Jungschwalben aus dem Nest geworfen - tot

Hallo,

bei uns am Haus brüteten Schwalben, es war eine Freude mitanzusehen, wie das Pärchen eifrig das Nest baute und anschließend brütete. Heute sehe ich mit Entsetzen, dass fünf nackte Jungschwalben tot unter dem Nest auf unserem Hof liegen. Das Nest ist für Katzen unzugänglich und eine Beschädigung an dem Nest kann ich vom Hof aus auch nicht erkennen. Ich sehe auch nicht mehr das Elternpärchen fliegen. Hat jemand eine Erklärung dafür?
Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß von der
kleinen Göre

Hi, füttern d. Schwalben trotzdem weiter? Wenn ja, füttern sie jetzt wahrscheinlich einen Kuckuck.
MfG ramses90.

Vielleicht ist es auch ein junges, unerfahrenes Paar. Unsere Schwalben haben auch lange für ihr erstes Nest gebraucht und dann die Eier rausgeworfen. Dieses Jahr sind sie wieder eingezogen und es hat alles geklappt…

huhu!

Echt? Gehen die auch an Schwalbennester? Hätte ich jetzt spontan als eher ungeeignet empfunden, schon allein weild er Kuckuck das Ei ja erst ablegen muss darin…
Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren, hab über Kuckucke in Schwalbennestern bisher nicht nachgedacht ^^
Wäre jedenfalls eine gute Erklärung.

Was mir noch einfällt: Wenn das Gelege aus irgendeinem Grund krank war, werfen dei Eltern ihre Jungen auch aus dem Nest. Die jungen Vögelchen die jedes Jahr gefunden werden und vermeindlich aus dem Nest gefallen sind, wurden oftmals gestoßen. Das erklärt auch, warum so ein Junges oft wenige Minuten nach dem Zurücksetzen wieder auf dem Boden der Tatsachen landen wird. Das hat nichts mit dem Menschengeruch und verstoßen des Jungen zu tun (die meisten Vögel verfügen nicht mal über einen Geruchsinn), sondern einfach, dass das Junge wieder als krank erkannt wird.
Eventuell ist sowas auch bei eurem Schwalbennest passiert.

lieben Gruß
aj

hallöle,
vllt. haben sich die nackten auch beim füttern zu weit aus dem fenster gelehnt, jeder will der erste sein, wüsste sonst keine andere erklärung
oder beim füttern an irgend nem insekt hängen geblieben und von den alten rausgezogen weil nicht richtig runtergeschluckt, soll ja die dollsten dinger geben, oderd ie haben sich gegenseitig rauskatapultiert, wegen futterneid und derletzte hat sich vor strampelei selbst über den rand befördert

Hallo,

dass die Eltern die geschlüpfte Brut als krank angesehen haben und anschließend aus dem Nest entfernt haben, erscheint mir auch als die plausibelste Antwort. Ich habe in meinem Bekanntenkreis einen Biologieprofessor befragt, auch er meinte, dass das Elternpaar die Kleinen aufgrund einer Krankheit aus dem Nest geworfen haben. Ein Kuckuck schloss er aus, weil dieser nicht durch das kleine Einschlupfloch des Nestes passen würde.
Eine gute Nachricht gibt’s aber doch noch: Das Schwalbenpaar fliegt das Nest doch noch an. Eine zweite Brut ist also nicht ausgeschlossen! Ich hoffe das beste!

Gruß von der
kleinen Göre