich einen neuen Wirt an dem sie ihre Mahlzeit beenden, oder schon bei den Kanalratten.

Grüße
miamei

Zeckenmordende Grüße
MissSophie

1 Like

Zecken sind natürlich immer ärgerlich, gerade, wenn man einen noch so jungen Hund wie ihr habt. Aber in der Regel kann man diese auch allein entfernen. Ähnlich wie beim Menschen gibt es auch für Hunde entsprechende Zeckenzangen.

Viel wichtiger ist es aber, durch Impfung vorzubeugen, denn Zecken übertragen auch für Hunde Krankheitserreger die ähnlich wie für den Menschen gefährlich sein können. Im Gegensatz zu uns können Hunde zum Beispiel gegen Borreliose geimpft werden. Andere Krankheiten, die durch eine Zecke entstehen sind zum Beispiel Babesiose oder Erlichiose. Euer Golden Retriver hat natürlich auch langes Fell. Gerade wenn ihr im Wald gewesen seid, müsst ihr unbedingt nach jedem Spaziergang die Cora auf Zecken untersuchen, da sich diese sehr leicht im Fell festsetzen können. Gutes Gelingen!

Hallo,

mit einer Zeckenzange kann man einfach die Zecke am Tier entfernen.

Wenn Du Dir sonst unsicher bist und doch Angst davor hast frag doch einfach
kurz beim Tierarzt nach.

Der hilft bestimmt gerne weiter und entfernt sonst auch die Zecken.

Lieben Gruß

Lars44