Reden wir aneinander vorbei oder habe ich was nicht richtig verstanden ?
Du hast ein ganz normales Thermostatventil am Heizkörper(HK) im Raum mit dem Wandthermostaten der Heizung . Also in dem Raum gibt es 2 Thermostaten, an der Wand mit Kabel zur Therme und am HK ? In allen anderen Räumen nur den am HK.
Wenn Du dort an der Wand z.B. 20 Grad einstellst und das Thermostatventil am HK ist auf 5, wieso werden dann deine Vögel gebraten ?
Und man stellt dort nicht morgens auf 1, 2 oder 5 sondern dieses eine Ventil bleibt immer auf 5 !
Tag- und Nachtprogramme( als Heizzeiten und abgesenkte Zeiten nach Uhrzeit und Wochentag) macht der Wandthermostat zusammen mit der Thermensteuerung (hoffe ich ja, es hat so etwas)
Wenn der Raum 20 Grad hat, dann schaltet die Therme doch aus und versucht wohl (je nach Therme) durch kurzes Takten diese Stellung zu halten.
Das Thermostatventil bleibt auf und das soll es hier auch.
Es soll nicht nennenswert wärmer als 20 Grad im Raum werden.
Im Bad könnte es ausreichend warm werden, weil der Heizkörper dort so ausgelegt ist dass er mit der gleichen Vorlauftemperatur wie im Wohnraum /Fühlerraum) die höhere Normtemp. von 22- 24 Grad erreichen soll. Also ich würde nicht erwarten man friert dort.
Wenn Du im „Wellensittich-Zimmer“ auf 1 stellst, und am Wandthermostaten auf 20 Grad oder mehr, dann läuft die Therme endlos, weil sie keine Rückmeldung bekommt. Fühlerraum kann ja nicht 20 Grad werden bei HK auf „1“ ( was ca. 12 Grad wäre) Bei ca. > 13 Grad schließt das HK-Ventil und der Raum kann nicht wärmer werden und der Wandthermostat schaltet nicht mehr ab, Therme läuft und läuft.