Hallo,
Es ist ja bekannt, dass das Magnetfeld der Erde unseren Planeten vor elektrisch geladenen Teilchen der Sonne (und anderen Quellen) schützt. Dies verhindert maßgeblich die Erosion unserer Atmosphäre und beschützt das Leben auf unserem Planeten.
Nun besitzt auch der Jupiter ein extrem starkes Magnetfeld. Vom Mond Io ist bekannt dass seine Atmosphäre stark durch Jupiters Van Allen Gürtel (ich weiß nicht ob dieser in Jupiters Fall auch so heißt) und der Induktion beim durchlaufen des Magnetfeldes erodiert wird.
-Allerdings stellt sich mir nun die Frage ob ein Mond auch durch das
Magnetfeld seines Zentralplaneten geschützt werden kann?
-Oder ist die Induktion bzw. die Strahlung des elektrisch geladenen Gürtels auf jeden Fall destruktiv?
-Wie sieht es auf den entfernteren Monden von Jupiter aus (z.B. Kallisto) wird dieser mehr geschützt als erodiert?
-Wie sieht die Schutzwirkung im Verhältnis zur Tageslänge eines Mondes aus (gebundene Rotation vorrausgesetzt)? Eine innere Umlaufbahn ist vom Tag-Nacht-Zyklus biologisch sinnvoller eine äußere Umlaufbahn jedoch ist eventuell außerhalb des Strahlengürtels.
-gibt es eine optimale Umlaufbahn (Habitable Zone) um einen Planeten?
Ich beschäftige mich in letzter Zeit viel mit Exoplaneten und potentiellem Leben. Für mich gehört zur Lebensnotwendigkeit (für höheres Leben) auf jeden Fall ein ausreichendes Magnetfeld. Aber nur wenige Monde besitzen ein solches.
Einige meiner Fragen sind eventuell nur spekulativ zu beantworten. Gebt aber trotzdem eure Meinung dazu ab.
mit freundlichen Grüßen
der Tor