Junge Katze allein lassen?

Hallo,

schön, dass ihr euch der Kleinen angenommen habt. Ich würde empfehlen, die Kleine auf jeden Fall ins Haus zu holen und evtl. über einen Artgenossen im gleichen Alter nachzudenken. Gerade kleine (aber auch große) Katzen brauchen einen Kumpel zum Spielen und Toben.

Ansonsten könntet ihr über eine Katzenklappe nachdenken, dann kann sie selbst wählen, ob sie rein oder raus möchte, wenn ihr nicht da seid. Gerade bei den kalten Temperaturen jetzt, wird sie sich wahrscheinlich eher im Haus aufhalten.

vg

Hexenmieze

Und wie können wir verhindern, wenn wir sie ins Haus holen, dass sie uns hier alles auseinander nimmt? … Ich meine, wenn ihr langweilig ist, wer weiß, was ihr dann alles einfällt …

Wäre sie schon ab morgen ohne Aufsicht? Vielleicht für den Anfang mal auf ein oder zwei Zimmer beschränken (zerbrechliche Sachen und Giftpflanzen verräumen), ihr gewohntes Körbchen mit ins Haus nehmen und abwarten.

Ich habe auch so ein Exemplar hier (ehemalige Bauernhofkatze)und auch schon einige Pflegekätzchen, die nur das Leben draußen kannten und hatte mit Zerstörungswut (das bei Katzen hin und wieder einmal etwas zu Bruch geht ist normal) und Stubenreinheit von Anfang an keinerlei Probleme. Nur Mut.

vg

Hexenmieze

Und wie können wir verhindern, wenn wir sie ins Haus holen,
dass sie uns hier alles auseinander nimmt? … Ich meine, wenn
ihr langweilig ist, wer weiß, was ihr dann alles einfällt …

Ja, leider schon ab morgen, das is das Blöde… wir haben zu spät drüber nachgedacht, was is, wenn wieder alle aus dem Haus sind :confused: sie war jetzt die 2 wochen immer schon n paar Stunden am Stück hier drin … nur halt immer mit Aufsicht

Hi!

Also da du ja nur eine einzelne Katze hast, würde ihr ja natürlich schon sehr langweilig werden… aber auf der Terrasse ohne Muttertier wäre es doch gefährlich, oder nicht?! Also eine zweite Katze (ich weiß, klingt im ersten Moment sehr weit gegangen) würde sie auf Dauer eh glücklicher machen und auch jetzt ein super Partner. So ohne Mutter wird sie nicht richtig erzogen und vereinsamt auch irgendwie…

Und zu deinem akuten Problem: Ich würde sie in die Wohnung lassen, mit allem drum und dran… also ihr scheint sie ja behalten zu wollen :smile:

Alles Gute

Hallo!
Das ist natürlich schwer zu sagen.
Sie hätten langsam versuchen können,die Katze nach drinnen zu gewöhnen.
Meine Tochter hat damals auch eine Findelkatze heimgebracht,die war auch so ca.16 Wochen alt,aber sie hat sie mit rein genommen und drin gelassen und 3-4Wochen nicht mehr raus gelassen.Das Katzenclo war sie ganz schnell gewöhnt,hat nie irgendwohingemacht.
Sie ist mittlerweile 8 Jahre alt und so eine süße,dankbare Katze.
Vielleicht habt ihr am Wochenende mal Zeit,die Katze drin zu lassen um zu sehen,wie sie sich macht.
Liebe Grüße und ganz viel Glück
Erika

Wir haben sie nun reingeholt, mit Körbchen, und sie ist wie immer nur am spielen. Wir werdens jetzt den abend über beobachten, ob sie in ihr Körbchen geht um zu schlafen, was sie bisher ja immer nur draußen gemacht hat. Sie is jetzt hier in unserem Ess- und Wohnzimmer, ca. 45qm … haben überall Schnüre aufgehängt (die liebt sie wohl am meisten) …

Ich glaube, man kann momentan nichts als abwarten …
Das einzige, was etwas blöd is, dass wir noch keinen Kratzbaum haben, und sie das Sofa als guten Ersatz empfindet …
Nunja. Wie gesagt. Schauen was die kleine Maus macht :smile:

Hallo,

ersteinmal finde ich es ganz toll, dass ihr euch weiter um das kleine Kätzchen kümmern wollt!!
Habt ihr vielleicht die Möglichkeit eine Katzenklappe einzubauen, so dass die Katze selber entscheiden kann, ob sie rein oder raus möchte!?

Wenn nicht, finde ich die Idee gut, ihr ein warmes Plätzchen auf der Terasse zu bieten, sie aber ansonsten draußen zu lassen! Katzen gewöhnen sich recht schnell an bestimmte Tageszeiten ( wann geht Frauchen, wann kommt sie wieder!)Der Platz sollte natürlich frostfrei sein und nicht im Zug stehen.
Da das Kätzchen noch recht jung ist, vermute ich, dass sie im Haus, allein, mehr anstellen wird, als draußen!
Und Katzen langweilen sich nicht so schnell!! Sie wissen sehr gut sich selbst zu beschäftigen.
Bei Hunden ist das was ganz anderes!!

Wenn ihr dann zu Hause seid, nehmt sie ruhig mit rein und spielt ausgiebig mit ihr!

lg Steffi

Hallo,

erstmal muss ich dir sagen, das ich es wahnsinnig toll finde, wie ihr euch dem Kätzchen angenommen habt. Das machen leider nicht viele. Aber auf ähnlich Art und Weise bin ich auch zu meinen zwei Katzen gekommen.
Meine Katzen sind auch „auf der Strasse“ geboren und haben dort schätzungsweise ihre ersten 8 Wochen erlebt und kannten nichts anderes. Als ich sie halb tot gefunden habe, habe ich sie mit zu mir genommen. Ich wohnte damals an einer Hauptstrasse. An Freigang war gar nicht zu denken. So wurden meine Katzen zu Stubentigern. Wenn auch unfreiwillig. Und wir waren beide damals voll berufstätig, sodass beide leider den Großteil des Tages alleine waren. Wenn ich Abends heim kam, wurde ich schon erwartet und wild begrüßt. Für Katzen ist das längere allein bleiben eigentlich nicht so das große Problem.
Ich denke, du hast zwei Möglichkeiten. Wie sieht es denn mit einer Katzenklappe aus? Dann kann sie rein und raus wann sie mag. Gibt es die Möglichkeit eine einzubauen?
Ansonsten ist sie morgens da und kann rein bzw. raus und bleibt dann da auch bis jemand nach Hause kommt. Sollte sie drin sein in der Zeit, sollte sie aber auch an das Katzenklo gewöhnt sein damit ihr Abends keine Überraschung erlebt.
Sie scheint ja sehr zutraulich zu sein und ihr seid Bezugspersonen geworden. Somit sehe ich in allem kein großes Problem. Katzen gewöhnen sich an eine neue Situation. Das wird schon.
Viel Erfolg und viel Freude mit eurem neuen Mitbewohner.
Alles Gute,
Corinna

Hallo!
Das war eine gute Entscheidung.
Ich glaub,so ein Tierchen spürt,wenns einer gut mit ihm meint.
Das mit dem Kratzen kann zum Problem werden.
Vielleicht habt ihr so einen alten sisalfußabstreifer oder einen anderen Fußabstreifer.
Wenns gehtmacht ihn entweder irgendwo fest oder legt ihn wenigstens in der Nähe der Couch ab.
Verhängt dann die Couch mit einer Decke,so daß das Kratzen uninteressant wird.
Verstärkt es beim Kratzen mit einem lauten Nein.Sie verstehen das sehr schnell.
Bei richtigem Verhalten gibts ein Lob und ein Leckerli.
Viel Spaß und liebe Grüße
Erika

Hallo,

probiert es doch mal am Wochenende aus wenn ihr viel zu Hause seid.Dann könnt ihr sehen wie sie reagiert.Da es jetzt auch nachts ziemlich kalt wird, würde ich so eine kleine Katze nachts rein lassen, zur Not im Keller wo man ein Fenster auf lassen kann.Es gibt viele Katzen die morgens raus gehen wenn die Familie das Haus verläst und pünktlich zum Feierabend dann mit rein kommen.Ich denke das sie nicht wirklich Panik bekommen würde wenn sie alleine zu Hause ist, sie war ja schon drin und da hat es ja auch funktioniert.Wenn sie dann unruhig wird und sie raus möchte, dann last sie wieder raus, sie wird sich schon bemerkbar machen.
Gruß

Dann startet vielleicht wirklich am besten erst einmal mit einem oder zwei Zimmern. Drängt sie denn nach draußen, wenn sie drinnen ist oder geht sie nur, weil ihr sie nach draußen lasst?

Ja, leider schon ab morgen, das is das Blöde… wir haben zu
spät drüber nachgedacht, was is, wenn wieder alle aus dem Haus
sind :confused: sie war jetzt die 2 wochen immer schon n paar Stunden
am Stück hier drin … nur halt immer mit Aufsicht

Richtig gewillt ist sie eigentlich nie … Bisher haben wir sie jedes mal rausgetragen … und dann stand sie meist immer noch ne halbe stunde vor der zunen terassentür …

Sie ist jetzt schon den ganzen Abend hier drin, macht keine Anstalten, dass sie raus möchte … Sie ist auch müde, man merkt es ihr an, aber es is wohl alles viel zu aufregend, als dass man schlafen könnte …

Katzenklappe wäre im Prinzip sicher eine gute Idee, nur ziehen wir zwischen Dezember und Februar um, deshalb isses zeimlich blöde, hier noch was einzubauen …

Wir versuchen es jetzt mal mit der Wohnung … Falls das nicht funktionieren sollte, müssen wir wohl wieder das mit der Terasse machen, auch wenn es mir immer voll leid tut, sie ins kalt rauszubringen, auch wenn sie n wirklich warmes bettchen hat …

Hallo!Ich würde die Katze drinnen behalten u dann rauslassen, wenn ihr von der Arbeit nach Hause kommt (natürlich nur,wenn sie raus möchte).Wenn sie sowieso nur ins Körbchen draußen sich setzt, dann bleibt sie auch drinnen.Einfach Kratzbaum und genug Spielzeug drinnen hinstellen.Ich habe früher immer das Radio leise laufen lassen,wenn ich arbeiten war.Es gibt ja nicht nur Freigänger sondern auch viele Katzen die nur in der Wohnung leben.Daher keine Sorge haben.Die kleine Katze gewöhnt sich auch an eine begrenzte Zeit in der Wohnung.LG Katja

Hallo mebilu,
da sie eine Freigängerin ist, würde ich sie draussen lassen. Klar könnt ihr auch einfach mal probieren, ob ihr sie an die Wohnung gewöhnen könnt. Dann solltet ihr allerdings auf Dauer über eine Spielkameradin nachdenken. Nur seit euch vorher bewusst, dass sie aus Langeweile, Unzufriedenheit auch gerne was anstellen: das geht von markieren, über Tapete abkratzen bis hin zum Ausräumen von Schränken. Wenn ihr euch mit dem *draussen lassen* unsicher seit, bittet doch einen lieben Nachbarn oder Freunde darum, in den ersten Tagen nach ihr zu schauen. Die Abstände des Nachschauens würde ich dann immer weiter verlängern.

Alles Liebe

Dann würde ich mir gar keine großen Sorgen machen. Wie gesagt, bei dem Wetter bleiben die Miezen sowieso lieber im Warmen und im Frühjahr könnt ihr dann ja wirklich über eine Katzenklappe nachdenken.

Ein Artgenosse wäre aber so oder so eine gute Idee. So lange sie so klein sind, klappt das mit der Vergesellschaftung noch am besten und die Kleine hätte jemanden zum Schmusen und Spielen, wenn ihr nicht da seid.

vg

Hexenmieze

Hallo,

die dauerhafte Einzelhaltung in der Wohnung ist nicht artgerecht, weil die Wohnung eine recht reizarme Umgebung ist. Erst recht dann, wenn nicht mal die Dosenöffner anwesend sind.
Lebloses Spielzeug wird meist nicht bespielt, wenn am anderen Ende niemand dafür sorgt, dass es sich BEWEGT.

Wenn Die Katze Freigang hat, ist das allerdings kein Problem.
Wenn sie in der Wohnung bleiben soll, allerdings schon. Aus zwei Gründen:
Katzen die längere Zeit Freigang gewohnt waren lassen sich nur schwer zu reinen Wohnungskatzen erziehen, sie reagieren gerne mit Protest auf solche Maßnahmen.
Sie haben keinen Kontakt mehr zu Artgenossen und sitzen bei berufstätigen Besitzern in einer extrem reizlosen Umgebung fest, dabei kann schnell Langeweile aufkommen.

Nun scheint es aber bei Euch so zu sein, dass die Katze gar nicht mehr raus oder weiter weg will. dann könntet Ihr sie zusammen mit einem Artgenossen auch in der Wohnung halten.
Eine weitere Möglichkeit wäre Ihr baut ihr eine Art Hundehütte in der sie sich vor Wind und Wetter geschützt zurückziehen kann. Dann könnt Ihr sie, wenn ihr das Haus verlasst mit raus nehmen und reinlassen, wenn Ihr wieder da seid.
Oder Ihr installiert eine Katzenklappe. Es gibt welche mit Chip, durch die kann dann nur Eure Katze durch.
http://www.chip-katzenklappe.de/

Wenn sie teilweise im Haus gehalten werden soll, stellt Ihr unbedingt jetzt Katzentoiletten hin, damit sie lernt dass da ihr Geschäft reingehört. In der Wohnung dann bitte zunächst mal 3 stck aufstellen (später dann nur noch 2 da Katzen ihre Geschäfte gerne getrennt voneinander verrichten) Futter möglichst weit weg, von den WC Stellplätzen.
Katzenkratzmöglichkeiten sind unbedingt empfehelnswert, weil entweder kratzt sie daran, oder… ;o)
Unbehandeltes Holz mögen viele Katzen gerne, aber es tut auch ein Kratzbaum aus dem Zooladen.
ACHTUNG!
In der Wohnung darauf achten, dass keine Fenster mehr „auf Kipp“ stehen, denn das wird für Katzen regelmäßig zur Todesfalle.
http://www.fw-laatzen.de/Joomla/index.php?option=com…
Das Problem ist, dass bei jeder Bewegung die Katze tiefer in den Spalt rutscht, und sich die Blutversorgung der inneren Organe abstellt.

Kippfenster Schutz:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/balkon_garten/kipp…

Lesenswert für Euch als Neulinge neben anderen Einträgen der FAQ:
[FAQ:2097]
[FAQ:2133]
[FAQ:2196]
[FAQ:1000]
[FAQ:2847]
[FAQ:998]

Wenn die anderen Katzen oder die Mutter noch auftaucht, melde sie bitte beim Tierschutzverein, damit sie unfruchtbar genacht werden können. Paarung und Aufzucht (Fortpflanzungsdruck) ist kein Zuckerschlecken für Katzen, erst recht dann nicht, wenn sie obdachlos sind und körperlich vielleicht gar nicht wirklich fit. Kränkelnder Nachwuchs und hohe Todesrate sind dann die Folge.

Die Urlaubsversorgung wird bei Katzen idealer Weise in ihrer angetsammten Umgebung durchgeführt, da Katzen sehr standorttreu sind.

Gruß und viel Erfolg
Maja

Den ganzen Tag draußen lassen oder mit Spielzeug in die
Wohnung?

Ich habe für das Dilemma nur eine alternative Antwort: Katzenklappe: Sie kann rein und raus, wie es ihr passt.
Eine Katze kann übrigens sehr gut alleine sein, sie spielt alleine und schläft auch von Natur aus viel. Wenn auch noch genügend Futter bereit steht, geht es ihr nicht schlecht.
Wenn sie allerdings raus geht, bestehen auch Gefahren, dass ihr eher ein Unfall zustößt; Verkehr, Hunde usw.
Aber probiert es einfach aus, wie es am besten klappt, und macht euch nicht so viele Sorgen!
Viel Glück und liebe Grüße
Ingrid

also meine Katze bleibt ohne Probleme 8 Stunden alleine, sie schläft den ganzen tag und wird abends munter, allerdings ist sie schon 7 Jahgre alt. Das junge Kätzchen wird möglichewrweise auch einmal etwas kaputt machen oder an der Couch kratzen, aber dies kann man verhindern, indem man genug Spielzeug, einen Kratzbaum und evtl sogar einen Gefährten anschafft…