Junkers Warmwasser-Speicher Gas

Hallo,
ich habe im Bad so einen Junkers Warmwasser-Speicher, der für Küche und Bad Warmwasser aufheizt.

Mir ist nach der letzten Wartung aufgefallen, dass das Gerät eine geringe Wasser auf den Boden tropfen lässt.

Um sicher zu gehen, habe ich eine Wanne untergestellt. 6 Tage passierte nix, sie blieb trocken. Aber gestern ist wieder eine geringe Menge abgetropft.

Ist das normal oder muss ich das bereits jetzt schon melden. Vielen Dank für eine Rückmeldung.

Man müßte wissen, woraus es tropft.

Ist es das Sicherheitsventil, dann wäre zeitweise der Druck zu hoch.

Und der Druck könnte zu hoch sein, wenn der Druckminderer ( im Keller ?) nicht mehr richtig arbeitet.

Also beobachte mal den Druckminderer. Der müßte normal so bei einem Druck von 3 Bar stehen. (Kleines Wohnhaus).

Den Druckminderer beobachten und dann in der Wohnung ein Ventil (Hahn) schnell aufreissen. Wenn die Anzeige dann fast Null ist, hat der Druckminderer eine Macke.

Das ist richtig. Nur, wenn es ein Sicherheitsventil gibt, dann auch einen Ablauf ins Abwasser( Trichtereinlauf mit Siphon) und nicht einfach auf den Boden tropfend.

Auch wenn es scheinbar nur wenig tropft und nur zeitweise auftritt melde es sicherheitshalber. Es ist jedenfalls nicht normal und kann ja auch mal mehr werden !
Bei Mietwohnung dem Vermieter, sonst der Wartungsfirma.

MfG
duck313

Hallo!

1. Nachdem entnehmen von Heißwasser (deine Formulierung Küche+Bad) strömt Kaltwasser in deinen Speicher und dieses Kaltwasser erwärmt sich und dehnt sich aus, also tropft es etwas über das Überdruckventil.
  2. Wäre dein WWB ein Drucklosspeicher, dann füllt sich dieser nach dem zapfen von Heißwasser und aus dessen Überlauf tropft etwas Wasser.
  3. Also teste doch erst einmal: Tritt Wasser nur nach der Heißwasserentnahme auf?
    MfG

So kleine
Druckschwankungen fängt der Ausgleichsbehälter auf.

Wenn der Druck beim Zapfen auf nahezu null fällt, hat meistens die Leitung vor dem Druckminderer ein problem.
Es kommt dann einfach nicht genug Wasser nach.

Wenn überhaupt einer vorhanden ist.

Hallo Barbara.
Ich gehe mal davon aus, das du nicht einen Warmwasser-Speicher besitzt, sondern eine Warmwasser Therme.
Ein Gas Speicher im Bad wäre schon sehr ungewöhnlich, und eine Wanne wirst du da auch nicht unterstellen können da er auf dem Boden steht
Eine Gas Therme ist rechteckig und hängt an der Wand.
Ein Speicher könnte ein Sicherheitsventil haben, aus dem tatsächlich nach einer gründlichen Wartung Wasser austreten könnte.
Das ist zwar nicht schön wenn es auf den Boden tropft, aber normal.
Eigentlich gehört da ein Ablauf dran.
Eine Gas Therme die du warscheinlich hast, hat so etwas nicht.
Wenn dort Wasser irgendwo austritt ist definitiv etwas undicht.
Manches dichtet sich zwar von selber nach einiger Zeit weil die Dichtungen aufquellen, aber die Wartungsfirma sollte sich das schon noch einmal ansehen und beheben.
Auch wenn es tatsächlich ein Speicher sein sollte der getropft hat.
Es kann immer mal sein, das sich bei der montage etwas löst und dann zum tropfen führt.
Gruß
Jürgen

Ich habe das Gerät jetzt mal fotografiert. Wie gesagt. 1 Woche lang passiert gar nichts und dann kommt plötzlich eine geringe Menge Wasser. Habe mal den Wasserhahn nur heiss aufgedreht, da passiert nichts. Es ist eine Mietshaus, wo alle dieses Gerät haben.

Das ist eine Warmwasser Therme und kein speicher.
Wasser darf da nirgends herauskommen.
Laß da auf jeden Fall einen Fachmann mal nachschauen in den nächsten tagen.
Gruß
Jürgen

Danke für die Antwort.