Junta!

Hallo!

Ich und ein paar meiner Freunde wollen uns das Brettspiel Junta zulegen. Es gibt jedoch unterschiedliche Versionen.

Im Internet finde ich eigentlich nur diese 2, die sich durch das Bild auf dem Karton unterscheiden.

Einmal ist ein südamerikanisch ausseher Präsident in Militärkleidung zu sehen mit Zigarre in der Hand und ihm fliegt eine Kugel um die Ohren. Diese Version scheint eine alte zu sein.

Auf der anderen steht oben drüber Junta mit einer Banane als J und es sind 4 Präsidenten/Generäle zu sehen. Militärkleidung in rot, hellblau, blau und grün (von Links nach rechts). Der Hellblaue ist im Vordergrund. Diese Version ist scheinbar die neuere.

Meine Frage: Unterscheiden sich die Versionen? Ist eine besser gestaltet? Edlere Spielsteine/Ausstattung? Es wäre ja anzunehmen, dass die neuere Version die bessere wäre (Wobei ich ja nur allein bei dem Bild auf dem Pappkarton vom Stil und Design her die alte Version bevorzugen würde).

Ich habe aber auch gehört, dass das Spiel erst ab 18 Jahren ist. Bei der neueren Version auf Amazon ist jedoch die Altersangabe ab 16 Jahren.

Da stellt sich mir die Frage: Wurde die neuere Version „entschärft“? Oder war die alte nie ab 18 Jahren?

Ich und meine Freunde sind alle um die 30 und würden die deftigere ab 18 Version bevorzugen, wenn es 2 verschiedene Versionen gäbe.

Wozu ratet ihr mir: Alte Version oder neue Version kaufen?

Und: Gibt es noch mehr Versionen? Wenn ja, welche ist die beste?

Gruss, Peter

Bom Dia!

Meine Frage: Unterscheiden sich die Versionen? Ist eine besser
gestaltet? Edlere Spielsteine/Ausstattung?

Ich kenne nur die ältere der beiden Versionen. Laut Wikipedia gab es in den Regeln keinerlei Änderungen. Was das Spielmaterial anbetrifft: Ich kenne kein Spiel mit schlechterer Auststattung als Junta (was dem Spielspaß aber keinen Abbruch tut).

Ich habe aber auch gehört, dass das Spiel erst ab 18 Jahren
ist. Bei der neueren Version auf Amazon ist jedoch die
Altersangabe ab 16 Jahren.

Meines Wissens war die angebliche Altersfreigabe immer nur ein Werbegag. Tatsächlich ist es sehr jungen Spielern auch nicht zu empfehlen, aber nicht weil es gewaltverherrlichend wäre, sondern weil sie Schwierigkeiten hätten, den beißenden Sarkasmus hinter dem Spiel zu verstehen.

Ich und meine Freunde sind alle um die 30 und würden die
deftigere ab 18 Version bevorzugen, wenn es 2 verschiedene
Versionen gäbe.

Wozu ratet ihr mir: Alte Version oder neue Version kaufen?

Wie gesagt: Zu den Versionen kann ich wenig sagen. Ich rate jedoch in jedem Fall dazu, das Spiel nur in Vollbesetzung zu spielen (7 Spieler = 1 Präsident, 1 Minister, 3 Generäle (Heeresbrigaden), 1 Luftwaffengeneral, 1 Admiral). Sonst muss einer (oder mehrere Spieler) mehrere Ämter übernehmen. Durch diese Machtkonzentration hat es der Präsident bei der Vergabe von Bestechungsgeldern des Staatshaushaltes viel zu einfach. Wer will denn schon einen Präsidenten, der mehr als zwei Runden in seinem Amt bleibt, ohne gemeuchelt weggeputscht abgewählt zu werden.

Es lebe die Revolution!
Michael

PS: Beachtet die wichtigste Regel: Junta ist nur ein Spiel! Man muss es aushalten, dass man in diesem Spiel von seinen besten Freunden belogen, betrogen, hintergangen, ermordet wird und dass die sich dann auch noch ins Fäustchen lachen. Wer das nicht kann, sollte die Finger von Junta lassen!

Danke

)

PS: Beachtet die wichtigste Regel: Junta ist nur ein Spiel!
Man muss es aushalten, dass man in diesem Spiel von seinen
besten Freunden belogen, betrogen, hintergangen, ermordet wird
und dass die sich dann auch noch ins Fäustchen lachen. Wer das
nicht kann, sollte die Finger von Junta lassen!

Yep! Junta führt einen echt an die Grenze! Reiner Psycho-Terror :smile: