Mein Kaffeevollautomat ist fast 15 Jahre alt und funktioniert noch einwandfrei. Ich möchte aber nicht mehr die obligatorischen 150 Euro für die professionelle Wartung und Pflege ausgeben. Kann man das nicht auch selbst machen?
Mit einer sehr guten bebilderten oder Videoanleitung „Schritt für Schritt“, guten Heimwerkerkenntnissen, gut gefüllter Werkzeugkiste ( z.T. Sonderschrauben ) und Elektrokenntnissen-
kann man das selbst machen.
Zur Wartung gehört fast immer auch der Ersatz von Verschleißteilen wie Dichtungen usw. Die müsste man idealerweise bereits vorher beschaffen.
Es gibt spezielle Foren nur für Kaffee-Vollautomaten unterteilt nach Hersteller und Typ.
MfG
duck313
Danke für die Antwort. Ich habe eine gute Anleitung gefunden, aber, puhhh - da lass ich wohl lieber die Finger davon.
Hallo psundps,
wenn die Maschine sonst noch einwandfrei funktioniert, ist eine professionelle Wartung absolut gerechtfertigt. Ich hätte lieber eine 15 Jahre alte Maschine (oder noch älter) die optisch klasse und auch technisch viel robuster ist als die Heutigen.
Selber würde ich unbedingt die Finger davon lassen … so eine Maschine hat so viel Schläuche und kleine Metalleitungen mit Dichtungen die du als Laie und ohne Spezialwerkzeug NIE MEHR dicht bekommst!
Außerdem schreibst du doch: „und funktioniert noch einwandfrei“ … WARUM dann warten ???
Grüße Bernd