Junkers knallt hin und wieder

Also meine Junkers Therme ZSB 7-22 A21 macht sporadische knallgeräusche. Es fing alles damit an das die Therme in regelmäßigen abstand Fehler anzeigte. Nachdem der Technicker da war und alles überprüft hat, war es immer noch da. Ca 3 Tage danach ging nichts mehr. Die Hauptplatine war hin und er meinte das es daran gelegen haben könnte. Also neue rein. Therme geht aber immer noch Knallgeräusche beim Starten. (ca jeder 6-8 Start knallt) Nachdem ich auf gut Deutsch die Schnauze voll habe kam der Junkers Kundendienst. Der gute Technicker meinte die Platine müßte nur eingestellt werden, was er dann auch tat. Und siehe da. 10 mal Starten kein Knall. Der Technicker war gerade 1 Std weg da ging es schon wieder los. Vertragsfirma für Wartung wieder raus kommen lassen. Therme komplett zerlegt, nichts zu finden. Aso laufleistung der Therme laut gaszähler 5000. Also wie neu. Wer hat noch einen Tip woran es liegen könnte

Hallo,
mein Tipp, der Zündtrafo ist defekt.
Siehe hierzu:
http://www.heizungsdiscount24.de/heizung24/ebay/Junk…
Suche unter „Zündtrafo“
Sollte der Fehler behoben sein, egal was es auch ist, bitte ich um Rückmeldung.

Gruß Reinhard

Danke für den Tip!
Werde es die Tage mal meinen Wartungstechnicker mittelen das er einen bestellen soll und testweise einbauen soll. Wurden ja eh schon auf verdacht die Startelektroden gewechselt und das Kabel. Aber leider kam immer wieder der Knall nach einiger Zeit. Wie gesagt. Mal geht es den ganzen Tag gut und dann wieder jede 6-8 Zündung mit knall. Werde mich dann melden wenn der neue Trafo drin ist.

Gruß

Magnus

Hallo

Aus der Ferne ist sowas recht schlecht zu beurteilen.
Am naheliegensten wäre ein Problem bei der Zündgasmenge also evtl. ist mit dem Gasregelblock etwas nicht i.O.
Aber manchmal ist das leider die Suche nach der Nadel im Huehaufen.
Hätte Junkers noch mal antanzen lassen, da der Fehler ja weiterhin besteht habe sie diesen auch nicht beseitigt. Müßten die theoretisch auf Kulanz machen.

MfG
Nelsont

Hallo
Die Gasmenge wurde gemessen indem die Therme lief und der durchsatz am Zähler überprüft wurde in der Zeit. Wie gesagt. Es waren schon etliche Techniker dran. Die Therme wurde sogar schon zerlegt und komplett gereinigt. Aber wie gesagt: Es knallt nur hin und wieder. Manchmal meldet sie sich ein paar Tage nicht dann passiert es wieder bei jedem 6-8 start. Und das ist das problem. Kommt ein Techniker dann schnurrt die wie ein Kätzchen.
Habe jetzt schon den Tip mit dem Trafo bekommen da die Platine gewechselt wurde, der Trafo aber nicht das der Fehlerhaft arbeit. Werde den jetzt die Tage mal unter verdacht wechseln lassen und sehen was passieert.

Gruß

Magnus