Jungunt. Darlehen ohne Sicherheiten

Hallo

ich bin im Moment H4 Empfänger, habe seit 2 Jahren nebenbei ein Kleingewerbe.

Ich möchte mich nun selbstständig in Vollzeit :smile: machen.

Es ist bei mir so dass mein Wunsch mich selbstständig zu machen nicht aus der Not des H4 erwuchs, auch nicht durch die Arbeitslosigkeit (bin seit einem Jahr arbeitslos). Zum einen mehr aus dem Bedürfnis meiner Firma die mich zeitlich mehr fordert, die mir wesentlich mehr Möglichkeiten bietet als ein normaler Job und natürlich aus neuen Ideen.

Ich muss gestehen das ich zu einem Teil meine Arbeitslosigkeit die letzten 6 Monate verstärkt nutzte meine Selbstständigkeit zu planen und nach weiteren Möglichkeiten suchte.
Natürlich ist so ein Verhalten nicht einwandfrei, aber ich denke dadurch mein Vorhaben sehr fundiert geplant zu haben.
Ich bin soweit das ich alle Notwendigkeiten geplant und sofort realisieren kann (Firmengebäude,Einkauf,Verkauf,Abnehmerverträge).

Wieso ich dies schreibe? Weil ich darlegen will dass ich fundamental denkend bin…

Zu meinem Problem:
Ich brauche Geld. Ich benötige nur 100.000€ zu meinem aktuellen Guthaben. Diese 100.000€ sollen vorwiegend für Arbeitsmaterialien verwendet werden (also Lager 92%) und vielleicht ein Fahrzeug (Hänger oder Transporter 8%).

Ich hatte gestern ein Gespräch mit einem Banker, ein privates Gespräch da ich ihn privat kenne. Ich bat ihn darum mich zu coachen wenn ich auf Kredit suche gehe.

Ich brauche also 100.000€ Kreditsumme, ich denke da an KFW Kredit. Ich habe nur keine Sicherheiten zu bieten.
Ich habe nur 35.000€ Eigenkapital das ich wenn ich mich krumm lege auf ca 45.000€ aufstocken könnte. Aber wie gesagt, ich brauche weitere 100.000.

Meine Frage ist nun ob es richtig ist das man wenn man ein schlüssiges Konzept vorlegen kann (und ich bin überzeugt das zu können) dann diese 100.000€ auch ohne Sicherheiten bekommen kann?

Danke für weitere Informationen

JU

Hallo,

Ich brauche also 100.000€ Kreditsumme, ich denke da an KFW
Kredit. Ich habe nur keine Sicherheiten zu bieten.
Ich habe nur 35.000€ Eigenkapital das ich wenn ich mich krumm
lege auf ca 45.000€ aufstocken könnte. Aber wie gesagt, ich
brauche weitere 100.000.

Meine Frage ist nun ob es richtig ist das man wenn man ein
schlüssiges Konzept vorlegen kann (und ich bin überzeugt das
zu können) dann diese 100.000€ auch ohne Sicherheiten bekommen
kann?

einerseits frage ich mich, wofür ein Existenzgründer ein Lager von knapp T€ 100 aufbauen will, wenn er nicht gerade mit gebrauchten Baumaschinen oder Edelmetallen handeln will. Normalerweise sollte das Lager erst mit steigendem Umsatz aufgebaut werden. Andererseits stünde das Lager ja als Sicherheit zur Verfügung, wobei ein Kreditgeber bei der Wertermittlung einen produktabhängigen Abschlag machen würde.

Alles in allem glaube ich aber nicht, daß das jemand mitmacht - obwohl: heutzutage findet man eigentlich immer einen, der dumm genug für etwas ist.

Gruß,
Christian

Hallo,

ein Warenlager in dieser Höhe richtet sich nach dem zu erwartenden Umsatz von 50.000€ im Monat, welcher anhand des Konzeptes und empirisch nachgewiesen werden kann (jawohl empirisch, da mir freundlicherweise diese Daten die auch beglaubigt werden können bereit gestellt werden können), das ist also ein konzeptionelles Problem.

Das jemand ein Warenlager als Sicherheit nimmt ist wohl zu bezweifeln, ich selbst würde hier einen Abschlag von mindestens 80% ansetzen, wäre ich ein Banker.

Hallo,

ein Warenlager in dieser Höhe richtet sich nach dem zu
erwartenden Umsatz von 50.000€ im Monat, welcher anhand des
Konzeptes und empirisch nachgewiesen werden kann (jawohl
empirisch, da mir freundlicherweise diese Daten die auch
beglaubigt werden können bereit gestellt werden können),

eine Beglaubigung ist eine Bestätigung der Echtheit eines Dokumentes. Das kann es wohl nicht sein, aber das nur nebenbei.

Eine Planung lebt von ihren Prämissen und die einzige mir bekannte Prämisse lautet: Existenzgründer. Daß ein Existenzgründer von Anfang an auf einem Niveau arbeitet, das ihm aufs Jahr gerechnet über die erste Umsatzmillionen hievt, ist - vorsichtig formuliert - selten.

Das jemand ein Warenlager als Sicherheit nimmt ist wohl zu
bezweifeln, ich selbst würde hier einen Abschlag von
mindestens 80% ansetzen, wäre ich ein Banker.

Der Bewertungsabschlag richtet sich nach der Verwertbarkeit. Wenn es sich um Standardprodukte handelt, für die es regelmäßige Abnehmer gibt, reicht ein Verwertungsabschlag von - grob gepeilt - 20-40%. Wenn Du selber schon von einem Abschlag von 80% sprichst, scheint es sich nicht um Standardprodukte zu handeln, für die Du schon Abnehmer hast und das bringt uns dann wieder zu meiner ersten Frage.

Gruß,
Christian

Hallo,

ein Warenlager in dieser Höhe richtet sich nach dem zu
erwartenden Umsatz von 50.000€ im Monat, welcher anhand des
Konzeptes und empirisch nachgewiesen werden kann (jawohl
empirisch, da mir freundlicherweise diese Daten die auch
beglaubigt werden können bereit gestellt werden können),

eine Beglaubigung ist eine Bestätigung der Echtheit eines
Dokumentes. Das kann es wohl nicht sein, aber das nur
nebenbei.

Das Gehört zu meiner History: Ich könnte wenn es mir dienlich ist eine Notarielle Beglaubing vorlegen das ich alleinig ein zu 100% vergleichbares Unternehmen als Angestellter leitete. Ferner kann ich dann auch entsprechende Zahlen des Unternehmens vorlegen, vom FA und nachtürlich vom Steuerberater (wobei der so denke ich ja vereidigt ist)…

Eine Planung lebt von ihren Prämissen und die einzige mir
bekannte Prämisse lautet: Existenzgründer. Daß ein
Existenzgründer von Anfang an auf einem Niveau arbeitet, das
ihm aufs Jahr gerechnet über die erste Umsatzmillionen hievt,
ist - vorsichtig formuliert - selten.

dies ergibt sich aus obigem.

Das jemand ein Warenlager als Sicherheit nimmt ist wohl zu
bezweifeln, ich selbst würde hier einen Abschlag von
mindestens 80% ansetzen, wäre ich ein Banker.

Der Bewertungsabschlag richtet sich nach der Verwertbarkeit.
Wenn es sich um Standardprodukte handelt, für die es
regelmäßige Abnehmer gibt, reicht ein Verwertungsabschlag von

• grob gepeilt - 20-40%. Wenn Du selber schon von einem
    Abschlag von 80% sprichst, scheint es sich nicht um
    Standardprodukte zu handeln, für die Du schon Abnehmer hast
    und das bringt uns dann wieder zu meiner ersten Frage.

Es handelt sich nicht um Standardprodukte, richtig. Im Gegenteil, es sind sehr schwer verwertbare Produkte. Aus meiner Sicht bei einer Insolvenz höchstens den Materialwert ausspucken z.B. Rohstoffpreis.

Gruß,
Christian

Das versteh ich einfach nicht…
Hi,

kann?

Deinem Vernehmen nach schwimmst du geradezu in Geld, verglichen mit den sonst hier üblichen Gründern. Du glaubst, ein wasser-/wetter-/atombombenfestes Geschäft zu haben, hast nahezu alles geplant.

Schnapp dir einen guten Unternehmensberater und geh mit ihm dein Projekt durch. Dann weißt du, was Sache ist.

mfg Ulrich

Das Problem ist offensichtlich dass ich zuviel Informationen hier einspeiste.
Und anstatt dann auf meine Frage zu reagieren wurde ausschließlich meine Aussagen angezweifelt, als ich diese dann noch erklärte kommt die Antwort.
Mein Problem ist ganz einfach:

Ich haben 35k€ im maximalfall 45k€. Ich brauche noch weitere 100k€ und habe keinerlei Sicherheiten.

Ferner habe ich mir Gedanken zur Gründung gemacht. Kann Wirtschaftsdaten eines „Konkurrenten“ belegbar darlegen und somit meine Daten untermauern. (Wieso ich das kann ist ne lange Geschichte, aber ich kanns!).
Ich kann in die selbe Kerbe hauen wie das andere Unternehmen.

Die Frage die sich stellt ist ob eine Bank einem einen Kredit gibt wenn man keine Sicherheiten hat. Es gibt da eine Haftungsfreistellung der KFW an die Hausbank, dann gibt es die Verhandlungsmöglichkeiten durch den Zinssatz… aber ich seh schon hier scheint keiner Ahnung zu haben sondern bloß die Nebensachen in Frage zu stellen.

btw: Ich habe die Unternehmensgründungsseminare der IHK beide durch. War bei der Existenzgründerberatung und habe mit einem von der Bank mich unterhalten. Bevor ich nun anfange ein Konzept zu erarbeiten muss ich noch wissen wie man an das Geld kommt, auf was ich achten muss. Schließlich hängt ja alles von meinem Konzept ab so hörte ich es bis jetzt…

JU

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

kann?

Nein. Selbst hierfür http://www.kfw-mittelstandsbank.de/DE_Home/Kredite/D… braucht man zusätzliche Kreditgeber (oder eben deutlich mehr Eigenkapital als Du hast).

aber ich seh
schon hier scheint keiner Ahnung zu haben sondern bloß die
Nebensachen in Frage zu stellen.

Dummerweise gehen die Meinungen von hauptberuflichen Geldverleihern (und ich kenne da einen ganz gut) und Kreditnehmern darüber, was eine Nebensache ist und was nicht, oftmals weit auseinander. Aber tröste ich: Du bist nicht der erste, der mit markigen Sprüchen ausgerechnet diejenigen blöde anmacht, die helfen sollen. Diese Vorgehensweise ist allerdings regelmäßig wenig zielführend.

C.

Hi,

Bevor ich nun anfange ein
Konzept zu erarbeiten muss ich noch wissen wie man an das Geld
kommt, auf was ich achten muss.

Ein Pferd zäumt man von vorne auf. Jeder, der dir Geld geben soll, wird sich ganz automatisch fragen:

• was hat der vor?
  • kann der das überhaupt schaffen?
  • bekomme ich mein Geld wieder?

Kurz gesagt: ohne Konzept und einem Businessplan wirst du bei potentiellen Geldgebern kaum fündig. So einfach ist das.

Daher mein Rat mit dem Unternehmensberater. Deine Seminare sind da wenig hilfreich. Als weitere Ansprechpartner wären da noch die Business Angels zu nennen: http://www.business-angels.de/

Was genau ist an den Infos unter: http://www.kfw-mittelstandsbank.de/DE_Home/Kredite/D… unklar? Da findest du auch Infos zu den verschiedenen Formen der Besicherung.

mfg Ulrich

Ich fürchte, dass wird dann nicht klappen. Niemand vergibt ein Darlehen ohne eine Sicherheit und je höher das Darlehen, umso besser muß die Sicherheit sein.

kann?

Ich kenne keinen Geldgeber, der das täte. Infrage kommen da nur private Investoren.

Hallo

ich bin im Moment H4 Empfänger, habe seit 2 Jahren nebenbei
ein Kleingewerbe.

Ich möchte mich nun selbstständig in Vollzeit :smile: machen.

Und das Kleingewerbe ist das gleiche wie das nun zu gründende Gewerbe?

Und nun muss das Warenlager 100.000€ her? Und es sind keine Standardprodukte?
Gibts dann auch eine Produktion…?

kann?

JU

Bürgschaftsbanken - gibt es z.B. in BW http://www.buergschaftsbank.de/index.php

Hallo

Hallo

ich bin im Moment H4 Empfänger, habe seit 2 Jahren nebenbei
ein Kleingewerbe.

Ich habe nur 35.000€ Eigenkapital das ich wenn ich mich krumm
lege auf ca 45.000€ aufstocken könnte.

Wie geht denn das? HIV und 35-45EKP vorhanden? Wenn ich mal rechne, 55Jx400€s komme ich auch nur auf 20.000€s als Freibetrag…

Aber wie gesagt, ich

brauche weitere 100.000.

kann?

Nur für ein Dutzend Seiten beschriebens Papier, mögen sie auch noch so schlüssig sein, gibts von keiner Bank 100.000€s, auch nicht bei der KFW, da dort erstmal die Hausbank alles absegnen muss und teilweise auch mit haftet

JU

LG
Mikesch

. Aber tröste ich: Du bist nicht der
erste, der mit markigen Sprüchen ausgerechnet diejenigen blöde
anmacht, die helfen sollen. Diese Vorgehensweise ist
allerdings regelmäßig wenig zielführend.

C.

Das Problematische ist doch einfach folgendes: Ich stelle eine einfache Frage die man auch einfach beantworten kann.
Das sich in meinem Text der als einleitung dienen soll unschlüssige zusammenhänge ergeben ist doch wohl klar, um dies zu vermeiden müsste ich meine Lebensstory schreiben. Aber ich bitte doch nur darum die eine Frage zu beantworten. Und dann wird um die Erklärung gebeten wie ein Hartz4 Empfänger zu 45k€ kommt und das ich da 100 sein müsste um die Berechtigung zu haben soviel Vermögen zu sparen… oder??.. naja, es reicht auch ein Daddy der einem die Kohle in den hintern bläßt… ich finds halt schad das ich mein Leben erklären muss wenn ich nur ne Frage stelle… oder als Stinkreicher sprücheklopper hingestellt werd (und das kan man in den wenigen Texten nachlesen).

Mein Problem war der Kredit, und das der befreundete Banker sagte eine Bank würde es finanzieren wenn ein Teil der Haftung der Hausbank an die KFW von der KFW erlassen würde. Ich wollte einfach nur wissen was ich besonders beachten muss wenn ich eine derartige Lösung anstrebe. Eine kurze Antwort wäre gewesen: „vergiß es“…

versteht mein Schreiben nicht falsch, auch wenns etwas energisch klingt, ich meins ja nicht so extrem. Ich überziehs etwas um zu verdeutlichen was ich meine.

Danke an alle Antwortenden!

JU

Was soll der Unfug mit ‚… keine Sicherheiten‘?
Hallo …

das ist doch kompletter Unfug, einerseits zu schreiben, Sie hätten keine Sicherheiten, andererseits zu behaupten, Sie könnten auf maximal 45.000€ an Eigenkapital zurückgreifen.

Ist die eigene finanzielle Beteiligung neuerdings keine Sicherheit mehr?

Mal abgesehen davon, dass ich mir in Anbetracht der Anrechnungsbeiträge von Hartz IV nicht sicher bin, woher diese Summe kommt, ist es doch völlig problemlos, ein Darlehen bei dieser Eigenkapitalquote zu erhalten.

Einen guten Berater, der Sie begleitet, ein gutes Konzept, eine Ausfallbürgschaft von der Bürgschaftsbank und dann eine Bank gesucht.

Wo sehen Sie das Problem?

MfG
MGB-Consulting

Danke für den Link owt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ist die eigene finanzielle Beteiligung neuerdings keine
Sicherheit mehr?

nein, ist es nicht, wenn das Geld erst einmal ausgegeben wurde und ganz so hört sich das für mich an. Ich hatte ja bereits den Ansatz versucht, die Dinge als Sicherheit hereinzunehmen, in die investiert werden soll, aber das scheint ja nicht zu funktionieren.

Gruß,
Christian

wird um die Erklärung gebeten wie ein Hartz4 Empfänger zu 45k€
kommt und das ich da 100 sein müsste um die Berechtigung zu
haben soviel Vermögen zu sparen… oder??.. naja,

Diese Fragen finde ich in der Tat auch ein bißchen seltsam.

Mein Problem war der Kredit, und das der befreundete Banker
sagte eine Bank würde es finanzieren wenn ein Teil der Haftung
der Hausbank an die KFW von der KFW erlassen würde.

So einfach ist das nicht. Bei KfW-Krediten ist der eigentliche Kreditgeber die Hausbank, die sich dann von der Haftung freistellen läßt bzw. freigestellt wird, weil sie nur durchleitende Stelle ist. Bei etlichen KfW-Programmen gibt die KfW nur dann Kredit, wenn andere Institute auch Kredit vergeben bzw. der Rest der Finanzierung sichergestellt ist, so auch in dem von mir verlinkten Programm.

einfach nur wissen was ich besonders beachten muss wenn ich
eine derartige Lösung anstrebe. Eine kurze Antwort wäre
gewesen: „vergiß es“…

Naja, das wäre nur wenig hilfreich, daher ja auch meine Frage nach dem Sicherungswert des Lagerbestandes. Darüber hätte man was machen können. Wenn Du aber selber dem Lagerbestand nur einen geringen Wert beimißt, wird ein Kreditinstitut das kaum anders sehen.

Gruß,
Christian

Schonmal DARAN gedacht?
Hi Jungunternehmer,
du brauchst die Kohle hauptsächlich für Warenlager. OK.
Wie steht es in deiner Branche denn mit Lieferantenkrediten ?

• zahlbar auf Ziel
  • Kommissionsverkauf
  • Grundausstattung wird gestellt und dafür werden feste Liefermengen vereinbart

Je nach branche wäre das ja eine Möglichkeit.
35.000 sind schonmal ein Anfang.
Wenn man diese bei einem einzigen Lieferanten anlegen würde, wird er auch besondere Konditionen für die weitere Ware anbieten können.

Gerade der Sommer ist in sehr vielen Branchen „Saure Gurkenzeit“ und die Lieferanten bieten schon freiwillig Ziel und Sonderrabatte an.
Sehr oft sind 3 Monate Ziel drin.

Du müsstest also erst zahlen, wenn du schon längst den Gewinn in der Tasche hast.
Vernünftig kalkuliert würdest du so also weniger Kapital benötigen und dein Warenlager über die Gewinne weiter ausbauen können.

Klar. Warnekredite kosten effektiv auch was (Skontiverluste etc.), sind aber eine Möglichkeit… auf die ich einfach aufmerksam machen wollte.

Gruß
BJ