Junior Depot anlegen?

Hallo,
ich würde gerne für meinen Sohn und meine Tochter (4/2) ein Junior Depot eröffnen und eine monatliche Sparrate in ETF-Fonds anlegen. Macht es Sinn, die Konten direkt auf die Namen meiner Kinder anzulegen? Die Depots sollen so lange laufen, bis die zwei irgendwann mal groß und reif genug sind, selbst mit Geld umzugehen. Vielleicht hat jemand genau das gleiche für seine Kinder angelegt und kann mir ein wenig helfen :wink:

Danke

Hi, stand selber vor kurzem vor dieser Entscheidung und kann dir diese Frage definitiv mit „JA“ beantworten.
Habe für meinen Sohn und meine Tochter ein Depot bei CortalConsors respektive Consorsbank abgeschlossen. Ich finde das sehr gut, so können die Kinder von klein auf Lernen, wie sie Ihr Geld selber verwalten. 
Der Vorteil ist außerdem, dass deine Kinder jeweils den Freibetrag von 801 Eur auf Kapitalerträge in Anspruch nehmen können. Du darfst das Geld jedoch nicht mehr, ohne Weiteres, auf dein eigenes Konto zurück überweisen, was sich ja von selber versteht.
Jetzt kommt der einzige Haken, du musst für deine Kinder dann ebenfalls eine Steuererklärung am Ende des Jahres abgeben.
Hoffe dir etwas geholfen zu haben.

Ok, danke für die Antwort. Wo kann man dann das angesparte Geld parken? Macht es Sinn, parallel noch ein Tagegeldkonto abzuschließen?