Ich habe gestern ein kleines Küken bei mir aufgenommen. Es ist noch nackt, wohl erst vor ein paar Tagen geschlüpft. Es hat jetzt die erste Nacht überlebt! Zur Zeit füttere ich es mit klein geschnittenen Würmern und habe es warm gelegt. Was kann ich ihm sonst geben?
Hallo,
die Handaufzucht von Vogeljungen ist machbar, aber man kann eigentlich nicht mit wenigen Worten erklären, was zu tun ist. Zum Glück gibt es die Seiten der Wildvogelhilfe mit vielen hilfreichen Informationen: http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/aufzucht.html
Wenn dann noch Fragen offen sind, helfen wir dir gerne weiter!
Hast du übrigens eine Idee, was für einen Vogel du hast? Kannst du ein Foto machen?
LG Barbara
Moin,
wie wäre es mit Mehlwürmern? oder etwas ähnliches? Ehrlich gesagt, hab ich keine Ahnung von Jungvogelfütterung, aber da die Vogeleltern ja aus ihrem Kropf das Futter hervorholen, wird das wohl etwas in dieser Art sein, nur als Brei.
Oder im Tierheim fragen, vielleicht wissen die ja weiter?
Schöne Ostern.
Anke
hi
du musst unbedingt herausfinden, was das für ein Vogel ist. Viele Singvögel fressen Körner und Samen und keine Würmer.
Ansonsten: Vogelaufzucht ist extrem aufwändig und gelingt selten (alle zwei Stunden füttern, ev. auch spät abends und schon morgens um fünf und warm braucht der Kleine es auch), wenn du das nicht kannst, zb weil werktags bei dir das niemand machen kann, versuche eine Singvogelauffangstation zu kontaktieren, dort sind Leute darauf spezialisiert und haben die nötige Zeit und Erfahrung.
Viel Glück
Sama
du musst unbedingt herausfinden, was das für ein Vogel ist.
Viele Singvögel fressen Körner und Samen und keine Würmer.
Grundsätzlich richtig, aber das sagt nichts über die Ernährung ihrer Nestlinge aus. Selbst Küken von Körnerfressern werden in den ersten Lebenstagen mit zarten Insektenlaven ernährt!!! Also bitte kleine Spatzen nicht mit Weizenkörner vollstopfen. Haben wir leider schon erlebt, die armen Tierchen haben’s leider nicht ÜBERlebt.