Junge Leute, aufgepasst!

@Hans Jürgen Schneider: Fann sind wir schon zwei. Mir kommt es so vor, als ob es in unserem Land zwangsläufig auf eine Polarisierung zwischen „völkischen Dumpfbacken“ und „no nation no borders Ideologen“ herausläuft, aber ich fühle mich wie viele anderenweder als das eine noch als das andere.
Ich habe Personen aus ganz verschiedenen Ländern in meinem „Stammbaum“. Auch deutsche, aber eben nicht nur, aber ich bin trotzdem immer „stolz“ gewesen Deutsche zu sein und Deutsche bin ich meiner Meinung nach mehr als viele andere, da ich mich im Gegensatz zu so manchem Springerstiefelfritz, mich mit der deutschen Literatur und Musik auseinandergesetzt habe. Stolz auf das eigene heißt für mich übrigens nicht Hass auf das andere.

Wo ist die Partei für mich? Warum diese Polariesierung?

Das hat in der Breite allerdings schon deutlich nachgelassen. Es hängt meist davon ab, wer kritisiert und wie kritisiert wird. Ausserdem kritisieren die einen ja und wollen eine Lockerung und die anderen eine Drosselung.

Umfrage für Österreich aus 01/17 https://www.bayern-depesche.de/politik/umfrage-fast-70-prozent-der-österreicher-für-senkung-der-asyl-obergrenze.html

Umfrage für Hessen aus 01/17 http://www.fr-online.de/zuwanderung-in-rhein-main/fluechtlinge-in-hessen-mehrheit-fuer-obergrenze,24933504,35084970.html (leider ohne Bennung der Obergrenze)

Umfrage für Brandenburg aus 01/17 http://www.maz-online.de/Brandenburg/Mehrheit-fuer-Obergrenze-bei-Fluechtlingen (ebenfalls ohne Benennung der Obergrenze)

Gruß
vdmaster

Hallo Backkartoffel,

Leute, die einen Großteil ihres Lebens hinter Mauern verbrachten, bekommen Angst, wenn diese plötzlich nicht mehr existieren. Umso mehr, wenn es sowas wie Islamismus gibt, eine politische Form des Islam, die weltweit für Terroranschläge verantwortlich ist.

Es gibt auch Gruppen von Menschen, denen die Globalisierung nicht zu mehr Wohlstand verhalf, oder die Nachteile in Zukunft befürchten. Von Kinderarmut bis Altersarmut. Das sind keine Probleme, die man mit einem Achselzucken abtun kann.

Diese Ängste werden von politischen Gruppen geschürt, die eine parlamentarische Demokratie wie die unsere umfunktionieren wollen. Die Linke würde, wenn sie könnte, eine Art DDR 2.0 etablieren, die AfD eine sanfte Diktatur mit völkischen Gedöns á la Höcke.

Diese Ängste kann man nur schüren, wenn man ständig Fake-News produziert. Es wird gelogen, dass sich die Balken biegen. Es ist schwer, diesen Lügen etwas entgegenzusetzen.

Die Anhänger von Verschwörungstheorien sind nämlich die leichtgläubigsten Menschen der Welt. Sie glauben alles, was in ihre krude Sicht der Welt passt (Erde ist eine Scheibe, Mondlandung wurde in Hollywood gedreht, angebliche Holocaustopfer waren die Leichen deutscher Soldaten). Alles andere ist gelogen (Lügenpresse).

Ich bin auch stolz auf Deutschland, zum Beispiel auf unsere Ingenieurskunst, unser politisches System, unsere Freiheit und Weltoffenheit.

Es gibt aber einen miesen Stolz, der von den Verlierern gepflegt wird, die ihr Leben nie in den Griff bekamen und dafür die Gesellschaft verantwortlich machen. Die sind auf ihre Abstammung stolz, für die nichts getan haben.

Wenn ich dagegen selber im Leben etwas geleistet habe, worauf ich stolz sein kann, weil es den Tugenden meiner Nation entspricht, warum sollte ich dann nicht auch auf die Nation und Gesellschaft stolz sein, der ich entstamme und die mich sozialisiert hat?

Die größten Probleme unserer Zeit sind globaler Natur. Wir können sie nur alle gemeinsam, als Weltbevölkerung, lösen. Daher wird auch eine kurze, populistische Phase nur als retardierendes Moment, in einer Entwicklung hin zur verantwortungsvoller weltweiter Problemlösung anzusehen sein. Ich erlebe das nicht mehr.

Eine Partei nenne ich Dir natürlich nicht. Du weißt ja, was für Dich wichtig ist. Diese Inhalte kannst Du mit den Parteiprogrammen vergleichen. Dann triff Deine Wahl.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Nehme ich zur Kenntnis, dass es nicht Deine Intention war. Trotzdem hast Du Dich im Tonfall Deines Kommentars vergriffen, auch wenn ich nachvollziehen kann, warum Du das getan hast. Ultra hat eben eine Ultrameinung. Ist ja nicht so, dass es nicht auch andere gäbe, die ihr Steckenpferd durchs Forum ritten. Immer … und immer … und immer wieder. Dabei will ich mich selbst nicht einmal ausnehmen.

Solange sich alles im rechtl. Rahmen bewegt, ist es auch okay. Gegenwind freilich muss kalkuliert werden, sollte aber eben auch im Rahmen der Netiquette erfolgen. Das schliesst die ein oder andere (geschriebene Pfeil)spitze natürlich nicht automatisch aus.

Wir sind ja nicht im kahtolischen JungmenschInneninternat. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruß
vdmaster

1 Like

Ein alter Mann (darfst mich gerne auch dazuzählen) schwadroniert von der vorbildlichen, tugendhaften Deutschen Jugend. So wie früher, als die alten Männer von oben auf die aufmarschierten Blauhemden blickten und dann glaubten, die stehen alle nur deswegen dort, weil sie so begeistert von der politischen Führung sind. Oder denken wir an noch früher (na gut, lassen wir das, das Prinzip sollte auch so klar geworden sein).

Heute erwartet man also genau diese Begeisterung, nur mit anderen Vorzeichen. Heute erwartet man Begeisterung für den ungebremsten Flüchtlingsstrom, der die spätere Existenzgrundlage der Jugendlichen ernsthaft bedrohen könnte, oder für eine auseinanderfallende, überbürokratisierte, korrupte und von machtgeilen Autokraten wie Schulz geführte EU. Und dann glauben die Leute, dass sie die Jungend wirklich im Griff haben - oder umgekehrt, dass die Jugend von sich aus ihre gescheiterten Ideologien unterstützt. Und wenn die Jugend dann doch nicht so tickt, wie man es gerne hätte, dann sind natürlich böse politische Mächte am Spiel, die die Jugend verderben. Die aktuelle Erziehung („Onsere Schule ässt bont!“) ist ja recht eindeutig auf bestimmte Ziele ausgerichtet.

Noch was lustiges von Bento, was genau ins gleiche Horn bläst: Wie kann ich mich gegen Trump einsetzen? Da wird der braven deutschen Jugend aufgezeigt, wie sie sich am besten gegen den bösen Feind einsetzt. Man soll zum Beispiel Geld spenden an eine Organisation, die „zum Beispiel einige Anwälte (bezahlte), um festgehaltene Muslime an den amerikanischen Flughäfen zu beraten.“ Ich bin mir sicher, da wird einiges an Geld von der deutschen Jugend zusammenkommen.

Am besten aber: „5. In eine Partei eintreten“. Darunter dann die Anleitung „Wie werde ich Parteimitglied“, garniert mit einem Foto, das Steinmeier und Schulz in Siegerpose zeigt. Das wollte ich übrigens auch @Pierre zeigen. der weiter oben schrieb:

Schließlich aber noch zu Keiner ist geiler als Hans-Jürgen Scheider:

Wenn du wüsstest, wo ich aufgewachsen bin, wer in meiner Klasse war, mit wem ich im Fußballverein kickte. Da sieht dein komischer Hipster-Kindergarten alt gegen aus.