Meine Kinder haben vorgestern beide aus der Schule Kürbispflanzen mitgebracht, noch nicht lange gekeimt, ca. 2-3 cm lang (mit Wurzeln) und in einem Joghurtbecherchen! eingepflanzt. Soweit ich weiß haben sie die Kerne aus einem großen, sehr langen und grünen Speisekürbis mit orangem Fruchtfleisch, keien Ahnung wegen dem Namen.
Fragt mich jetzt bitte nicht was sich die Lehrerinnen dabei gedacht haben das um diese Jahreszeit zu machen (wahrscheinlich wegen Halloween, aber trotzdem :-/) aber die Pflanzen sind jetzt nun mal da und die Kinder freuen sich darüber.
Ich weiß das Kürbisse viel Licht, viel Wasser, viel Nährstoffe und viel Platz brauchen, also eigentlich nichts für den Innenraum, aber bevor ich jetzt den Kindern sage das die Pflanzen es wahrscheinlich nicht lange machen werden dachte ich, ich frag lieber mal nach.
Gibt es eine Möglichkeit solche Kürbispflanzen im Haus zu überwintern? Kann man sie irgendwie ‚klein‘ halten so das sie nicht zu groß werden und in 5-6 Monaten in den Garten umziehen können oder geht das überhaupt nicht? Eine Spezielle Lampe für das Licht sowie DÜnger könnte man ja kaufen, Problem ist hauptsächlich der Platz denn wir haben nicht so viel. Hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee? Vielen lieben Dank!