Jura Abbruch nach 7 Jahren vernünftig erklären

… habe 8 Jahre Jura studiert und bin letztes Jahr durch das Examen gerasselt.
Seit dem abeite ich in Vollzeit und kann mich nicht dazu aufraffen das Examen noch einmal zu probieren.

Ich hatte auch schon vorher grosse Schwierigkeiten mich zum Lernen zu motivieren, weil mir die Leute in der Uni und das Studium nicht gefallen haben. Recht interessiert mich zwar, aber ich kann mir nicht vorstellen als Anwältin oder Richterin zu arbeiten.
Ich dachte immer, dass ich mich nach dem ersten Examen dann umorientieren kann…aber ein Examen ohne Ziel ist dann doch nicht machbar.

Finanziell noch mal die Lernzeit zu überstehen, sehe ich als unmöglich an…zumal ich denke, dass ich das Studium auch nicht abschliessen will…bzw. das Abschlussziel nicht das Richtige für mich ist.

Nun meine Frage:
Ich überlege mich als Rechtspfleger zu bewerben, weiss aber nicht, wie ich das alles in meinem Anschreiben vernünftig erklären soll.

Könnt ihr mir helfen?

Versuch es mit dem Bachelor. Da sind viele, die das StEx nicht bestanden haben. Dabei wurden einige Module angerechnet.

http://www.fernuni-hagen.de/rewi/studium/bachelor/in…

Hey, danke für deine Antwort.
Ich habe das schon probiert, aber das ist echt viel Mathe und das ist gar nicht mein Ding. Hast du Erfahrung mit der Ausbildung zum Rechtspfleger?

Nein ich bin mehr in Technik und IT. Such mal die Beiträge durch. Da sind einige StEx-Abbrecher, die zum Bachelor gewechselt haben.

http://studienservice.de

Hallo,

als Rechtspfleger musst du auch nochmals eine Ausbildung durchlaufen, wirst aber währenddessen bezahlt.

Die Ausbildung im ÖD geht rein nur über ein Auswahlverfahren „Beamtentest“. Da brauchst du dir im Anschreiben keine Begründung überlegen, warum du Jura nicht zuende studiert hast.
Man wird ausschliesslich nach Zeugnisnoten und Testpunkte anhand einer Rangliste eingestellt.

Im übrigen ist die Ausbildung zum Diplom-Verwaltungswirt (FH) ähnlich. Allerdings stehen da zehnmal mehr Ausbildungsstellen zur Verfügung.

Erkundige dich mal in deinem Bundesland nach „gehobener Dienst“.
Grüße
miamei