Jura erstes Staatsexamen mündliche Prüfung Newsletter

Hallo, in anderthalb Jahren werde ich die mündliche Prüfung des ersten juristisches Staatsexamens antreten. Bekanntermaßen muss der Kandidat auf alle aktuellen politischen Fragen und Rechtsfragen eine Antwort wissen. Sie werden es kennen:  „Wie heißt der Bundestagspräsident?“, „welcher Fall wird derzeit brandheiß vor dem EuGH verhandelt?“, etc. Gibt es eine Dienstleistung die in einem gegebenenfalls wöchentlichen Newsletter oder ähnlichen Format  dem Kandidaten eine Übersicht über die aktuellen Geschehnisse gibt und auch die politischen Basics abhandelt? Neben der Examensvorbereitung fällt es leider doch von Zeit zu Zeit schwer sich ausführlich in einschlägigen Zeitschriften zu informieren. 
Ich bin immer für jeden Hinweis dankbar und bedanke mich dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben auf meine Fragen zu antworten.

mit freundlichen Grüßen
frageKönig

Gibt es eine Dienstleistung die in einem gegebenenfalls wöchentlichen

Die gibt es und die nennt sich „Repetitorium“. Ich kenne keinen Juristen, der das Examen ohne die Teilnahme am Repetitorium geschafft hat.

Hallo. Nein, dass meine ich nicht. Ich suche eine Möglichkeit wie man vlt einmal die Woche über examensrelevante Themen informiert wird, die Gegenstand der mündlichen Prüfung neben(!) dem universitären Fachwissen sind. Reine Wissensfragen über die aktuellen politischen und rechtlichen Themen, die in den Medien sind. Eine Zusammenfassung Von Dingen die jeder gute Jurist kennen sollte: wie eben zB Namen wichtiger Minister; Gegenstände des aktuellen Prozessgeschehens. Also nicht das theoretische Wissen, dass man in den Vorlesungen vermittelt bekommt.

Hallo!

Daß  der Kandidat auf aktuelle politische Fragen die Antwort wissen müßte, ist mir neu. Natürlich gibt es solche „Spezialprüfer“ und natürlich ist es hilfreich, den Namen des Bundestagspräsidenten zu kennen. Die Norm ist das allerdings nicht.  Die aktuelle Rechtsprechung sollte man jedoch parat haben, soweit sie für das erste Examen relevant ist. Sicherlich wird man deshalb nicht die aktuelle Rechtsprechung des BGH beispielsweise zum Versorgungsausgleich kennen müssen, sondern nur grundlegende Änderungen. Die findet man eigentlich regelmäßig in der NJW. Es gibt aber auch eine Newsletter des BGH,soviel ich weiss und einige Repetitorien, die neben den Skripten auch solche Newsletters verkaufen. 

Nach meiner Erfahrung war das hilfreichste für die Vorbereitung der mündlichen Prüfung das Studium der Prüferakten, also der Berichte der Prüfungskandidaten, die eben jenen Prüfer bereits  im Examen hatten. Soweit ich mich erinnere waren diese Akten bei einigen Repetitorien erhältlich und auch bei den Fachschaften.  

Viel Glück und vor allen Dingen: Nicht bekloppt machen lassen. Ich hatte jedenfalls 2 absolut faire mündliche Prüfungen.

Viele Grüße

Ralf

Hallo Fragekönig,

ich kenne es auch so, dass gerade in der mdl. Prüfg. Themen aus der jüngeren Tagespresse juristisch von den Kandidaten „aufbereitet“ werden sollen. Mehr, als „nur“ das Grundlagenwissen halbwegs sinnvoll zur Anwendung zu bringen, wird aber auf die Schnelle nicht erwartet :wink:

Stöbere mal hier durch:

http://www.juraexamen.info/
http://www.lto.de/
http://www.rechtslupe.de/

Alles Gute!
sine

Toll! Danke!