Puh, persönlich bin ich fast froh, von Junggesellenabschieden verschont worden zu sein, jedenfalls von solchen, bei denen man peinliche Dinge am Kölner Dom machen musste und zuletzt voll bis obenhin am nächsten Tag mit einem dicken Kopf rumlaufen musste.
Insofern bin ich vielleicht nicht der allerbeste Ansprechpartner.
Wenn ich mir von einem besten Freund so einen Tag gestalten lassen sollte: Es müsste wirklich Spaß machen. Vielleicht das Vereinslokal des Lieblingssportvereins besuchen. Warum nicht auch einen gepflegten Saunagang?
Welche Hobbys hat der Freund? Vielleicht kann man ihm da eine schöne Freude machen…
Warum nicht in einer schönen Location mal unter Freunden zusammen tragen, was einem die Partnerschaft schön machen kann, und womit man sie erfolgreich in kurzer Zeit gegen die Wand fahren kann (um letzteres zu vermeiden!)?
Dazu ein nettes Quiz entwerfen, nach dem Motto: „Stell Dir folgende Situation vor… Wie reagierst Du, damit es gut ausgeht?“ „… 'Wie reagierst Du, damit es garantiert zum Fiasko führt…?“ Und ihr würfelt aus, wer jeweils antwortet…
Und mit Rückblick: Was wirst Du am Tag deiner Goldenen Hochzeit auf die Frage anworten: „Was hast Du in den letzten 50 Jahren am meisten vermisst?“
„Worüber hast Du Dich in den letzten 50 Jahren am meisten geärgert?“ usw.
Man muss es ja nicht zu ernst nehmen und könnte jeweils eine Quatschantwort und eine ernste Antwort zulassen.
Und das Ganze im Rahmen einer Höhlenerkundung in den Mühlsteinhöhlen bei Birresborn. Ich habe einmal (allerdings nicht im Rahmen eines Junggesellenabschieds) diesen netten Herrn kennengelernt, der den einen fürchterlich auf den Senkel gegangen ist, der aber einen ganz eigenen und ungewohnten und überraschenden Charme hatte und in der Lage ist, einem solchen Tag einen besonderen Anstrich zu geben:
http://www.eifel-natur-reisen.de/de/natur-guides/chr…
Viel Spaß!