Hallo,
Ich bin in ein Haus gezogen welches eine Junkers cerasmart solar Heizung "ZBS 16/170S-2 Solar MA " hat. Weiter ist ein Heizkreisverteiler für ein Kollerktorkreis (ungemischt) und ein Fussbodenkreis (gemischt) vorhanden. Die Steuerung ist über ein TA270.
Jetzt habe ich zwei Fragen.
Im Wohnzimmer (Leitraum) befindet sich die Steuerung TA270 und / aber zusätzlich ein Thermostat!
Das Thermostat schaltet im Fussbodenheizverteiler (3 Fussbodenschleifen - 1 Wohnbereich, 1 Essbereich und 1 Küche) eines der 3 Relais, welche sich direkt im Verteiler befinden. ( mit 230V - entsprechend kaotische Bimetall-Thermostate). Die anderen Fußbodenkreise haben natürlich auch ein extra Thermostat. Meine 1. Frage, ist das notwendig? Das TA270 hat doch ebenfalls einen Temperaturfühler, warum wird der Fußbodenkreis extra über das Thermostat geschaltet? Kann man das Thermostat nicht weglassen ( Relais brücken)? Stelle ich das Thermostat und das TA 270 unterschiedlich ein (Thermostat niedriger), läuft doch die Heizung durch oder? Da ich derzeit umbaue und ohnehin Sommer ist habe ich die Heitzung ausgeschaltet (am Ausschalter am Gerät, nicht am Notschalter). Warmwasser daher derzeit nur über Solar. Trotzdem laufen im Heizkreisverteiler beide Pumpen ständig durch. Die Pumpen sollten sich doch abschalten. Einmal weil es Sommer ist und keine Wärmeanfordrung da ist, zum anderen ist die Heizung selbst aus. Warum ist das so? Ich habe jetzt einfach den Stecker des Verteilers gezogen. Es kann aber doch nicht sein, dass ständig den ganzen Sommer durch die Pumpen laufen - jede Pumpe 400W!!!. Die sollten sich doch mit abschalten, wenn die Heizug aus ist - oder? Hängt das ggf. damit zusammen, dass die Heizung aus ist und derzeit alle Thermostate wie auch die Steuerung TA270 demontiert sind?