Junger Pflaumenbaum: Empfehlung Rückschnitt

Hi!
Ich habe im Frühjahr 2021 einen Pflaumenbaum in meinen Vorgarten gesetzt. Obwohl er sich anfangs prächtig entwickelt hat sind dann nach und nach einige der aufgepropften Ästchen abgestorben (auf dem Foto sieht man noch einen Teil davon).
Inzwischen scheint sich das Bäumchen sich gefangen zu haben und treibt wieder prächtig.

Meine Frau und ich sind uns nun uneins wie wir mit dem Bäumchen weiter machen wollen, oder ob es vielleicht wieder raus muss. Leider haben wir keinen Experten im Bekanntenkreis der sich mit sowas sonderlich auskennt.

Soll ich dem Bäumchen noch eine Chance geben und wenn ja: Soll ich es so wachsen lassen wie es sich aktuell entwickelt, oder muss einer der beiden Triebe weg, damit es nicht zwei Kronen gibt?

VG

Ralf

Hallo,
jetzt lass das Bäumchen genau so wie es ist erst einmal 3 Jahre wachsen. Wenn er stark ist kannst du immer noch wegschneiden was dir nicht gefällt. Jetzt was wegschneiden würde ich nicht. Es ist noch schwach.
Gruß

1 Like

Hallo Ralf,

Schnittzeitpunkt für Zwetschgen und Pflaumen ist im Spätsommer nach der Ernte. Schnitt im Spätwinter/Frühjahr regt das Wachstum zu stark an.

Wenn Du Dich an einer weiten Becherkrone versuchen willst (ist bei Zwetschgen - Pflaumen - Mirabellen fummelig, aber geht), ruhig gleich jetzt die Haupttriebe seitwärts ableiten (d.h. oberhalb eines nach außen weisenden Seitentriebs abnehmen). Aber, wie gesagt, nicht vor August.

Schöne Grüße

MM

Servus,

und exakt im Alter für die Kronenerziehung. Ein in diesem Alter zum Besen oder zur Giraffe verwachsener Baum lässt sich hinterher kaum mehr korrigieren.

Schöne Grüße

MM

Normalerweise sollte das Bäumchen einen Haupttrieb und mehrere Leitäste weiter unten haben…
Aber anscheinend sind nur noch zwei Triebe übrig und grün?

Dann würde ich persönlich aus den beiden verbliebenen Seitentrieben eine gleichmäßige Krone in gleicher Höhe formen. Das ist ja sowieso kein Hochstamm.
Also beide Ruten auf einer Ebene etwas einkürzen, über einem nach außen zeigenden Trieb.
Erziehungsschnitt kannst auch jetzt im Frühjahr machen, der Zuwachs wird sicher noch übersichtlich :wink:

Es gibt noch weitere Möglichkeiten, je nachdem wie der Baum mal aussehen soll…

Bitte nicht rausreißen :slightly_smiling_face:

die Stammverlängerung siehst Du in der Mitte, sie ist nach (vom Betrachter aus gesehen) hinten abgeleitet.

Aber die genannten Prunusarten kann man damit ruck-zuck zum Besen verderben.

Wo hast Du Obstbaumschnitt gelernt? Ich: An der ldw. Berufsschule Tettnang und bei Franz Fehrenbach, Kreisobstbauberater Ravensburg. Und natürlich bei Fritz a.d. Uw. Schmid.

Schöne Grüße

MM

Ich möchte deine Kompetenz keinesfalls angezweifeln,
aber Frühjahr ist hier ok, der Baum hat ja wahrsch. gar keinen Pflanzschnitt bekommen.

Ich habs gelernt bei Opa, und seinen 15 Bäumen, Gartenbüchern, Internetanleitung und Praxis …
Meine Bäume sind alle recht gut geformt, und da waren teils bei Übernahme traurige Gestalten dabei. :tipping_hand_woman:t2:

An dieser „Stammverlängerung“ ist übrigens oben nix mehr dran wenn man genau hinschaut,
die beiden Triebe kommen von weiter unten.
Der vordere angebundene Trieb scheint auch vertrocknet.

Je öfter ich das Bild vergrößert anschaue, desto öfter springen der angebundene Trieb und der nach hinten abgehende um. Man müßte davor stehen.

Ich bin fast sicher, dass insgesamt drei Triebe austreiben, aber ich kann nicht erkennen, welcher von den dreien am höchsten an dem Stummel der gewesenen Stammverlängerung ansetzt.

Und der sollte eben - wenn man überhaupt einen klassischen Stamm haben möchte - diese ersetzen.

Ich täte wie gesagt die Chance auf eine weite Becherkrone nutzen - hängt auch ein bisselchen von der Unterlage ab, ob das geht.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Ich habs auch noch mal vergrößert, und meine,
da kommen nur weiter unten die zwei langen Triebe, ziemlich nebeneinander raus.
Das grüne Zweiglein Richtung Kamera scheint auch dem rechten langen Trieb zu entspringen, und aus dem angebundenen Trieb kommt eher nichts. Aber man siehts wirklich schlecht …
Vielleicht kann der Baumbesitzer noch mal was dazu schreiben.

Viele Grüsse :tipping_hand_woman:t2:

1 Like

Wow, ich bin total Happy dass mir so viele Leute helfen wollen.
Da ja schon gesagt wurde, dass das Foto nicht optimal ist, habe ich nun noch einmal nachgelegt.
Auf dem zweiten Foto habe ich Mal eben eingezeichnet wo ich schneiden würde (falls keine Einwände kommen).

1 Like

Hier - Einwand!

Erstens beharre ich stur auf dem bereits genannten Schnittzeitpunkt - also jetzt erstmal goarnix machen.

Und zweitens wird jetzt deutlich, was @Inka besser gesehen hat als ich: Der angebundene Trieb ist offenbar nicht mehr am Leben. D.h. aus den beiden verbliebenen Trieben ist jetzt eine Art Krone zu formen. Dazu werden sie in möglichst gleicher Höhe jeweils über einem nach außen zeigenden Seitentrieb abgenommen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Ok MM, ich hab mir eine Erinnerung für Mitte September gemacht, damit ich das nicht vergesse :wink:

Vielen Dank!!!

Gutem Morgen,

um noch einmal auf das Stutzen von Pflaumenbäumen zurückzukommen: bei unserem, nun ziemlich genau einem Jahr alten Bäumchen wäre es dann wohl mal so weit. Aus den Beschreibungen, die ich hinsichtlich Neben- und Seitentrieben gefunden habe, bin ich nicht so recht schlau geworden.

Hier mal ganz praktisch unser Exemplar:

Was mache ich denn mit dem Kerlchen?

Viele Grüße

C.

Hallo Christian,

so wie der dasteht, gäbe es wohl die Option, den Baum in seinem Drang nach oben (bei Zwetschgen - Pflaumen - Mirabellen sehr ausgeprägt) ein wenig zu bremsen, indem gleich die ersten Seitentriebe ab Veredelungsstelle schräg abgeleitet werden und künftig die Leitäste für eine offene Becherkrone bilden.

Diejenigen, die stehen bleiben sollen (jeweils drei kräftige, die nah beisammen auf ähnlicher Höhe stehen, in zwei oder höchstens drei Ebenen), sollten dabei zunächst überhaupt nicht eingekürzt werden, weil ihre Sproßspitzen ein Phytohormon machen, die die übrigen Triebe im Wachstum ein wenig bremst, so dass es nicht so leicht zum „Hausmeisterbesen“ kommt. Nach schräg außen kann man sie dann später immer noch kriegen, in diesem Zustand ist wichtiger, dass die Triebe diese Funktion erfüllen und den Haupttrieb in der Mitte, der sich jetzt bereits (unmittelbar über dem obersten künftigen Leitast - das könnte vielleicht bereits der rechtseste nach schräg oben weisende sein) ohne Rest kappen lässt, in seinem Drang nach oben ein wenig zügeln.

Schöne Grüße

MM

Hallo Martin,

das heißt, ich schneide an denen alles ab, was älter ist?

Aber außer den dreien (und dem Haupttrieb) wird alles andere dann ein bisschen gestutzt? Oder ganz ab mit dem Rest?

Vielen Dank schonmal für die Geduld. Bin ja noch Anfänger…

Viele Grüße

C.

Hallo Christian,

das kommt später. Zuerst werden sie ausgesucht: Drei in verschiedene Richtungen unten, drei in verschiedene Richtungen etwas höher. Triebe, die mehr sind als die künftigen Leitäste, werden direkt am Haupttrieb ohne Rest abgeschnitten, und der Haupttrieb über dem höchsten der künftigen Leitäste auch. An den künftigen Leitästen jetzt noch nichts machen, sie sollen ihre Sproßspitzen behalten. Erst in ein paar Jahren, wenn diese Leitäste dann selbst seitwärts austreiben, werden sie unmittelbar über einem nach außen weisenden Seitentrieb abgeworfen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo Martin,

vielen Dank für die Erläuterungen. Ich werde mir dann morgen mal Mühe geben, das so umzusetzen. Mal schauen, was der Baum dazu sagt.

Viele Grüße

C.