Jura Studium ja oder nein?!

Guten Tag sehr verehrte Leserinnen und Leser :stuck_out_tongue:

Ich habe ein Entscheidungsproblem: Im Sommer beende ich meine Ausbildung als Kaufmann für Versicherungen und Finanzen bei einem großen deutschen Versicherer.

Im Anschluss daran möchte ich entweder eine Innendiensttätigkeit ausüben, in der ich die Möglichkeit habe, mich weiter zu qualifizieren, oder ich möchte studieren.

Wenn, dann Jura.
Die Sache ist: Ich bin mir nicht sicher, ob es mir wirklich liegt, und ob ich es KANN.
Denn wenn, dann möchte ich auch mit 1 oder 2 abschließen, denn es soll ja auch etwas aussagen.

Ich habe 2007 im Rahmen meiner Sicherheitsdiensttätigkeit neben dem Abitur die sg Sachkundeprüfung nach §34aGeWo absolviert, damals mit 95%, was laut den Prüfern das zweitbeste Ergebnis der Sommerprüfung der zuständigen IHK war. Die Prüfer der mündlichen Prüfung dachten auch, ich wäre Jurastudent^^ … okay…^^

In der Berufsschule hatten wir Versicherungsrecht und Haftungsrecht. Mündlich war ich in Haftungsrecht mit Abstand der stärkste, schriftlich allerdings nur befriedigend.

Ich liebe Paragraphen und Wortklauberei, Winkelzüge und Feinheiten, ganz besonders im Strafgesetzbuch (bedingt aus der Türstehertätigkeit, aber auch, weils einfach interessanter ist als reines Versicherungsrecht^^)

Mit einer Jurastundentin, die grade ihre Referatszeit macht, habe ich bereits gesprochen. Sie hat mir erklärt, woraus das Studium sich zusammensetzt und wie es so ist, ich habe mich darüber hinaus im Internet informiert. Nur weiß ich jetzt einfach nicht, wie das so wirklich ist… Jura zu studieren?!

Ich war in der Schule immer gut/sehr gut in Deutsch und Gesellschaftswissenschaften… Sprache liegt mir, ebenso logisches Denken.

Aber ob ich nun die Voraussetzungen mitbringe - und noch viel mehr, ob es mir wirklich Freude bereitet, Jura zu studieren - weiß ich leider nicht.

Könnt ihr mir Empfehlungen geben und von euren Erfahrungen berichten?!

Vielen Dank und Frohe Weihnachten :smile:

[MOD] Löschungen
Hallo,
ich hab mal den „Rattenschwanz“ wegen der Verschiebungen/ falsches Brett Hinweise etc.pp. gelöscht. Der Artikel ist hier passend und bleibt hier!
Gruss Bats

Moin, mein Gutester
Als erstes möchte ich dir mal sagen, dass ich deine offene Art, hier so zu schreiben, irgendwie sympathisch finde.
Andere mögen dich für naiv halten, ich hingegen finde das angenehm.

Denn wenn, dann möchte ich auch mit 1 oder 2 abschließen, denn
es soll ja auch etwas aussagen.

Dazu muss ich dir leider mitteilen, dass ein Jura-Examen nur in seltenen Fällen mit 1 oder 2 bestanden wird. Die bewerten da sehr hart, wie ich immer wieder mal höre. Horst Mahler hat wohl mit ner 1 bestanden - aber ob das jetzt der dickste Anreiz für dich ist, weiß ich nicht.
Die Leutchen, die muit 1 oder 2 bestehen, bekommen eher eine Stelle im Staatsdienst, können also die Laufbahn eines Staatsanwaltes und/oder Richters ergreifen.
Anfänger möchten ja viel lieber Anwalt werden. Der Anwalt der Gerechten! Später sind sie einfach nur noch genervt von den ganzen Querulanten, Paranoikern und Spitzbuben, mit denen sie zu tun haben. Aber zu spät - nun ist man Anwalt und mit ner 3 oder 4 im Examen kann man sowieso nicht mehr Richter werden.
Was macht man zu guter Letzt? Man gdeht zu ner großen Versicherung… Aber neeeeee! Da kommst du ja gerade her. Und du weißt, was das fürmn Scheißberuf ist. Deswegen willst du ja was Anderes machen, nämlich Jura studieren.
Du könntest natürlich auch in die Politik gehen mit Jura. Da triffst du dann allerdings die ganzen Spitzbuben wieder, die du schon als Anwalt nicht mehr ertragen konntest.
Weißt du was? Studiere lieber Medizin…
Es grüßt dich
Branden

Ich habe 2007 im Rahmen meiner Sicherheitsdiensttätigkeit
neben dem Abitur die sg Sachkundeprüfung nach §34aGeWo
absolviert, damals mit 95%, was laut den Prüfern das
zweitbeste Ergebnis der Sommerprüfung der zuständigen IHK war.
Die Prüfer der mündlichen Prüfung dachten auch, ich wäre
Jurastudent^^ … okay…^^

In der Berufsschule hatten wir Versicherungsrecht und
Haftungsrecht. Mündlich war ich in Haftungsrecht mit Abstand
der stärkste, schriftlich allerdings nur befriedigend.

Ich liebe Paragraphen und Wortklauberei, Winkelzüge und
Feinheiten, ganz besonders im Strafgesetzbuch (bedingt aus der
Türstehertätigkeit, aber auch, weils einfach interessanter ist
als reines Versicherungsrecht^^)

Mit einer Jurastundentin, die grade ihre Referatszeit macht,
habe ich bereits gesprochen. Sie hat mir erklärt, woraus das
Studium sich zusammensetzt und wie es so ist, ich habe mich
darüber hinaus im Internet informiert. Nur weiß ich jetzt
einfach nicht, wie das so wirklich ist… Jura zu studieren?!

Ich war in der Schule immer gut/sehr gut in Deutsch und
Gesellschaftswissenschaften… Sprache liegt mir, ebenso
logisches Denken.

Aber ob ich nun die Voraussetzungen mitbringe - und noch viel
mehr, ob es mir wirklich Freude bereitet, Jura zu studieren -
weiß ich leider nicht.

Könnt ihr mir Empfehlungen geben und von euren Erfahrungen
berichten?!

Vielen Dank und Frohe Weihnachten :smile:

Hmm also ich kann dir nicht direkt weiterhelfen.

Ich bin dieses Jahr mit der Schule fertig geworden, habe aber eine andere Studienrichtung eingeschlagen. In Rechtslehre war ich immer 2er Bereich, im mündlichen 1er. Mein Lehrer meinte: Sie studieren natürlich Jura oder? Ich: Äh,bitte?!

Ich konnte es mir überhaupt nicht vorstellen. Gesetze finde ich interessant, aber ich habe mich nicht dafür entschieden. Ich als Anwalt oder so, dass kann ich mir 0 vorstellen. Jedenfalls, eine gute Freundin von mir war mit mir im gleichen Jahrgang und hatte auch Rechtslehre gewählt. Sie war nicht ganz so gut wie ich. In manchen Klausuren war sie eher im 3er Bereich und im mündlichen auch nicht so die Bombe.

Was macht sie heute? Sie studiert Jura :wink: Was ich nie gedacht hätte. Ich hab sie zwar lange nicht mehr gesehen, aber ich habe gehört es geht ihr soweit gut :smile: Ich denke, dass man sich davon nicht abschrecken soll. Vor allem was du geschrieben hast, du hast doch die Voraussetzungen!? Was soll man denn noch können? Dafür STUDIERST du es doch letzten Endes auch.

Wenn man dich schon Jurastudent schimpft, was willst du denn mehr? Und mein Lehrer ähnliches zu mir meinte, ich denke mehr Voraussetzungen kann man nicht mitbringen, außer man hat schon vorher Jura studiert?! ;D

Wie es aber in dieser Branche schlussendlich aussieht, dass kann ich dir nicht sagen. Du solltest dir aber klar machen, dass was man lernt, das macht man nur in den seltensten Fällen bis an sein Lebensende!

Mach das, was dir am meisten Spaß macht. Was bringt es dir sonst, wenn du etwas machst, wo die Aussichten auf viel Geld oder sonst was groß ist, aber dich die Arbeit so was von ankotzt?