Jupiter und Saturn, sinngebend und grenzsetzend

Liebe Astologiefreunde,

Jupiter beobachten wir im siderischen Tierkreis, also vor den tatsächlichen Sternbilder und nicht in der Jahreszeit, momentan vor oder im Schützen, Saturn wandert langsam im oder vor den Sternen der Region Löwe, wenn ich meinem Kalendern glauben darf.
Sinn und Grenzen?
Fragezeichen - Wärmezeichen sind Schütze Löwe und Widder, am 18. April 2008 wandert aus unserer irdischen Sichtweise die Sonne vor/in das dritte „Wärme“ Sternbild Widder. Daraus entsteht ein Situation in der Ekliptik, die wir mit einem Dreieck vergleichen können.

Eine besondere Zeit erwartet uns, oder?
Was wünschen wir uns?

Viel Glück bis morgen Neues kommt,
oder?
Edi

Hallo,

ich habe die Stellungen im Verhältnis ausgerechnet und gegenübergestellt. Es gibt keinen Bezug.

Gruss
mrh

Hallo,

ich habe die Stellungen im Verhältnis ausgerechnet und
gegenübergestellt. Es gibt keinen Bezug.

HAllo gehts ausführlicher, die Stellungen von was Planeten oder Sternzeichen, und Bezug zu was: der Sternzeichen untereinander, der Sternzeichen zu den Planeten, oder Die Dreieckskonstellation zur „besonderen Zeit“
Da musst du schon mal genauer werden…
Oder hast du gar nichts berechnet und tust nur so ?!
Gruß Susanne

Hallo,

ja, es geht ausführlicher:

Wetterdaten vom DWD über ca. 10 Jahre. Astronomische Daten für den gleichen Zeitraum von Calsky. Abgleich jeden Tages: Stellung der Planeten in den Sternzeichen, Stellung der Sonne in den Sternzeichen, Stellung des Mondes in den Sternzeichen. Dazu Entfernungen der Sonne und des Mondes zur Erde. Satistisch gesehen keine Korrelationen herausgefunden.

Gruss
mrh

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ja, es geht ausführlicher:

Wetterdaten vom DWD über ca. 10 Jahre. Astronomische Daten für
den gleichen Zeitraum von Calsky. Abgleich jeden Tages:
Stellung der Planeten in den Sternzeichen, Stellung der Sonne
in den Sternzeichen, Stellung des Mondes in den Sternzeichen.
Dazu Entfernungen der Sonne und des Mondes zur Erde.
Satistisch gesehen keine Korrelationen herausgefunden.

Hallo, in DIESEM Artikel war vom Wetter gar nicht die Rede, sondern von einer besonderen Zeit, von Wünschen und vermutlich deren Erfüllung.
Also hast du zwei wichtige Variablen vergessen, nämlich was hast du dir und was haben andere sich in Zeiten solcher Konstellationen gewünscht und wieviele Wünsche in solchen Zeiten gingen in Erfüllung.

Deine Statistik über Wetterkorrelationen sagt also gar nichts aus zu diesem absolut Wetterfreien Thema.
Gruß Susanne

Hallo,

ja ich weiss, wollte aber nur ein wenig mehr ausholen. Ansonsten ist die Erfahrung mit Sternzeichen, Planeten und Horoskopen ein nicht zu unterschätzender Faktor. Und diese Erfahrung sagt mir, daß es keinen Bezug zu Sternbildern geben kann. Es ist meines Erachtens eher ein „den Mensch in eine Schublade stecken wollen.“ Mehr nicht. Unglaubliche Vorurteile herrschen, wenn ein Mensch sein Sternzeichen verrät.

Gruss
mrh

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hallo

Hallo,

ja ich weiss, wollte aber nur ein wenig mehr ausholen.
Ansonsten ist die Erfahrung mit Sternzeichen, Planeten und
Horoskopen ein nicht zu unterschätzender Faktor. Und diese
Erfahrung sagt mir, daß es keinen Bezug zu Sternbildern geben
kann. Es ist meines Erachtens eher ein „den Mensch in eine
Schublade stecken wollen.“ Mehr nicht. Unglaubliche Vorurteile
herrschen, wenn ein Mensch sein Sternzeichen verrät.

mrh

Da hast du absolut recht, wobei allzuoft vergessen wird, dass es sich bei der Frage „in welchem Sternbild bist du geboren?“ lediglich um eine Frage nach der Jahreszeit handelt. Lichtsituationen, Vitaminhaushalt…weitgehend jahreszeitlicher Wechsel hat natürlich Auswirkungen auf die ersten Erfahrungen der Neugeborenen, die den Gefühlszuständen und der gesundheitlichen Situation ihrer Umgebung ausgeliefert sind. ([MOD] Eigenwerbung entfernt) Jedoch, und das ist es was die Astrologie sinnvoll macht, kann man diesen Einflüssen entgegenwirken.

Zunächst aber zur Unterscheidung der Begriffe:

-siderischer Tierkreis: (hiervon war die Rede, als die Stellung von Jupiter, Saturn und Sonne angesprochen wurde)sind die beobachtbaren Sterne am Himmel, besser gesagt die einzelnen Sternbilder auf der Ekliptik. In der Astrologie wird er zur Erklärung übergeordnete Rhythmen und Dynamiken benützt.

-tropischer Tierkreis: ist eine Einteilung der Jahreszeiten und somit orientiert er sich an den gleichen Daten wie der gregoreanische Kalender, -Sonnenwende, Frühlingspunkt…deshalb in der Astrologie für gleichbleibende jahreszeitliche Ereignisse beschreibend.

Zum Thema Wetter und Konstellationen.

Tendenzen die zwar berechenbar, jedoch fast zu klein zum nachmessen sind.
Sicher haben wir nur durch die Kräfte die , die Planeten aufeinander ausüben so manchen Planeten und kleinere Himmelskörper erst entdeckt, das Wetter aber machen viele Mächte.
Tendenzen auf die man sich nicht verlassen kann, denn jede Stellung am Himmel ist einzigartig.
So ist es nicht möglich nach diesen Tendenzen Veranstaltungen zu planen die Witterungsabhängig sind.

Als Gärtner weiss ich auch, dass es maßgeblich von der Liebe zur Arbeit abhängt ob eine Kultur gelingt und der richtige Zeitpunkt schon im täglichen Leistungsprofil festgelegt ist, also nur sehr bedingt durch die Sterne beeinflusst wird. Hierzu gab es schon immer Regeln, täglich - jahreszeitlich…
Tendenzen vielen jedoch stets auf, allein das alljährliche Spiel bei den Geranien im Baumarkt oder beim Gärtner, wenn zum Beispiel nach Pflanzen von Mondstand vor Zwilling bis Jungfrau vergeblich angefragt wurde.
So zeigen auch die Erfahrungen, das eben jener Sonnenstand vor Widder die Fruchtkulturen geringfügig positiv beeinflusst. Heuer vielleicht besonders, weil nicht nur die Planeten Saturn und Jupiter vor Wärmebildern stehen, sondern auch der Merkur am 17. 4. und die Venus am 29.4 vor das Sternbild Widder wandern. Das sind gefährlich viele Wärmebilder auf einmal, die Situation ist für uns relativ neu, wird es wirklich Wärme bringen oder verstärkt sich die leichte Unwetterneigung der letzten Wochen noch.(Merkur und Venus kommen aus der wässrigen Position vor Fischen.
Wir werden sehen.

E

Deine Statistik über Wetterkorrelationen sagt also gar nichts
aus zu diesem absolut Wetterfreien Thema.
Gruß Susanne

Hallo, in DIESEM Artikel war vom Wetter gar nicht die Rede,
sondern von einer besonderen Zeit, von Wünschen und vermutlich
deren Erfüllung.
Also hast du zwei wichtige Variablen vergessen, nämlich was
hast du dir und was haben andere sich in Zeiten solcher
Konstellationen gewünscht und wieviele Wünsche in solchen
Zeiten gingen in Erfüllung.

Ich habe mir Meinungen und Antworten vertiefender Astrolologie gewünscht, „sinngebend“ und „grenzsetztend“ geht mit schnellen Wandlern „geschäftig“ und „liebend“ vor Wärmebildern einher…
Beruhigen sich dadurch politische und soziale Spannungsfelder?
Wird es Schlüsselerlebnisse zur Wärmewirkung in den genannten Bereichen geben, weil wir danach suchen oder weil sie schließlich mehr oder weniger zufällig mit Konstellationen einhergehen?
Sind nicht beide Positionen (Suchen und tatsächliche Ereignisse) zusammen Voraussetzung für positiv wahrgenommene Veränderung?

Zuletzt wäre hier vielleicht die Frage angebracht, was (welcher jahreszeitlich bedingte Einfluss) würde Kinder dieser Tage negativ prägen und deren Freiheit auf persönliche Entwicklung behindern und wie können wir dem entgegenwirken? Lichtmangel, Vitaminmangel, Hitze Soziales…

soweit bis jetzt,

fg
Edi

[MOD] - Wer weiss was ist keine Werbeplattform.
Kommerzielle Eigenwerbung ist nicht erlaubt, bitte in den AGB nachlesen.

.