Junkers Heizung heult beim Anfahren

Hallo Experten,
ich habe vor ca. 4Jahren eine Junkers Cerapur ZSB 22-3 (ohne Warmwasseraufbereitung) bei mir installieren lassen. Seit dem zweiten Jahr macht die Heizung beim anfahren nach der Winterpause für ca. 10 - 15 sec. Geräusche als ob ein Dampfer sein Thyphon oder eine Dampflokomotive ihre Pfeife betätigt.
Anfangs trat dieser störende Ton max. 2 Tage jeweils 2-3 mal am Tag auf. Jetzt aber zieht sich das Ganze aber schön über eine Woche hin. Und das bei jedem zweiten bis dritten mal anfahren.
Ich wäre für einen Rat dankbar
Gruß H.-P.

Da können sie eh nichts machen. holen sie sich einen Heizungsmonteur. Klingt so als hätten sie die Heizungsanlage noch nie warten lassen.

Hi
Ich halte das für ein Einstellungsproblem bei der Zündgasmenge. Ich bin aber bei Junkers nicht fit

Grüsse

Christian

Hi,

Wann wurde dir letzte Wartung durchgeführt?
Es könnte der wasserschalter sein oder dir Umwälzpumpe. Druck der Anlage?
bitte vor größerem Schaden einen Heizungs- Kundendienst anrufen. Besser als wenn der Schaden größer und damit teurer wird.
Gruß
Thorsten

Hallo !
Mit ziemlicher sicherheit hast Du die Anlage nicht mit Wasser nachgefüllt ,
was eigentlich bei der üblichen Wartung gemacht werden müßte : Manometer beachten :
als Etagenheizung sollte mindestens 1 bar Druck auf der Anlage sein !
Füll mit einem Füllschlauch nach , aber nicht zuviel , ab 2, 5 Bar bläst das Sicherheitsventil es ab !!
Entlüftung der Anlage könnte bei der gelegenheit auch nicht schaden ! Anleitung beachten !
rd

das kommt sicherlich von der heizungspumpe

Hallo,
ist die Heizung auch regelmäßig gewartet worden, 1 x im Jahr VOR der Heizperiode?
Da der Fehler wohl kurz nach der Gewährleistung von 2 Jahren aufgefallen ist, hätte ich in dem Fall meinen Fachbetrieb darauf angesprochen und man hätte bestimmt eine Regelung treffen können.
Und sorry da es sich bei dem Gerät um ein Gasgerät handelt und du vermutlich kein Fachmann bist, rate ich dir von „Eigenarbeiten“ absolut ab!!!

( Horst

Danke für den Tip, aber die Anlage zeigt einen Druck von 1,6 bar an.
Peterbutschi

Kann leider nicht helfen.

Bon Dia,dein Problem mit den Geräuschen an deinem Gerät kann man aus der Ferne schlecht localisieren.Muss sich mal ein Fachmann anschauen .Sorry

Da ist eine Glaskugel gefragt - Nein aus der Ferne geht so etwas nicht.

Fachmann ran holen, evt. einen anderen.

Hallo,
sorry, daß ich erst jetzt antworte, war leider erst etwas verhindert, dann krank und auch noch Streß in der Arbeit …
Für mich hört sich das nach einer defekten Pumpe an (Lagerschaden).
Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
MfG
Uli