Junger Komiker/Bühnenauftritt?

Hey Leute,

Ich(15) bin momentan dabei an meinem allerersten Soloprogramm als Komiker zuarbeiten.

Wenn ich dies dann fertig habe und ich es moglichst gut kann möchte ich gerne in Kneipen oder wo auch imma auftretten mit diesem Programm.

Nun zu meinen Fragen:

1. Wie denkt ihr stehen die Chancen das ich in irg. welchen Kneipen usw. autretten darf und ist dies als 15jähriger eig. schon erlaubt?

2. Muss ich anfallende Kosten wie strom usw. selber zahlen?

3. Gibt es irgentetwas was ich da beachten mus vom Gesetz her?

4. Wenn von euch vllt. noch irgentjemand Tipps hat,könntet ihr mir die dann sagen?

Danke im Vorraus

MFG
Mario K.

Hallo,

die Chancen stehen gut, dass du in bestimmten Lokalitäten auftrittst. In einigen Kneipen ist der Zutritt allerdings erst ab 18 oder mit erwachsener Begleitung gestattet. Ich rate dir, einen Erwachsenen als „Manager“ einzusetzen, der dich begleitet, eventuelle Vereinbarungen unterschreibt usw.

Ich kann dir raten, zuerst bei den Lokalitäten nachzufragen, ob Intersse besteht. Dort musst du den Strom nicht bezahlen. Unter der Hand könnt ihr euch über eine Gage verständigen.

Als professioneller Unterhalter brauch man nämlich eigentlich eine Gewerbeanmeldung. Aber ich würde erst einmal ein paar Auftritte so machen!

Grüße

Typowski

Hey,

cool danke für deine Antwort.

Und falls ich dann so eine Gewerbbe anmeldung habe darf mann dann auch Eintrittspreise verlangen?

Und wie sieht es aus mit der Ausrüstung sprich Mikro usw. muss ich da irg wie etwas selber kaufen oder müsste des eigendlich jede Kneipe usw. haben?

Ahh und noch was ich habe vor wenn ich dann ca. en halbes Jahr Bühnenerfahrung habe mich bei Nightwash zu bewerben, ich hab glaub mal gelesen dass mann des ab 16 machen darf? Und was glaubst du/ihr wie es steht das ich rein komme?

MFG
Mario K.

Hey @neuling,

cool down in der Ruhe liegt die kraft. Nichts überstürzen :smile:

Bühnenequipment solltest du bzw. deine Crew selbst mitbringen, Lichttechnik, Bühnenarbeiten, Tontechnik, Kostüme/Kosmetiker Veranstaltungs/Eventplanung, Fahrzeug für die Crew (Automobiel/VAN)… Da gehört so einiges zu. Dir wird heut zu Tage niemand mehr was schenken. Du bestellst ja auch keinen Maler, und legst ihn Pinsel, Farbe, Fahrzeug und Rolle bereit. Sowas gehört zu deinen Dienstleistungen.

Dein Programm muss dich verkaufen, so überlege gut was du presentieren möchtest, hast du Videos online so könntest du uns ja einen kleinen Einblick deines Programms zeigen. Mich würde stark interessieren wie das Programm eines 15 Jährigen aussieht. Kann mir nicht vorstellen von einen 15 Jährigen unterhalten zu werden. Aber es gibt ja begabte Talente, dir sei der Weg gegönnt.

Wenn du damit Geld verdienen möchtest, musst du es Gewerblich anmelden! Ein Nebengewerbe würde für den Start ausreichend sein. Würde dir aber auch empfehlen erstmal ein paar Dorfkneipen zu kontaktieren, und erstmal ohne Gewerbliche Schritte durch zu starten. Wenn du gut ankommst, wäre es sinnvoll.

Lg
Tommy

Hey,

also ich weis das ich lustig bin und unterhaltsam bin sonst würde ich des garnicht erst machen! Videos hab ich noch nicht aba es werden bald welche komme,denn sie sind schon in Arbeit blos meine Kollgen nicht so oft Zeit haben.

Oke ich finde es nicht schlimm das ich des selber mit bringen muss weil ich des meiste eh alles schon habe, also Licht und Ton hab ich schon,jemand der das alles für mich regelt hab ich auch schon und zur Kosmetik da brauch ich eig niemanden, zur Bühne da hab ich leider keine!

Momentan geht das Programm ca. 30 Min, wie lang sollte ich es noch machen?

Und noch mal zu Nightwash was ist jetzt damit?

MFG
Mario K.

Hallo,

zur Kosmetik da brauch ich eig niemanden,

Das ist falsch.
Bühnenschminke hat absolut nichts mit normalem Make-up zu tun.
Die Scheinwerfer bleichen ein Gesicht aus, machen es konturlos, deshalb sollte jemand, der auf einer Bühne steht fachgerecht geschminkt sein. Bei TV gilt das genauso, allerdings gibt es da meist Fachleute, die sich um einen kümmern.

Momentan geht das Programm ca. 30 Min, wie lang sollte ich es
noch machen?

Kürzer.
30 Minuten ist selbst für einen Profi sehr schwer zu füllen.

Mach ein kurzes Programm und stell dich damit so oft du kannst vor Publikum. Reagiere auf das Publikum (fremdes Publikum, nicht deine Kollegen) und feile an deinem Akt.

Gruß
Elke

Hey,

Okey und derjenige der für die Kosmetik zuständig ist, wo find ich so jemanden??

Mhm oke kürzer denk ich wird kein Problem sein!

MFG
Mario K.

Hallo,

Okey und derjenige der für die Kosmetik zuständig ist, wo find
ich so jemanden??

Am besten du informierst dich (Bücherei) erstmal generell über Bühnen-Makeup. Ich glaube nicht, dass ein Komiker am Anfang seiner Laufbahn im Budget einen Maskenbildner drin hat. Mit ein bisschen Information und ein bisschen Übung kann jeder sein Makeup selbst machen.

Gruß
Elke

Hey,

Oke hab mal ein bischen gegoogelt und hilfreiches gefungen!

Also ich habe vor mit diesem Programm 3-4 mal aufzutretten um zusehen wies läuft. Um dann irg wann mal Eintrittspreise zu machen was muss ich dazu tun?

Hallo,

Also ich habe vor mit diesem Programm 3-4 mal aufzutretten um
zusehen wies läuft.

Das ist nicht mal annähernd oft genug.

Um dann irg wann mal Eintrittspreise zu
machen was muss ich dazu tun?

Da richtest du dich nach den Örtlichkeiten, wo du auftrittst.
Und dann wirst du sehen, ob jemand bereit ist, für dein Programm etwas auszugeben oder nicht.

Und noch eine Frage: willst du Komiker werden, weil du damit Geld machen willst oder weil es dir ein inneres Bedürfnis ist?

Das mag nun altmodisch klingen und ich möchte einem Künstler nicht absprechen, von seiner Kunst leben zu wollen, aber deine Fragen gehen alle in eine Richtung, die irgendwie die Leidenschaft vermissen lassen.

Ein angehender Komiker (oder jeder Künstler) sollte jede sich bietende Möglichkeit am Schopf ergreifen, seine Kunst zu präsentieren. Einfach aus Spaß an der Sache und um zu sehen, wie er wirkt. Nicht um zu wissen, was er dafür verlangen kann, sondern weil er diese Reaktion braucht - wie ein Fisch Wasser zum leben.

Gruß
Elke

Hey,

Nein nein, ich mach des nicht nur wegen dem Geld oder dem Ruhm sondern weil ich es einfach gerne sehe wenn Leute lachen und dann am besten auch noch über das was ich sage, ich habe mir fest vorgenommen das selbst wenn ich berühmt werden sollte ich auch noch an kleinern Festen oder Orten wie z.B. in Seniorenheims auftretten werde!

Was meinst du wie oft ich mit dem Programm auftretten soll?

Hallo,

Was meinst du wie oft ich mit dem Programm auftretten soll?

So oft du ein Publikum findest!

Gruß
Elke

Hallo,
da ja hier schon von Technik, Bühnen-Make-Up usw gesprochen wurde… was alles mit Kosten verbunden ist… und von einer Gewerbeanmeldung…

Hier bei uns gibt es ein altes Kino, das inzwischen als „Theater“, Bühne genutzt wird. Das läuft über einen Verein, in dem sich Leute dafür engagieren, dass jeder, der meint, er habe ein Programm zu bieten, auftreten kann… Die Vorstellungen dort sind eigentlich immer gut besucht und man hat mit Technik, Make-Up usw. nix zu tun.

Vielleicht gibt es sowas ähnliches bei Euch auch? Das wäre vielleicht doch für den Anfang nicht schlecht und oft macht man durch solche Veranstaltungen viele wertvolle Kontakte… ich meine nur, bevor man ein Gewerbe anmeldet… könnte man ja erst mal ausloten, was am besten zu einem passt, welche Technik man braucht, praktische Erfahrungen sammeln

Viel Erfolg wünscht
ShannonS

Hey,

cool Danke für deine Antwort ist wirklich sehr Interressant!

Könntest du mir mal sagen wie dieser Ort heist, evtl. ist es jah in meiner nähe??
Oder gibts da ne Website zu oder sowas??

THX naoch mal

MFG
Mario K.

Hallo,
ich wohne in der Nähe von Osnabrück…

Es gibt hier in der Umgebung (hab ich nämlich grad die Tage nochmal gelesen…) so einige Einrichtungen, in denen das möglich ist.

Zum Beispiel:
„Vorhang auf“ in der http://www.gempthalle.de

Ich bin mir sicher, dass, egal, wo du wohnst, es irgendwas in der Richtung fast überall in Deutschland gibt, da es halt allein in unserer Umgebung mindestens 3 gibt.

Vielleicht fragst du einfach mal im hiesigen Kulturverein nach…

Gruß
ShannonS

hey,

leider wohne ich ganz wo anderst aba du hast recht soetwas gibt es bei uns auch in massen!

aba bis ich dort anfange werde ich liber mal in kneipen usw. aufträten oda??

MFG
mario k.

Ich denke, das musst du selbst wissen… bzw. auch mit deinen Eltern absprechen.

Ich persönlich würde halt eher die andere Vorgehensweise vorziehen, aber das ist halt meine persönliche Meinung…

Gruß
ShannonS