Junges Pferd ohne Sattel reiten ?

Hallo

Mein Pferd (150 stm ) deutsches reitpony- tinker Mix ist jetzt 4 Jahre alt und von der Ausbildung nun so weit , dass ich in im Schritt ohne Probleme reiten kann und auch 3-4 Bahnen Problemlos Traben kann (mit Sattel ).
Er ist jetzt fast 1 Jahr unterm Sattel und wird 2 mal die Woche geritten sonst Longe & bodenarbeit !
Er ist Super lieb , bockt und steigt nicht wird eher was schneller =p
( ist aber nicht das Problem ist händelbar ) .
Da er noch im Wachstum ist und ordentlich Muskeln auf gebaut hat passt der Sattel nicht mehr richtig und muss vom Sattler neu angefertigt werden !
Nun ist die frage : kann ich ihn in der zeit auch ohne Sattel mit einer dicken Schabrake reiten ohne schadet im das ?

(Bevor ich ihn bekam , hatte ich 3 Jahre eine rb und bin sie fast nur ohne Sattel geritten aber sie war 15 ! )

Danke schon mal im Vorraus :wink:

Hallo,

das hängt wesentlich davon ab, wie gut Sie sitzen können…

Grundsätzlich denke ich nicht, dass einem Pferd das Reiten ohne Sattel schadet. Allerdings kann es für ein junges Pferd schon etwas problematisch sein, wenn das dazu führt, dass es z.B. weniger feinfühlig im Maul behandelt wird, oder es sich ständig damit beschäftigen muss Gleichgewichtsprobleme des Reiters auzugleichen. Das kann nicht nur zu unerwünschtem Verhalten, sondern (v.a. bei längerfristiger „Fehlbelastung“) zu muskulären Fehlentwicklungen führen.

Zusammengefasst: wenn Sie auch ohne Sattel sicher im Gleichgewicht sitzen können, sehe ich kein Problem dabei, das Pferd ohne Sattel zu reiten. Wenn Sie in dem Punkt Zweifel haben, würde ich so lange der Sattel in der Umarbeitung ist bei der Bodenarbeit bleiben.

Hallo Laura!

Gut, wenn sich jemand Gedanken über diese Fragen macht. Ich denke, dass das bei einem Warmblut mit 4 Jahren kein Problem mehr ist, sondern eher sogar eine gute Erfahrung für euch noch enger zusammen zu wachsen :smile:. Der Sattel wird ja bald fertig sein und dann könnt ihr ja wieder mit Sattel reiten.

Liebe Grüße!
Klaus

Hallo :smile:

Danke für ihre Antwort …
Ich bin eigentlich sehr sattelfest und habe auch ohne Sattel nicht das Problem entspannt und locker auf dem Pferd zu sitzen ohne zu rutschen etc.
Also ist das nicht das Problem ?
Was meinen sie ich hab gehört das Wenn ich es mache , es nur mit einer dicken Schabrake machen soll wegen der Wirbelsäule stimmt das ?
Hab’s bei meiner rb immer ohne gemacht :smile:
Lg

Dankeschön für ihre Antwort :smile:
Also ist das nicht das Problem ihn in der zeit ohne Sattel zu reiten ?
Auch nicht im trab ? Wegen dem aussitzen was man bei jungen pferden nach meinem Wissensstand nicht soll … Wär ja dann zwangsweise :smile:

Lg

Wenn man ganz auf nummer sicher gehen will, ists sicher besser für diese Zeit auszusetzen. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass es da etwas gibt, wenn das Pferd vorher immer geritten worden ist und einen Muskelaufbau hat. Wie lange dauert es denn bis der Sattel geliefert ist?

1 - 1 1/5 Wochen …
Naja , im großen und ganzen habt ihr mit schon sehr geholfen :smile:
Ich denke mal ich werde es so machen, wenn ich ihn ohne Sattel reite , das ich mir genau angucken werde wie er damit klar kommt und mir dann überlege ob ich ein bisschen trabe oder nicht :wink:

)

Soll ich eher eine dicke Schabrake nehmen eventuell ein lammfellkissen , oder gehts auch ohne was drauf zu haben ?

Lg

Hallo,

leider kann ich Dir die frage nicht beantworten. So gut kenn ich mich dann doch nicht aus und möchte Dir nichts Falsches erzählen.

Viel Erfolg,
Sunny

Trotzdem danke :smile:

Ein Problem kann das nur darstellen, wenn Ihr Pferd recht mager und schlecht bemuskelt ist. Doch dann nimmt in der Regel Ihr Steissbein mehr Schaden als die Wirbelsäule des Pferdes, was meist dazu führt, dass die Leute das Problem bereitwillig selber lösen…:wink:

also mager ist er jetzt nicht er hat normales gewicht nicht zu dick nicht zu dünn :smiley:
muskulatur hat er auch aufgebaut gerade durch die bodenarbeit und longe.
soviel das der sattel halt nicht mehr passt :smiley:D
aber klar am rücken könnten es meiner meinung nach noch ein paar muskeln mehr geben aber vorhanden sind schon welche :smiley:

ich hab damit weniger das problem ohne zu reiten wie gesagt bevor ich ihn mit fast 3 jahren kaufte hatte ich eine reitbeteiligung 3 jahre lang und ritt sie nur ohne sattel hatte auch immmer sehr viel spaß dran .

ich bin am überlegen mir von barefoot das ride on pad zu holen irgendwann weil das durch die v-gurtung wohl das reiter gewicht besser verteilt und somit ohne sattel reiten gesund wird :wink:

weiß halt nicht wegen ihm ob ich lieber mit ner dicken schabrake reite die ich dann mit einem deckengurt fest mache oder komplett ohne was auf dem rücken zu haben .?!?

LG

Ja, geht sicher auch gut. ( z.B.: https://www.youtube.com/watch?v=AL2EoqkGtR8 ).

lg

Hallo,

ich würde ein Jungpferd noch nicht ohne Sattel reiten, da ihm und auch dir mit dem Pferd noch die Erfahrung fehlt. Du kennst ihn vllt. die Vier Jahre schon, doch wenn er erst seit einem Jahr geritten wird, würde ich meinen das er einfach für solche sachen zu unerfahren ist und es erst in einigen Jahren versuchen.

Hoffe konnte etwas helfen.

Petra

Hallo

Mein Pferd (150 stm ) deutsches reitpony- tinker Mix ist
jetzt 4 Jahre alt und von der Ausbildung nun so weit , dass

Hallo Laura, wenn dein Pferd gut bemuskelt ist, wie du schreibst, wird es ihm mit sicherheit nicht die paar Tage schaden, natürlich ist es etwas ungewohnt für ihn, und du sollst ihn nicht über Gebühr beanspruchen, aber da sollte es keine Probleme geben. Schöne Grüße, Ingrid