Würde „Spund“ = „Loch“ bedeuten, gäbe es das Wort „Spundloch“ nicht!
Wäre doch merkwürdig, das „Lochloch“!!
Da „Spund“ aber „Faß“ bedeutet, ist es logischerweise ein „Faßloch“.
Süß lächelnd, Conrad
Würde „Spund“ = „Loch“ bedeuten, gäbe es das Wort „Spundloch“ nicht!
Wäre doch merkwürdig, das „Lochloch“!!
Da „Spund“ aber „Faß“ bedeutet, ist es logischerweise ein „Faßloch“.
Süß lächelnd, Conrad
das berühmte FassFass…*g*
bedeutete *spund* fass, gäbe es das *Spundfass* nicht - sondern es hiesse \ *FassFass *…*g*
Das SpundFass ist aber in der *Fassologie* extra als spezifikation erwähnt…nämlich als ein fass mit (zwei) öffnungen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fass#Fassarten
Ein anderer Fass-Typ ist das Deckelfass. Durch eine andere Konstruktion dieses Fasses müssen auch die Anlagen zur Fass-Aufbereitung anders ausgelegt sein. Obwohl die Reinigung anders abläuft als beim Spundfass ist sie nicht weniger aufwendig
aus:http://www.fass-steigerag.ch/recycling.php
normalgrüssend…jenny
Hallo Ralf,
da kann der Meyer schreiben, was er will,
*grins*
Der Brockhaus definiert „Spund“
Wohlgemerkt, hier ist nur von Holz die Rede.
Gruß
Barney
Hallo!
Wer schon mal gebaut hat, weiß, was „Rauhspund“ ist, nämlich Holz für den Fußboden, in Nut und Feder!
Ohne Löcher, darauf achtet man besonders.
„Wikipedia“, der größte Irrtum im Internet!!!. Heute steht unter einem Stichwort eine Doktorarbeit, morgen die Lebenserfahrung eines 13Jährigen!!!
mfgConrad
Ooooch, Ralf,
dazu fällt mir ganz spundan ein:
Dass Max-Conrad resistent gegen korrigierende Anmerkungen ist, überrascht hier niemand. Dass du jetzt auch in diesem Winkel Platz zu nehmen gewillt zu sein scheinst, überrascht mich aber doch sehr.
ob es mehr Säufer oder mehr Schreiner gibt, deshalb plädiere ich für das Homonym.
Dies ist ein so ungeeignetes Entscheidungskriterium, dass das nur ironisch gemeint sein kann. Zumal du die Küfer und Fassbinder und Kübler und Reifenschläger außer Acht ließest.
Dein Homonym sei dir gegönnt. Aber ein „Spund“ ist niemals nicht kein Fass nicht!
Beste Grüße Fritz
Moin, Fritz,
ob es mehr Säufer oder mehr Schreiner gibt, deshalb plädiere ich für das Homonym.
Dies ist ein so ungeeignetes Entscheidungskriterium, dass das
nur ironisch gemeint sein kann.
Das walte Hugo. Ja, geht denn hier nichts mehr ohne Winkelhaken?
Zumal du die Küfer und Fassbinder und Kübler und Reifenschläger außer Acht ließest.
Na ja, von denen gibt’s auch nicht mehr viele…
Aber ein „Spund“ ist niemals nicht kein Fass nicht!
Natürlich nicht. Niemand macht Fässer aus Rauhspund, wohl aber Dielenböden.
Gruß Ralf
Beste Grüße Fritz