Junge Ligusterhecke, wann und wie schneiden?

Mahlzeit,
dieses Frühjahr haben wir in Eigenregie vorgetriebene Stecklinge an ihren Bestimmungsort verpflanzt. Momentan sieht es so aus wie im Bild unten. Die Pflänzchen sind recht unterschiedlich entwickelt, manche klein, manche größer, von gar nicht bis stark verzweigt. Nun kann ich überhaupt nicht einschätzen, wann und wie man diese schneiden sollte, damit möglichst zügig eine möglichst gleichmäßige Hecke draus wird. Man liest immer überall nur Ratschläge zu deutlich weiter entwickelten Pflanzen, die schon mit ca. 1 m Anfangsgröße eingesetzt werden…
Hat bitte jemand Tipps für mich?
Danke!

Gruß
Marius

Servus,

die Teile verzweigen sich recht zügig von sich aus, d.h. anders als andere Büsche, die erstmal in die Höhe gehen, braucht man sie nur zum Verzweigen nicht zu schneiden. Lass sie mal dieses Jahr einfach machen wie sie mögen, im Frühjahr 2023 sind sie dann gut eingewurzelt, vertragen jeden, auch brutalen Schnitt und können zügig in Form und zu dichterer Verzweigung gebracht werden.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

sind die nicht zu dicht nebeneinander, im Hinblick auf später, wenn sie größer werden?

Gruß
Christa

Das macht ihnen nichts, Liguster kann ziemlich jede Behandlung ab - fast so wie der gruselige Kirschlorbeer, aber viel schöner!

Wenn es drauf ankommt, muss man dann halt einen Tropfbewässerungsschlauch legen, damit die Kameraden nicht verdursten.

Schöne Grüße

MM