Jungvogel gefunden

Hallo,

ich habe heute bei uns am Haus einen kleinen Vogel gefunden. Er lag in
der prallen Sonne auf dem Asphalt. Ich gab ihm zum Essen und zum Trinken
und nun liegt er in der Nähe von dem Ort, wo ich ihn gefunden habe. Ab
und an versucht er aufzustehen und fällt dann direkt um, ist wohl noch
zu jung. Normalerweise müsste er was rufen, tut er aber nicht. So mit
kann er von den Eltern nicht gefunden werden. Vielleicht ist er ja auch krank, k. A.

Das Nest ist auch in der Nähe (sehen kann ich es nicht), allerdings komme ich dort nicht dran, da alles zugewachsen ist.

Meine Fragen sind, was tun und welche Art ist das?

Morgen muss ich halt arbeiten und kann den nicht füttern.

Danke und Gruß

Lukas

1 Like

Hallo,

keine Angst, die finden den schon.
Du wurdest garantiert beobachtet als du den eingesammelt hast.
Setz ihn in der Nähe in den Schatten und lass ihn in Ruhe.

Gruß
Bernd

der sitzt da schon einige Stunden. Ich habe ihn am Vormittag gefunden. Ich weiß, dass die Eltern bis zu 24 Std. suchen. Aber warum ruft er nichts.

1 Like

Hallo,
ich würde ihn nicht über Nacht liegen lassen. Dann wird er schnell zu Katzenfutter. Übrigens brauchen die Tierchen auch Wasser! ( Könnte man mit einer kleinen Einwegspritze einträufeln). Gibt es in der Nachbarschaft jemand, dem Du die Betreuung auf`s Auge drücken kannst?
Mao

Hallo Lukas, es könnte eine Amsel sein.

Er schaut aber echt schlecht aus und wenn er auch nicht ruft, dann hat er keine Kraft mehr.

Schaut leider schlecht aus.

Solche Tiere behandelt jeder Tierarzt kostenlos !!! Wenn ihr also eine Tierklinik oder einen Notfall-Tierarzt habt, dann ruf da doch bitte sofort mal an … ich glaube hier eilt es!

Wer auf jeden Fall auch noch hilft wäre ein Tierheim !!!

So wie es aktuell ausschaut, wird er heute noch sterben … da gebe ich dir mein Wort drauf.

Wenn dir garnix mehr einfällt und du willst den Kleinen retten, dann kannst du auch die Polizei anrufen … auch die müssen und werden helfen.

Gruß Bernd

Ganz ehrlich: Hast du zu viel Zeit und schreibst nur des schreiben Willens? So einen Quatsch abzusondern ist nur noch unglaublich. Ruf doch mal 110 an und warte was passiert. Hoffentlich wartest du nicht noch am jüngsten Tag.

5 Like

Hallo,

zum Glück haben die Eltern doch den noch gefunden. Nun habe ich ihm ein kleines Nest gebaut und das in einen Kasten gelegt. Zudem habe ich dafür noch eine Abdeckung. Ihm gehts es nun gut.

Danke!

Lukas

6 Like

Alles ok, Eltern haben den entdeckt und über Nacht habe ihm eine Behausung gegeben. Morgen vor der Arbeit nehme ich den wieder raus. Eine Amsel ist es aber nicht, das dachte ich erstmal auch. Es sind eher kleinere Vögel.

Gruß

Lukas

1 Like

Servus,

abgesehen von dem recht schmalen Schnabel und der (vielleicht noch nicht entwickelten) Bänderung unten an den Flügeln könnte das ein Grünfink sein. Wenn er sehr zeitig ausgeflogen ist, wäre das mit dem schlanken Schnabel wohl nicht so schlimm.

Für einen Grünfink spricht, dass diese früh ausfliegen, noch eine ganze Weile, bevor sie autonom leben können, und dort, wo sie eben sind, solang sie nur abwärts fliegen können, noch von den Alten gefüttert werden, die es normal finden, dass sie ihre Brut irgendwann sonstewo am Boden hockend finden müssen.

In dieser Situation verständigen sich übrigens Alte und Junge bei Grünfinks mit einem einsilbigen Piep- oder Pfeifton, der sich etwa in der Mitte zwischen melodisch und schrill bewegt. Hast Du davon was gehört?

Schöne Grüße

MM

Hallo,

ein Piepton hört man in der Nähe von ihm (wahrscheinlich aus [s]einem Nest). Er hingegen ruft nichts. An und unter den Flügeln sieht man weiße Stellen. Grünes ist bei ihm nichts zu sehen. Der Bauch ist heller. Auch die Eltern, die ich allerdings nur von weitem gesehen habe, sehen nicht so aus. Aber es kann ja natürlich auch mehrere Arten geben.

Gruß

Lukas

1 Like

Hallo,

könntet ihr bitte euren Streit woanders fortsetzen? Danke schön für eure Hilfe, aber die Unterhaltung geht langsam am Thema vorbei. - Mod BelRia
Der Vogel ist übrigens heute morgen gestorben. Ich vermute, dass er viel zu schwach oder gar krank war.

Hallo Lukas, ich wollte dich gerade fragen wie es dem Vogel geht … aber dann habe ich es gerade hier gelesen.

Ich hatte es ja vermutet, da er wirklich erbärmlich ausgeschaut hat und keinerlei Leben mehr in sich hatte. Naja, jetzt hat er seine Ruhe.

Viele Grüße, Bernd

1 Like

Das war eine junge Singdrossel.
Gruß Stefan

1 Like

Danke für die Antwort, das könnte wirklich eine sein!