Junk Mails durch "Kontakt über die Website"

In letzter Zeit erhalte ich massenweise Junk-Mails mit dem Hinweis „Kontakt über die Website“.Wie kann ich diese möglicherweise einschränken.Habe leider keien Ahnung von IT, deshalb sollte die Antwort für einen IT-Laien verständlich ausfallen. Vielleicht auch nur ein Tipp, an wen ich mich wenden kann.

Slides

Hallo,
hast Du eine eigene Internetseite mit einem Kontaktformular?
Dann kann es sein, dass dieses Formular für SPAM benutzt wird und dieses müsste entsprechend mit SPAM-Schutz versehen werden.
Es kann aber genauso gut sein, dass eben „normale“ SPAM-Mails zufällig diesen Betreff haben. Dann kannst Du nichts dagegen tun.

Beatrix

CAPTCHA

und dieses müsste entsprechend mit SPAM-Schutz versehen
werden.

Die gängige Technik dafür ist ein CAPTCHA

Gruß

Stefan

Hallo,

der Hinweis sagt aus, dass Du eine eigene Website hast. Darin ist vielleicht - außer dem Kontaktformular wie Beatrix geschrieben hat -  noch irgendwo deine Mailadresse im Klartext eingetragen, die von Suchmaschinen ausgelesen werden und für Spams genutzt werden kann. Diese Adressen kann man entweder verschlüsseln lassen, z. B. mit „Hide-my-Adress“ oder als Grafik einbinden. Eine andere Möglichkeit ist aber auch, die Adesse wie folgt anzugeben: „name [at] anbieter“. Auch damit können Suchmaschinen wenig bis nichts anfangen.

Viellecht helfen Dir die Tipps ein wenig weiter.

Rolf

leider habe ich da keine Antowrt,
womöglich mal Google anzapfen, die haben manchal Lösungen.

Mal beim Email Provider nachschauen was der für Spam-Filter anbietet. Ansonsten mal den Provider nenne und die Herkunft der Emails. Aber Vorsicht, da verbergen sich oft Trojaner, Viren und co. drin…

Hallo,
die größte Wahrscheinlichkeit ist das was Rolf geschrieben hat. In Deinem Fall verwendest Du Du vermutlich ein Content Management System, bei dem Du mit dem Quellcode wenig zu tun hast. Meist wird hier die Emailadresse beim formatieren des Kontaktformulars hinterlegt. Einzige Möglichkeit bleibt, das Formular zu löschen und eben eine normale Textseite mit dem sogenannten (at) statt @ zu arbeiten, wenn Du Deine Adresse angibst. Damit ist die gewesene Emailadresse dennoch jetzt für Spammer bekannt. Also ändern. Übrigens wird jeder Spam von jedem Spamschutz erkannt. Die Masse der „auf einmal Mails“, Betreffzeilen, Dateien im Anhang und verschiedene andere Faktoren spielen dabei eine Rolle. Das (at) schützt Dich auch nur vor Maschinen.

Viel Erfolg!

Valeska