Hallo
ich bin im Moment H4 Empfänger, habe seit 2 Jahren nebenbei ein Kleingewerbe.
Ich möchte mich nun selbstständig in Vollzeit machen.
Es ist bei mir so dass mein Wunsch mich selbstständig zu machen nicht aus der Not des H4 erwuchs, auch nicht durch die Arbeitslosigkeit (bin seit einem Jahr arbeitslos). Zum einen mehr aus dem Bedürfnis meiner Firma die mich zeitlich mehr fordert, die mir wesentlich mehr Möglichkeiten bietet als ein normaler Job und natürlich aus neuen Ideen.
Ich muss gestehen das ich zu einem Teil meine Arbeitslosigkeit die letzten 6 Monate verstärkt nutzte meine Selbstständigkeit zu planen und nach weiteren Möglichkeiten suchte.
Natürlich ist so ein Verhalten nicht einwandfrei, aber ich denke dadurch mein Vorhaben sehr fundiert geplant zu haben.
Ich bin soweit das ich alle Notwendigkeiten geplant und sofort realisieren kann (Firmengebäude,Einkauf,Verkauf,Abnehmerverträge).
Wieso ich dies schreibe? Weil ich darlegen will dass ich fundamental denkend bin…
Zu meinem Problem:
Ich brauche Geld. Ich benötige nur 100.000€ zu meinem aktuellen Guthaben. Diese 100.000€ sollen vorwiegend für Arbeitsmaterialien verwendet werden (also Lager 92%) und vielleicht ein Fahrzeug (Hänger oder Transporter 8%).
Ich hatte gestern ein Gespräch mit einem Banker, ein privates Gespräch da ich ihn privat kenne. Ich bat ihn darum mich zu coachen wenn ich auf Kredit suche gehe.
Ich brauche also 100.000€ Kreditsumme, ich denke da an KFW Kredit. Ich habe nur keine Sicherheiten zu bieten.
Ich habe nur 35.000€ Eigenkapital das ich wenn ich mich krumm lege auf ca 45.000€ aufstocken könnte. Aber wie gesagt, ich brauche weitere 100.000.
Meine Frage ist nun ob es richtig ist das man wenn man ein schlüssiges Konzept vorlegen kann (und ich bin überzeugt das zu können) dann diese 100.000€ auch ohne Sicherheiten bekommen kann?
Danke für weitere Informationen
JU