Jupitermonde?

Gestern, am 10.9. habe ich mein billiges Hobby- Teleskop (hoffentlich) auf Jupiter gerichtet (SE- Himmel, in der ‚Nähe‘ vom Mond). Ich möchte gerne mal selbst Jupitermonde sehen. Ich habe auch zwei schwache Lichtpunkte in der Nähe von J. erahnen können, frage mich nun aber, ob das wirklich J.- Monde waren oder eine Reflexion in meinem billig- T.
Jetzt die Frage an erfahrenere und besser ausgestatte Hobby- Astronomen: In welcher Entfernung (in Jupiter- Durchmessern, sind die Monde zu erwarten?
Ich habe ‚meine‘ Objekte in ca. fünf bzw. zwei Jupiterdurchmessern erahnt. Können das Monde sein? Wie kann ich beim nächsten Mal sicher gehen?

Distu

Hi DiStu,

Ich habe ‚meine‘ Objekte in ca. fünf bzw. zwei
Jupiterdurchmessern erahnt. Können das Monde sein?

das kommt gut hin.

Mit meinem Fernglas, das zehnfach vergößert, sind die Monde schon zu sehen. Mit meinem Achtzöller allemal.

Gandalf

… Können das Monde sein? Wie kann
ich beim nächsten Mal sicher gehen?

Distu

Hallo,

wenn sie beim nächstenmal woanders sind - sie umkreisen ja den Jupiter.

Gruss Reinhard

Ich hab da mla ne gegenfrage: Ist es wirklich so leicht, so weit entfernte Himmelskörper durch ein Fernglas oder Teleskop zu sehen? Ich meine das Universum hat ja riesige Ausmaße unvorstellbar, und das man da mal sagt och ich geh mal eben mir den jupiter anschauen bzw. die Monde. Ist das so leicht oder muss man da schon suchen? Wenn ich JUpiter entdecken sollte, wie groß kann ich ihn mir vorstellen, dass ich ihn sehe im Vergleich? Briefmarken groß? oder größer oder kleiner?

Hallo!

Venus, Mars und Jupiter sind bei entsprechender Stellung (Nähe zur Erde…) sogar mit dem bloßen Auge als sehr hell leuchtende Objekte zu erkennen. Nicht alles was am nächtlichen Himmel leuchtet sind Sterne. Jupiter kannst du momentan bei klarem Himmel jeden Abend in südlicher Richtung sehen. Es ist nach dem Mond dann das hellste Objekt. Die 4 größten Monde wurden bereits 1610 von Galileo Galilei entdeckt. Wenn das vor 400 Jahren schon möglich war, warum sollten wir heute nicht erst recht die passenden Instrumente dafür haben?

Gruß

Sven

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hallo Fragewurm,

Ich hab da mla ne gegenfrage: Ist es wirklich so leicht, so
weit entfernte Himmelskörper durch ein Fernglas oder Teleskop
zu sehen? Ich meine das Universum hat ja riesige Ausmaße
unvorstellbar, und das man da mal sagt och ich geh mal eben
mir den jupiter anschauen bzw. die Monde.

Was du sehen kannst sind fast alles Sonnen, teilweise sind es auch ganze Galaxien aber diese bestehen ja auch aus Sonnen.

Alles, mit blossem Auge sichtbare, was nicht selbst leuchtet, befindet sich in unserem Sonnensystem und liegt astronomisch gesehen direkt vor unserer Haustür (Mond, Planeten, Kometen, Satelliten).

Ist das so leicht oder muss man da schon suchen?

Man muss schon wissen wo am Himmel der Planet gerade steht.

MfG Peter(TOO)