Jupiterstand in seiner mittleren Entf. zur Sonne

Frage: trifft der Planet Jupiter in seiner Umlaufbahn um die Sonne am 31.12.2009 seine mittlere Entfernung von ca. 777,98 Mio.km.;und wenn nicht,wann trifft er diese Stellung bis dahin zum nächsten mal bzw. danach?

Hallo Peter,

ich melde mich nur, weil ich meinte, mal einen brauchbaren Link gehabt zu haben. Nachdem ich den -erwartungsgemäß- NICHT wiederfand,
hier ein neuer
http://www.fourmilab.ch/cgi-bin/uncgi/Solar

Also ich bin in der Astronomie nicht zuhause, spiel selber mal damit. Ich kam auf ein Datum Ende Nov.2009. Für die Richtigkeit …

Grüße Roland

Frage: trifft der Planet Jupiter in seiner Umlaufbahn um die
Sonne am 31.12.2009 seine mittlere Entfernung von ca. 777,98
Mio.km.;und wenn nicht,wann trifft er diese Stellung bis dahin
zum nächsten mal bzw. danach?

Hallo, Peter,

erste Frage: Der 31.12.2009 ist falsch. Das Perihel der Bahn liegt bei 13,8°, das Aphel also bei 193,8°. Derzeit steht Jupiter bei 234°, d.h. er hat sein Aphel vor ca. eineinhalb Jahren durchlaufen. Das nächste Mal wird die tatsächliche Entfernung gleich der mittleren Entfernung sein, wenn er Anfang Mai 2008 die heliozentrische Länge von 282° erreicht.

Gruß, multze

Re^2: www.calsky.com

Hallo Peter,

das war’s, was ich gesucht hatte - wenn’s noch gebraucht wird ?
http://www.calsky.com/cs.cgi?&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:lanets=&sec=6

Grüße Roland

Re^3: www.calsky.com
Hallo Helmut,

ich hab’ ja hier FAST keine Aktien dran, Peter meldet sich auch nicht.

Nur mit dem „Solar-System-Live“ komme ich halt auf den 29.Nov. 2009;
mit „calsky“ (auch) auf den 5. Mai 2008.
+/- 1 Tag.

Mache ich was falsch oder sollte man John Walker vom Solar-System einen Tipp geben ?

Alle Programm-Hinweise habe ich natürlich geflissentlich überlesen …

Grüße Roland

Re^4: www.calsky.com

Nur mit dem „Solar-System-Live“ komme ich halt auf den 29.Nov.
2009;
mit „calsky“ (auch) auf den 5. Mai 2008.
+/- 1 Tag.

Mache ich was falsch oder sollte man John Walker vom
Solar-System einen Tipp geben ?

Hallo, Roland, allen mir bekannten Tabellen zufolge liegt das Perihel der Jupiterbahn bei rund 14°. Der Blick zum Abendhimmel zeigt Jupiter derzeit in der Waage, also bei ca. 234°. Die mittlere Entfernung erreicht Jupiter zweimal, nämlich einmal auf (ungefähr) halbem Weg zwischen Perihel und Aphel, und das zweite Mal zwischen Aphel und Perihel. Dazwischen liegen also immer rund 5 ½ Jahre (bei rund 11 Jahren Umlaufzeit). Wenn wir uns also über Mai 2008 einig sind (und dafür spricht alles), dann liegt der nächste Termin im Herbst 2013. Wenn das Solar-System-Live Ende 2009 prognostiziert, stimmt das (sehr deutlich) nicht mit den allgemein zugänglichen Daten überein.

Gruß, multze

Re^5: www.calsky.com
Hallo Helmut,

also ich bin nicht der Astronomie-Experte und hatte mich hier nur halb aus Langeweile, halb aus mäßigem Interesse reingehängt.

Widersprüche sticheln dann schon. Also John Walker anschreiben … gestern seinen Namen angeklickt - kommt aber kein Outlook sondern eine Website. Da kommt man irgendwann auf das Feedback-Formular. Ausgefüllt.
Nach wenigen Stunden (!) kam die Antwort. Er verteidigt sein Ergebnis und sagt, er benutzt als Ephemeriden

http://ssd.jpl.nasa.gov/horizons.cgi#top

Das wollte ich hier zur Verfügung stellen.

Soll ich jetzt selbst die Ephemeriden prüfen und alles durchrechnen - als Vermesser hatte man ja mal „Geodätische Astronomie“ ???
Ouuu … lange her.

Grüße Roland