Juniorstudium musik berlin

Hallo

Ich würde gerne ein Juniorstudium machen im Gebiet Musik… Ich habe mich schon im Internet erkündigt ob das möglich ist, habe aber bis jetzt nur eine Hochschule in Hamburg gefunden. Ich wollte euch fragen ob jemand erfahrungen mit Juniorstudien hat (VORALLEM MUSIK) oder ob jemand eine Hochschule oder eine Uni kennt die das anbietet!?! Ich würde mich sehr auf eure Vorschläge und Meinungen freuen…

Vielen Dank im vorraus!!

a nice butterfly

Hi, nice Butterfly!

Bin zwar aus Österreich, meines Wissens gibt’s das Juniorenstudium auf nahezu allen großen Unis.
Nachfolgend ein Link zu einem SZ - Artikel, da hast dann gleich die Links für die Unis, am besten dort informieren.

Alles Gute!
Tschüss, Christian

hi christian,
vielen Dank für deine Antwort!!!
Der Link ist leider nicht mit angekommen vllt kannst du den ja bitte noch mal senden…

Vielen Dank
a nice butterfly

Hi nice butterfly,

SORRY. - Anbei nun auch der Web - Link: http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/277761

Artikel ist zwar aus 2006, aber wichtig sind hier sicherlich die Links der Anbieter und die allgemeine Info. - Zeitlich liegst da sicherlich gut im Plan mit Anmeldung Februar / März.

Alles Gute!
Tschüss, Christian :smile:

Hallo,

da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Gruß
J. Michel

Hallo,

leider habe ich selbst keine Erfahrungen im Bereich Juniorstudium.
Ich sende dir hier mal folgenden Link, der eine Übersicht über alle Universitäten mit Angeboten für SchülerInnen gibt:
http://www.focus.de/schule/schule/tid-6596/schuelers…

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg, dass es klappt mit dem Studium vor dem Studium:smile:

LG
Quokka468

hallo!

bin zum thema musikstudium leider überfragt…!

sicherlich kann das berufsinformationszentrum (jeder ARGE angeschlossen) kompetent weiterhelfen!

viel erfolg!

Hallo!

Tut mir leid, da kenne ich mich überhautp nicht mit aus - soweit ich weiß, bietet das meine Uni auch in keinem Fach an… Am besten mal direkt bei Musikhochschulen nachfragen - Studentenberatungen sind meistens sehr gut.

lg
Christin

Hallo,

da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.
Ich weiß nur, dass es an der Uni in Saarbrücken ein Juniorstudium gibt und es existiert auch eine Musikhochschule. Man brauch auch soweit ich weiß nicht unbedingt Abitur, muss allerdings eine Aufnahmeprüfung (für Kunst oder Musik) bestehen. Aber näheres weiß ich leider auch nicht.

Kleiner Tipp: geh doch mal zur Studienberatung an der Uni in deiner Nähe. Die sollten über die Möglichkeiten die es gibt informiert sein.

Gruß anische

Leider nicht… soll es denn in Berlin sein, oder egal wo? Wenn es in Berlin sein soll, schau doch einfach mal direkt auf den Homepages der TU und FU. Dort kann man Angebote für Schüler finden. Viel Erfolg

Hallo,
mit Juniorstudien kenne ich mich leider nicht aus, kann dir aber nur raten, sämtliche Unis, die ein für dich interessantes Musikstudium anbieten explizit danach zu fragen.
Sorry, dass ich dir nicht weiterhelfen kann. :confused: