Junge Katze zugelaufen

Hallo Tierfreunde,

heute um 22h hörte ich ständig ein zartes Miauen im Stiegenhaus und weil es nicht aufhörte, sich
also kein Besitzer um das Kätzchen kümmerte, bin ich ins Stiegenhaus. Ich traf eine Frau die auf Besuch im Haus war und mir sagte, das Kätzchen sei mit ihr bei der Haustüre mit hinein gehuscht.
Ich bin mit dem Kätzchen dann vor die Haustüre, in der Annahme es würde dann den Weg nach Hause finden.
Das Kätzchen wollte aber nicht vom Platz vor meinem Haus weg und blieb sitzen und miaute wieder verzweifelt.
Es erschreckte sich wenn Autos vorbeifuhren, lief dann kurz mal links und mal rechts zum nächsten Haus und
kam dann wieder vor meinen Hauseingang.

Ich habe dann das Kätzchen nach einer halben Stunde wieder ins Haus und in meine Wohnung gelassen, da wollte es aber auch nicht bleiben.
Ich habe jetzt einen mittelgroßen Karton genommen und ein Handtuch als Unterlage und vor meine Wohnungstüre gestellt. Ich habe nichts für kleine Katzen zum Fressen daheim, nur einen Tunfischaufstrich in einem Schälchen und damit es etwas klumpt, habe ich gekochten ungewürzten Reis etwas untergemischt.
Das Kätzchen wollte aber nur den Aufstrich. :smirk: Ich habe noch ein Schälchen mit Wasser und ganz wenige Tropfen Milch hingestellt und habe keine Ahnung ob ich was falsch mache.

Jedenfalls schläft das Kätzchen jetzt vor meiner Wohnungstüre im Stiegenhaus und ich sollte auch schlafen gehen.
Ich kann aber nicht schlafen, weil ich nicht weiß was ich morgen machen soll? Ich habe ein Schulkind und muss selber um 8h zur Arbeit.
Wie lange schläft eine junge Katze und sie miaut so leise, dass ich das glatt überhören könnte, wenn sie zu früh munter wird?
Was mache ich dann mit ihr, im Stiegenhaus lassen oder vor die Haustüre?

Grüße Selina

hi

ich würde sagen ca. 4 Monate - und sie sieht gesund und gepflegt aus - das heisst sie gehört schon jemandem.

Den Halter kannst du ggf. ausfindig machen, wenn das Kätzle gechipt und bei Tasso registriert ist. Ansonsten per Aushang im Tierheim und umliegenden Zoogeschäften. Den Chip kann der nächste TA auslesen - ausserdem sollte sie im Ohr tätowiert sein - anhand des Tatoos kann man mitunter auch feststellen wo das Tierchen herkommt.

Ansonsten würde ich es auch im Internet inserieren, dass sie dir zugelaufen ist (facebook o.ä.) . Die denen sie eigentlich gehört, machen sich jetzt bestimmt schon heftige Sorgen. Es gibt kaum etwas schlimmeres für einen Tierhalter als nicht zu wissen wo das Tier geblieben ist, wenn es plötzlich wegbleibt.

Gruß H.

hey,

keine Ahnung auf dein Herz hören. Sie hat eventuell hunger. Ich habe ganz viele Katzen, um mich hier auf der Straße. Die überleben oft ganz gut (wenn kein Auto sie überfärht).

viel Spaß

Ich würde einfach mal beim Tierheim in der Nähe nachfragen, ob jemand ein Kätzchen vermisst, bzw. Bescheid geben, dass dir eines zugelaufen ist. Vielleicht vermisst jemand die Kleine ja
schon…

https://sn3302files.storage.live.com/y3pi_f82DzV7lpoTnT7qorHcOmAEEROvA8GfZKIRl4_7s-okLYOSkX3i85bUoBVw-EqA_W-sJjmVb9YkL1QV7S2WjZOuw693Ihj1w1IBLUafhQnTXhENVEOU57TMCPj2DGncFx-AvEIbgifkNnhbXsEKg/IMG_20150922_070910.jpg?psid=1&width=320&height=240&cropMode=Center

IMG_20150922_070910

Hallo,

wie alt schätzt ihr das Kätzchen?

Um 6h hat es wieder ein Miaukonzert gegeben und es wollte diesmal auch in die Wohnung.
Es ist durch die Wohnung gestreift, hat Junior sein Müsli streitig gemacht aber nichts gefressen.
Ich habe das Kätzchen gerade noch erwischt als es auf den Balkon wollte und bin dann gleich zur nächsten Tankstelle und habe Katzenfutter gekauft, wollte es aber auch nicht fressen.

Als wir in die Schule mussten, habe wir es wieder ins Stiegenhaus ins „Körbchen“.
Ich habe mir Vormittag frei genommen und habe Katzenkinderpastete und Katzenmilch besorgt und
als ich heim kam war das Kätzchen verschwunden.

Ich habe jetzt bei einigen Hausbewohnern nachgefragt ob jemand den Katzenbesitzer weiß, aber Fehlanzeige.
Sollte es am Abend wiederkommen, habe ich jetzt verschiedene Futterdöschen im Haus, aber ich hoffe es hat seinen Besitzer gefunden, es wirkte sehr gepflegt.

Junior wird jetzt ordentlich sauer auf mich sein, er wollte das Kätzchen in der Wohnung einsperren und behalten. :grin:

Grüße Selina

Hallo

ich schätze mal 3,5 Monate

Ergänzung :
Möglich wäre auch es ins Tierheim zu geben - die inserieren sie dann auch . Wenn du das Kätzchen gern behalten würdest, kannst du es wenn es nicht abgeholt wurde , dann guten Gewissens wieder zu dir holen

Hallo Selina,

du kannst auch noch bei Ebay eine Kleinanzeige, mit Foto einstellen, kostet ja nichts.

Ich wollte Dir auch noch danken, dass Du dich dem Kätzchen angenommen hast, ist ja wirklich eine schöne! Du bist ein guter Mensch!
Bitte berichte doch, wie es weitergegangen ist.

Schöne Grüße

Zori

Hi,

das wird, zumindest bei uns in der Gegend, wohl nicht mehr gemacht. Mein Tierheimkater ist nur gechipt und hat keine Tätowierung im Ohr.

Gruß
Tina

Huhu!

Bei uns (bzw zumindest meinem Tierarzt) ist es genau andersrum. Er sagt, er tätowiert lieber, weil dann auch „ungeübte“ Finder relativ schnell erkennen, dass das Tier markiert wurde.
Ich weiß nicht, ob das vielleicht damit zusammenhängt, dass wir hier auf flachem, sehr unbesiedelten Land sind, mit jeder Menge Bauernhofkatzen, die keiner vermissen würde?

Liebe Grüße
Lockenlicht

Hi,

hier war es bis vor ein paar Jahren auch so (auch ländlich), weil wohl oft auch mal vergessen wurde, nach einem Chip zu schauen und in die Ohren guckt der TA immer, das Katzenviechs könnte ja Ohrmilben haben.

Mittlerweile hat sich das wohl geändert, Chipcontrolle gehört zur Routine. Und die Tätowierungen werden oft mit der Zeit schlecht lesbar.

Deswegen wird da wohl jetzt darauf verzichtet. Zumindest hier bei uns.

Gruß
Tina