Jura transnational Motivationsschreiben

Sehr geehrter Experte, sehr geehrte Expertin,

ich mache im nächsten Jahr mein Abitur und möchte transnationales Recht in Utrecht studieren.

Dafür schreibe ich gerade ein Motivationsschreiben, in dem ich angeben soll, warum mich dieses Fach interessiert: genauer gesagt geht es um ein Motivationsschreiben für Sozialwissenschaften (allgemein), d.h. Jura,VWL,Politikwissenschaften,Soziologie im Allgemeinen) und im Speziellen (transnationales) Recht,
da dieser Studiengang einen Major in Social Science erfordert.

Da ich mir trotz ausführlicher Recherche und vrohandener Motivation nicht sicher bin ob ich das Fach zu banal oder falsch darstelle, möchte ich Sie bitten meinen Aufbau kurz zu überfliegen und eine kurze Kritik bzw. Anregung abzugeben:

Mein Interesse für Recht wurde vor einigen Jahren geweckt, als ich eine Facharbeit zum Thema „Römisches Recht“ erarbeitete und mir bewusst wurde, dass die Gesetzgebung damals wie heute in fundamentaler Weise definiert: weil auf der einen Seite müssen jedem Individuum gewisse Freiheiten zuerkannt werden, auf der anderen Seite muss jedes Individuum in Freiheit auch eingeschränkt werden, um Gesellschaft aufrecht zu erhalten: und darüber wird sie definiert.

Sozialwissenschaften interessieren mich deshalb, weil sie verschiedene Herangehensweisen an das Verständnis von Gesellschaft beinhalten: Soziologie (noch auszuführen), Politikwissenschaften (noch auszuführen) , Wirtschaft : Verschiedene Herangehensweisen die helfen Gesellschaft,Wirtschaft am Laufne zu halten.

Besonders in Wirtschaft, durch Globalisierung , Unternehmen auf der ganzen Welt zerstreut, Fusionen etc.: Allein durch Medien (EADS z.B.) habe ich gesehen dass Wirtschaft in diesem Raum zu wenig ist, und Kenntnis von Rechtssystem von einem Staat zu wenig.

Danke für Ihre Geduld
mit freundlichen Grüßen
Michael

Hallo ! Mache ich grundsätzlich gerne, brauche aber wenigstens den ein oder anderen Tag Zeit. Da ich mitten in der Ausbildung stecke: Wann spätestens benötigst Du meine Anregungen / Korrekturen ?

Mit freundlichen Grüßen

Christoph Teichmann

Hallo Michael,

ist schon ein Weilchen her, als ich Jura studierte (1. Staatsexamen im Jahre 2003). Ich hatte ebenfalls einen Auslandsaufenthalt angestrebt und musste Gründe für mein Interesse angeben.

Ganz allgemein zu deinem Schreiben:
Die Einleitung, wie dein Interesse geweckt wurde, finde ich sehr gut. Ich würde das noch etwas ausbauen und schreiben, in welchen Rahmen du diese Facharbeit geschrieben hattest. War es ein schulisches Projekt? Wie kamst du an die Facharbeit an sich? Da war Interesse in diese Richtung eventuell bereits vorhanden.

Was ich jedoch streichen würde, wären inahltliche Sachen zum Recht, sprich „weil auf der einen Seite müssen jedem Individuum gewisse Freiheiten zuerkannt werden…“ Das wäre Lehrstoff, der nicht hineingehört.

Wenn dich dies jedoch fasziniert, dann formuliere es um (sehr gut übrigens, dass du etwas Spezielles hervorhebst), und erwähne, dass du dich besonders mit der Balance zwischen individueller und gesellschaftlicher Freiheit beschäftigst, was wiederum eine sehr schöne Überleitung zu dem sozialwissenschaftlichen Bereich „Soziologie“ wäre. Recht und Soziologie gehören ja irgendwo zusammen.

Ausserdem interssiert dich der wirtschaftliche Bereich, und wie das in der Praxis, unter Berücksichtung der Regeln/Gesetz und Gesellschaft(-sordung) reel durchführbar wäre.

Den letzten Abschnitt würde ich komplett streichen bsw. umformulieren, dabei die Bedeutung der Globalisierung der Wirtschaft, aber auch der Gesellschaft und damit Kulturen und Gesetze, hervorheben, und dein Interesse daran.

Ausserdem ist es immer gut, gerade bei Sozialwisssenschaften (Jura/Soziologie/Wirtschaft) mal über den Tellerrand zu schauen, wie andere Länder das so handhaben. Dadurch kommen neue Ideen ins eigene Land, oder eigene Ideen ins andere Land (Teil der Globalisierung), wovon jeder profitieren kann. Das wäre zumindest ein driftiger Grund für das Studium internationalen Rechts (das war mein damaliger Grund, und ich durfte ein halbes Jahr in Lancaster, England verbringen, was mir im Studium aber auch in meiner persönlichen Entwicklung weiterhalf).

Alle Gesetze hinken ja irgendwo hinterher und sind ein Spiegel einer Gesellschaft wie sie vor wenigen Jahren war. Manchmal durchläuft aber die Gesellschaft enorme Entwicklungsschübe, so dass das Gesetz dem Anspruch der Gesellschaft nicht gerecht wird. Gesetze sind und bleiben daher immer irgendwo Theorien. Und Theorien sind nicht unfehlbar, sondern stets verbesserungswürdig. Je mehr soziale Aspekte der Gesellschaft bei Gesetzen berücktsichtigt werden (könnten), umso gerechter erscheint es. Das macht die Kombination deiner Studienrichtungen interessant, finde ich. Vielleicht könntest du das hervorheben.

Sei lieb gegrüsst (aus Mexiko).

Viel Glück,
Heike

Hallo,
danke für die schnelle Antwort: damit hatte ich nicht gerechnet.
Also Bewerbungsschluss ist erst am 1.02.2011, möchte aber die Bewerbung bis Mitte bzw. Anfang Januar abschicken.

Also ich möchte mich für das University College Utrecht bewerben und dort am Transnational Law Program teilnehmen. Deshalb muss ich einen Major in Social Science wählen (was Wirtschaft,Jura,Geographie,Soziologie beinhaltet).
www.uu.nl/university/college/en/studying/…/default…
Ich sollte also (vorwiegend auf Jura bezogen) meine Motivation für dieses Fachgebiet darlegen: Obwohl ich recht klare Vorstellungen habe und mich auch eingelesen habe, erscheint mir das ,was ich in der 1. Nachricht geschrieben habe, irgendwie als zu banal und ich komme einfach nicht weiter.

Wenn es irgendwie möglich ist, würde ich auch gerne etwas dafür geben.

Nochmal vielen Dank
Michael

Hallo Heike,
ganz ganz herzlichen Dank für die schnelle und überaus ausführliche Antwort.
Ich weiß nicht mehr was ich sagen soll: Mit so vielen Anregungen hätte ich gar nicht gerechnet.
Jedenfalls nochmals vielen vielen Dank und ich werde es gleich ins Englische übertragen.
Lg
Michael

Hallo Michael,

Gern geschehen! :smile:

Wenn du bei der Übersetzung Hilfe brauchst, bzw. dein Schreiben noch einen Feinschliff benötigt, kannst dich hier gerne nochmal melden. :wink:

Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt.

Liebe Grüsse,
Heike

Gut, dann ist ja noch etwas Zeit. Sei so gut und sende mir nen Link oder ein paar Infos zu diesem Studiengang, damit ich das etwas einordnen kann in die „Juralandschaft“.
Ich selber befinde mich in der Rechtspflegerausbildung in Bayern (Staatliche FH) und habe von transnat. Recht bisher nur gehört.

Christoph Teichmann

Danke dir noch einmal,
hier der Link: http://www.uu.nl/university/college/EN/current/Pages…

Lg
Michael

Ok, überflieg ich mal demnächst ! Sag mir noch kurz (oder Info-Link), was ein „Major in Social Science“ ist, dann mach mich mich dran, Dir mal etwa eine halbe Seite frei von der Leber weg zu schreiben. Nachdem es nicht recht eilig ist und ich am 21. und 22.12. meine ersten Klausuren habe, mach ich das irgendwann über die Weihnachtsfeiertage, hab aber schon ein paar Gedanken …

Geben brauchst Du mir dafür nix, zumal keiner von uns beiden recht weiß, inwieweit Dir meine Zeilen wirklich weiterhelfen. Wir können gerne in Kontakt bleiben …

Christoph

Hallo,
Major in Social Science heißt, dass ich neben Jura auch einige Kurse im Bereich der Sozialwissenschaften belegen muss: d.h. Wirtschaft,Geographie,Jura,Soziologie etc.
Schwerpunkt bleibt TLP, aber wird durch einige Kurse aus diesem Gebiet ergänzt.

Danke
Michael