Hallo!
Ich und ein paar meiner Freunde wollen uns das Brettspiel Junta zulegen. Es gibt jedoch unterschiedliche Versionen.
Im Internet finde ich eigentlich nur diese 2, die sich durch das Bild auf dem Karton unterscheiden.
Einmal ist ein südamerikanisch ausseher Präsident in Militärkleidung zu sehen mit Zigarre in der Hand und ihm fliegt eine Kugel um die Ohren. Diese Version scheint eine alte zu sein.
Auf der anderen steht oben drüber Junta mit einer Banane als J und es sind 4 Präsidenten/Generäle zu sehen. Militärkleidung in rot, hellblau, blau und grün (von Links nach rechts). Der Hellblaue ist im Vordergrund. Diese Version ist scheinbar die neuere.
Meine Frage: Unterscheiden sich die Versionen? Ist eine besser gestaltet? Edlere Spielsteine/Ausstattung? Es wäre ja anzunehmen, dass die neuere Version die bessere wäre (Wobei ich ja nur allein bei dem Bild auf dem Pappkarton vom Stil und Design her die alte Version bevorzugen würde).
Ich habe aber auch gehört, dass das Spiel erst ab 18 Jahren ist. Bei der neueren Version auf Amazon ist jedoch die Altersangabe ab 16 Jahren.
Da stellt sich mir die Frage: Wurde die neuere Version „entschärft“? Oder war die alte nie ab 18 Jahren?
Ich und meine Freunde sind alle um die 30 und würden die deftigere ab 18 Version bevorzugen, wenn es 2 verschiedene Versionen gäbe.
Wozu ratet ihr mir: Alte Version oder neue Version kaufen?
Und: Gibt es noch mehr Versionen? Wenn ja, welche ist die beste?
Gruss, Peter