Jungfernhäutchen Muslima Kontrolle vor der Heirat?

Wie wird bei streng gläubigen moslemischen Familien (auch im Ausland) das Jungfernhäutchen der Gattin vor der Hochzeit kontrolliert?
Habe nur herausgefunden, dass geschaut wird, ob ein Blutfleck im Bett ist oder nicht (nach der Hochzeitsnacht). Aber das Jungfernhäutchen kann ja auch zB beim Sport schon früher reißen oder beim ersten Sex nicht reißen oder es kann eine Blutung ausbleiben (trotz frisch „zerstörtem“ Jungfernhäutchen), angeblich haben sogar manche Frauen gar keins. Also wie wird das in der Praxis gehandhabt, wenn es nicht blutet? Ich bin davon nicht betroffen, es interessiert mich nur, ich weiß auch, dass manche Frauen es sich vom Arzt wieder „richten“ lassen. Es geht auch nicht um eine Wertung der Angelegenheit zumal Männer ja nicht so enthaltsam sein müssen.

Hallo Alexander24,
Im Islam ist es sowohl dem Mann, als auch der Frau verboten, Sex ohne Ehe zu haben. Genauso wie die Frau ist somit auch der Mann dazu verpflichtet ‚enthaltsam‘ zu sein (lass dich nicht von persönlichen Erfahrungen oder Gesehenem irreleiten, ich schreibe dir nur, was EIGENTLICH Pflicht ist. Dass sich einige nicht dran halten, ändert nichts an der Regel selbst).
Zu der Kontrolle: im Islam selbst gibt es eine solche Regelung nicht. An dieser Stelle verwechselt man Tradition mit Religion. Diesen Brauch haben aber nicht nur muslimische Familien.

Ergo: ein derartiges kontrollverfahren gibt es im islamischen Glauben nicht. Einige (vorwiegend islamisch geprägte) Kulturen führen derartiges aus. Dies hat aber ursprünglich keinen religiösen Grund.

Hallo,

diese Praktik ist auf jeden Fall im Glauben verboten. Es wird in verschiedenen Ländern ´´traditionell´´ getan, nicht nur in muslimisch geprägten. Gläubige, die den Islam ohne Traditionen leben, würden solchen Praktiken niemals folgen. Sie sind unlogisch, nicht gottgewollt. Alles was Gott, also Allah, angeordnet hat, ist logisch und begründbar. Genauso wie die letzte Schrift wissenschaftlich bewiesen, von Gott ist (weswegen ich konvertiert bin …vor ca 19 Jahren). Genauso ist Zwangsheirat und Ehrenmord ein traditionelles Problem , das in allen Ländern vertreten ist, aber welche Gott verboten hat. (Beweise gibt es zu genüge, das geht aber zu weit bei Ihrem Thema^^) Wenn Sie weitere Fragen haben beantworte ich sie gerne, es gibt aber noch Leute die genau sagen können dass dies und jenes hier und da nachzulesen ist. Z.B. https://www.muslimtube.de/index.php/2010-12-28-09-51-33

Hoffe ein wenig Vorurteile weggeräumt zu haben

Viele Grüße und Salamalekum

Heike

Also wie du schon selber geschrieben hast, es wird normalerweise immer mit dem Blutfleck im Bettlaken kontrolliert.
Aber zu dieser Zeit ist das nicht mehr so streng. Klar man soll Jungfrau sein, aber es wird nicht mehr so kontrolliert, denn mal blutet es nicht oder die Frau hat es seit der Geburt nicht mehr.
Weitere Wege die eingeschlagen werden sind zum Beispiel, dass man vor der Hochzeitsnacht bei dem Frauenarzt sich kontrollieren lässt, um auf der sicheren Seite zu sein oder man schwört auf den Koran, dass man Jungfrau ist.

Wie gesagt, früher war es sehr streng, aber zur Zeit gehören diese Rituale eigentlich nur noch der Vergangenheit an.

Hoffe deine Frage wurde soweit beantwortet.

Hallo Hühnermutter,
vielen dank für die Antwort. Ok, ja, ich habe Religion und Tradition verwechselt. Dennoch würde mich interessieren wie das gehandhabt wird (bei traditioneller Heirat), sollte es nicht bluten, obwohl die Frau Jungfrau ist.

weiss ich leider wirklich nicht ^^

Hallo Alex,

Wie wird bei streng gläubigen moslemischen Familien (auch im
Ausland) das Jungfernhäutchen der Gattin vor der Hochzeit
kontrolliert?

Bei starkgläubigen muslimischen Familien wird das Jungfernhäutchen überhaupt nicht kontrolliert. Das ist eine Tradition mancher orientalischer Völker, die mehr traditionell als religiös eingestellt sind.

Ich bin Marokkaner, und wir kennen so einen Quatsch nicht.

Schöne Grüße,

Mohamed.

Da bin ich überfragt.
Freundliche Grüße

homap