Ich hab da mal ne Frage :
Mein Freund und ich haben Sonntag von einem Bauernhof eine kleine Katze bekommen die, da sie vorher draussen lebte und nur bei der Fütterung mit Menschen Kontakt hatte, sehr scheu ist und sich kaum anfassen lässt.
Kaum zu Hause angekommen hat sie sich hinter dem Sofa verschanzt und da sitzt sie heute noch und lässt sich weder durch Locken mit Futter oder gutem Zureden dazu bewegen hervor zu kommen.
Man kann sie zwar anfassen aber nur kurz, dann faucht sie und läuft weg.
In einer Tierhandlung wurde mir geraten, dem Tier ein oder zwei tage lang kein Futter zu geben und es dann mit einer Handfütterung zu probieren damit die Katze weiss dass ich der „Dosenöffner“ bin.
Gestern hatten wir damit erste Erfolge aber sie ist immer noch total scheu und faucht/kratzt wenn man ihr zu nah kommt und läuft weg.
Ausserdem hat sie die Couch zum Klo erklärt.
Wie kann ich ihr das abgewöhnen da sie dass nur macht wenn wir nicht da sind?
Habt ihr Tipps und Anregungen für mich?
Hi
- eine halbwilde Katze zu zähmen ist langwierig und kostet viel Pflaster und Narben.
- Da sie jetzt da ist… ich hätt es eher schön gefunden eine aus Haushaltung zu nehmen, sperrt sie in ein Zimmer ein, das für sie da sein kann. Dort eine Sandkiste aufbauen. IdR. treibt der natürliche Trieb sie dorthin. Kann aber sein daß es was bringt Kot von ihr den sie liegen läßt dorthin zu tun damit sie den Geruch in die Nase bekommt und merkt wo sie hin machen soll.
Versuch ist es wert.
Zum Handzahm… viel viel Zeit, keinen Zwang, immer nur beim Füttern streicheln. Daher evtl. wenige kleine Portionen anbieten.
Viele Wochen Zeit lassen. dann kann es etwas werden. Aber ich glaube nicht daß sie so zahnm wird wie eine im Haus aufgewachsene Katze.
Bin aber nicht der Katzenvollexperte!
Gruß Steffen
Hallo,
Katzen, welche in der Prägephase keinen oder keinen positiven Menschenkontakt hatten, behalten für immer eine Restscheue. Es wird auch recht lange dauern, bis das Tier zutraulich wird.
Zuerst möchte ich vorausschicken, dass eine junge Katze eigentlich nicht einzeln in Wohnungshaltung leben sollte - möglicherweise wird die Situation schon besser, wenn ihr einen zahmen, gleichaltrigen Gefährten dazu holt. Zum einen kann sich eine scheue Katze bei einer zutraulichen Katze einiges abschauen, zum anderen werdet Ihr nicht so in Versuchung kommen, die scheue Katze zu bedrängen, wenn eine zutrauliche Katze da ist.
Um die Eingewöhnung zu erleichtern, würde ich folgendes vorschlagen:
- ich würde die Katze nicht hungern lassen, junge Katzen brauchen viel Energie zum Wachstum und dehydrieren schnell. Wenn sie nicht auf Menschen geprägt ist, wird sie gesundheitliche Probleme bekommen, noch bevor sie sich durchringt, von Euch Futter anzunehmen
- setzt die Katze in ein separates, ruhiges Zimmer. Platziert dort Futter, Wasser, Katzenklo und Kratzbaum in verschiedenen Zimmerecken. Das Katzenklo mit etwas Urin/Kot der Katze präparieren (vom Sofa kratzen
- setzt Euch einzeln stundenweise in das Zimmer. Seid unaufdringlich. Keine schnellen Bewegungen. Sprecht leise mit der Katze, lest von mir aus aus einem Buch vor. Greift nicht nach der Katze, verfolgt sie nicht. Raschelt möglicherweise attraktiv mit einem Papierbällchen. Katzen sind neugierig, junge Katzen sind verspielt, früher oder später kommt sie. Sowohl tags als auch nachts sollte das Zimmer für mehrere Stunden ungestört sein, so dass die Katze fressen, trinken und aufs Klo gehen kann - so hat sie weniger Stress und mehr innere Ruhe. Eine gestresste Katze wird nie auf Euch zukommen.
- wenn die Katze Interesse an Euch zeigt, seid weiter unaufdringlich: greift nicht nach ihr, bietet ihr nur die Hand zum Schnüffeln/Kopfreiben an. Die Initiative sollte möglichst immer von der Katze ausgehen. Wenn sie zögerlich auf Euch zukommt und Ihr dann nach ihr greift, kann das ein großer Rückschritt sein.
Ich will nur vorwarnen: es kann Wochen oder Monate dauern! Ich hatte bis vor kurzem 2 Kater, welche im Alter von 6 Monaten erst eingefangen wurden. Ich habe 3 Monate lang im Katzenzimmer auf dem Boden gesessen, mit Spielmäusen gewedelt und leise auf sie eingeredet, bis der erste Kater ein Leckerli von mir annahm. Nach einem halben Jahr ließen sie sich gut streicheln. Nach weiteren Monaten kamen sie dann mit aufs Sofa. Nach 7 Jahren kamen sie erstmals auf den Schoß! Hochheben kann man sie bis heute nicht.
Gruß,
Myriam
Also das mit dem Hungern machen wir ja auch nicht, so sollte es nicht rüberkommen.
Wir füttern sie jeden Tag und vorhin kam sie sogar schon bis zur Hand ran.
Wir hatten das Katzenklo auf die Couch gestellt, dorthin wo sie immer hin gemacht hatte und sie ging tatsähclich ins Klo und machte ihr Gechäft um es danach fein säuberlich zu verscharren.
Wir hätten gern einen zahmen gleichaltrigen Gefährten aber woher nehmen?
Haben sämtliche Zeitungen durchsucht und im Internet geschaut, und nicht das ich es nicht will, aber ich kann mir keine 80 € als Schutzgbühr leisten.
Hallo,
Haben sämtliche Zeitungen durchsucht und im Internet geschaut,
und nicht das ich es nicht will, aber ich kann mir keine 80 €
als Schutzgbühr leisten.
Wenn es finanziell so knapp ist, würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall schon mal ein Sparbuch für Tierarztkosten anlegen. Impfungen, Entwurmen, Kastration usw. werden ja in jedem Falle anfallen, kleinere Wehwehchen gibt es auch gelegentlich.
Bei chronischem Geldmangel ist eine 2. Katze natürlich nicht unbedingt empfehlenswert, allerdings ist bei chronischem Geldmangel auch eine erste Katze nicht sinnvoll. Wenn Du ordentlich vorsorgst, sollte es aber machbar sein. Leider ist in Deiner ViKa kein Wohnort angegeben, aber im örtlichen Tierheim wimmelt es sicher von jungen Katzen. Ländlich gelegene Tierheime nehmen oft nur 20 oder 30 EUR als Schutzgebühr. Auf Anzeigen Marke „Katzenwelpen zu verschenken“ aus der Zeitung würde ich verzichten, im Tierheim bekommst Du wengistens Tiere mit Grundimpfung und Chip.
Gruß,
Myriam
Hallo,
ich kann mich Myriam nur anschliessen!
Bisher hatte ich zwei extrem scheue Katzen und es ähnlich gehandhabt, nur dass ich gar keinen Kontakt zu den Katzen aufgenommen habe, sondern habe sie ganz alleine auf mich zukommen lassen.
Beide verschanzten sich hinter dem Sofa, fraßen nur nachts und besuchten nur nachts die Toilette.
Bei einer Katze dauerte es 9 Monate bis sie ihren Hochsicherheitstrakt auch in meinem Beisein verließ…diese wurde fast komplett zutraulich.
Sein Knackpunkt war ein bestimmtes Gericht, das ich mir dann und wann zubereitete, dem er irgendwann nicht mehr widerstehen konnte…(ich hab auch in dem Zimmer gegessen)
Die Andere verließ die hinterste Ecke zwar etwas früher, wurde aber nie ganz zahm…Anfassen lassen wenn Mensch das wollte, war nicht…und wenn man sie mal anfassen mußte war sie stocksteif und bretthart und schmiss nahezu jegliche Behaarung von sich.
Gib ihr Ruhe Ruhe und nochmals Ruhe. Vertrauen muß wachsen und das wird es nicht, wenn man sie bedrängt.
Sorge dafür, dass sie unbehellig fressen und ihre Notdurft verrichten kann. Stelle ihr dazu verschiedene Varianten zur verfügung, also mit und ohne Deckel, denn es kann sein, dass sie Wcs mit Deckel nicht kennt. Genauso kanns bei der Katzenstreu sein…was sie nicht kennt…Du weißt schon.
Und am besten: Erwarte nichts, lass alles auf Dich zukommen, dann wirst Du nicht enttäuscht, wenn es nicht so klappt, wie Du Dir das vorgestellt hast.
Und wenn sie Kontakt mit Dir aufnehmen möchte, greife nicht nach ihr und fasse sie nicht an, dazu ist noch Zeit, wenn sie ein Grundvertrauen zu Dir hat.
Gruß
Maja
Hi Fynn
bitte gewöhnt du wie viele hier auch an, es gibt hier Höflichkeit und die wollen wir alle gern wahren. Dazu gehört Anrede und der Name…
Ich hab weder dich angreifen wollen noch sonstwie dir einen Verweis geben wollen. Ich selber hab 3 Hofkatzen.Mich kratzt es nicht ob sie zahm oder halbwild sind. Bei mir leben sie als Mäusekiller im wahrsten Sinne des Wortes. Wenn sie nicht da wären, hätt ich unnötige Kosten.
Aber wenn du eine Katze willst, frag in den Katzenpensionen nach.
Schau bei http:www.quoka.de nach. Dort werden Katzen auch leider zu oft verschenkt aber oft aus Privathaltung.
Solltest du nicht genug Geld haben, jetzt verzeih mir bitte daß ich hart bin… ein Tier kostet Geld, Auch eine Katze.
Allein das Futter is es halt nicht. Bei dir kommt im Gegensatz zu mir noch Katzenstreu und Spielzeug uvm. dazu.
Der Tierarztbesuch im Jahr kostet Geld, oft viel mehr als man sich wünscht.
Dann die täglichen zerstörten Einrichtungen usw.
Auch Katzen kosten Geld.
Das sollte man sich vorher überlegen.
Hört sich einfach an, Oberlehrerhaft, aber es ist halt so.
Wenn du mal nachdenkst… demnächst erhöht sich Strom Gas etc. wie lange kannst du dir da die Kosten effektiv leisten? Das geht hier niemand was öffentlich an, nur denk bitte drüber in einer ruhigen Minute nach. Der Wunsch nach einem Haustier ist ein Luxusgedanke
Kein Wunsch der durch Harz IV gedeckt wird.
Nicht jeder darf und kann mit Holz heizen und im Kerzenlicht leben.
Heutzutage ein Tier zu halten ist ein Faktor der schnell wie neulich hier mit Bettelschriften endet.
Ich will dir um Gotteswillen das Tier nicht ausreden aber es ist ein Lebewesen!!!
Den Rest hat Myriam sehr gut geschildert.
Viel Glück
Steffen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Steffen
Also ich hielt mich eigendlich für freundlich.
Wenn das nicht so rüberkam tut es mir leid.
Ich weiss dass ein Tier Geld kostet was Tierarzt,Verpflegung und das alles kostet, es ist ja nun nicht mein erstes Haustier.
Allerdings meine erste Katze und daher dachte ich, ich erkundige mich mal.
Das mit dem nicht bedrängen kenn ich daher und werde dass auch nicht machen.
Ich sagte auch nicht dass ich mir generell für die Katze nichts leisten kann denn was sie benötigt, das bekommt sie.
Nicht nur ich sollte auf die Höflichkeit im Chat angesprochen werden.
Hallo Myriam.
In den Tierheimen hier und Umgebung habe ich bereits nachgefragt und dort sagte man mir dass momentan keine Katzen zur Vermittlung freigegeben sind, und wenn dann sind es Ältere die draussen gehalten werden sollen.
Um Anzeigen wie „zu verschenken“ mache ich generell einen großen Bogen.
Trotzdem danke für deine Tipps
Gruß, Fynn
Hi Fynn,
wenn es mir auffällt mecker ich. Aber wie bei dir versuche ich es höflich zu machen und dezent… war früher hier ne ganze Spur grober hab aber mir inzwischen versucht dies Abzugewöhnen außer mir platzt der Kittel richtig, aber dann gibts Myriam.
Wenn ich dich wegen dem Finanziellen angemahnt habe dann aus gutem Grund. Bin zu lange hier und lese zuviel.
War also nur ein Hinweis und ein Denkanstoß.
Leider ist es Mode geworden Tiere auszusetzen oder einfach vor die Türe zu stellen. Eigentlich betreue ich nur Hunde. Aber in der Gegend gibts nur ein Tierschutzverein und der ist überfüllt. Alos bringt man Tiere zu mir mit übelsten Ausreden.
Bin also gebranntes Kind und daher meine kleine Mahnung…
Verzeih wenn ich zu persönlich wurde.
Schau ein paar Beiträge weiter unten… dort gabs nen Bettelaufruf, kaum ertappt meldete sich die Person ab… sowas nervt.
Daher… bis bald und viel Spaß mit der Maunze
Steffen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
In den Tierheimen hier und Umgebung habe ich bereits
nachgefragt und dort sagte man mir dass momentan keine Katzen
zur Vermittlung freigegeben sind, und wenn dann sind es Ältere
die draussen gehalten werden sollen.
Wenn Du ernsthaftes Interesse hast, schreibe mir bitte eine Mail, ich habe in vielen Gegenden Deutschlands Kontakte zu Tierschützern. In jedem mir bekannten Tierheim sitzen derzeit zig Katzenwelpen aus dem Frühjahr.
Gruß,
Myriam
Mut einem Spielmäuschen an der Angel mache ich wilde Katzen zahm. Danach Leckerlies in due Richtung werfen, wo die Katze vermutet wird. Anfassen zunächst gar nicht! Erst wenn die Kleine näher kommt; mal ein Schüsselchen mit eunem Klecks Sahne oder laktosefreier Milch anbieten. Dabei keise mit ihr sprechen. Ichvgabe