Liebe/-r Experte/-in,
ich bin Leiter einer Umweltschutz-Jugendgruppe. Wir haben vor kurzem mit den Arbeiten an einem Buch begonnen, das eine fotografisch illustrierte Geschichte aus dem Frühmittelalter und zwischen den Kapiteln zusätzliche Aktivitätenvorschläge für Kinder enthält. Seit 2007 gibt es unser Living-History-Projekt „Frankenzeit“ (www.frankenzeit.de), aus dem die Idee hervorgegangen ist.
Die Vorgeschichte des Buches ist fast fertig und fast wöchentlich stelle ich ein weiteres Kapitel (von jeweils 1,5 Seiten + 1 Seite für eine Aktivität) in unsere „Wiki-Datenbank“ ein. Dort können unsere Lektoren dann online ihre Arbeit verrichten. Unsere Mitglieder entsprechen zwar genau der Zielgruppe des Buches (11 - 14 Jahre, wen wundert´s?!), haben aber offensichtlich neben der Schule und unseren Projekttreffen zu wenig Zeit, um lektorisch tätig zu werden. Ein oder zwei Kids machen mit, der Rest nur sehr sporadisch.
Aus diesem Grund suchen wir nun Kinder der genannten Altersgruppe, sowie Jugendliche bis 20 Jahre, die Interesse hätten, unser Buch kritisch zu lesen und zu kommentieren. Im Grunde sind Außenstehende aus naheliegenden Gründen sogar besser geeignet als die eigenen Mitglieder! … Das Online-Editieren ist sehr einfach und die Kapitel sind sehr übersichtlich. Als Dankeschön bekommen die Lektoren selbstverständlich ein Exemplar des fertigen Buches und werden namentlich in der Danksagung verewigt. Vielleicht fällt auch ein kleines Honorar an, dass kann ich jedoch so früh im Vorhinein nicht versprechen. Das Projekt ist übrigens bis 2013 ausgelegt.
Wer kann helfen?
Herzliche Grüße aus Wuppertal
Frank Baldus